View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0001235GeoSetterUser Interfacepublic2018-01-29 12:50
Reporterbselbmann Assigned ToFriedemann  
PriorityhighSeverityblockReproducibilityalways
Status assignedResolutionopen 
PlatformMicrosoftOSWindowsOS Version7 Enterprise 64b
Product Version3.4.51 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0001235: EXIF Tool processes (up to 5) have to be kill manually
DescriptionHallo Herr Friedemann,

ersteinmal vielen lieben Dank für dieses wunderschöne aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenkende Tool.

Ich fotografiere mit der Nikon D4 und tagge/tracke mit dem Solmeta Pro.

Aber jedesmal, wenn ich nach den etwas umständlichen (meinerseits, da ich die Kamera auf Ortszeit umstelle: z.B. Thailand (erst mit, dann ohne Sommerzeit - muß ich die Zeiten nachkorrigieren da etwas nicht so ganz stimmt ;-( ) synchronisieren meine jpegs und NEFs tagge - geht es nicht mehr weiter:

ich muß manuell alle exiftool.exe *32 Prozesse abbrechen, damit es weitergeht - Das passiert auf meinem Lenovo Laptop T520 (8 Kern) als auch auf meinem Heimrechner (Intel X79 mit 8 kern Intel CPU) auf beides Windows 7 Enterprise

was mache ich verkehrt?

Gruß

Bernd Selbmann
Steps To Reproducetag many pictures and press save changes (all NEF/JPG) and watch the task manager
TagsNo tags attached.

Activities

bselbmann

2015-01-07 18:26

reporter  

jfiiccdi.png (1,496,554 bytes)

heiko

2015-01-07 21:55

developer   ~0002174

wie lange wartest du denn bis du die ExifTool Prozesse abbrichst (ich nehme an über den Taskmanager)? Ich habe durchaus schon gelesen, dass es Dateitypen gibt, für die ExifTool recht lange zum Speichern braucht.

was für eine ExifTool Version verwendest du?

was passiert wenn du nur JPGs änderst?
was passiert wenn du nur NEFs änderst?

bselbmann

2015-01-09 13:27

reporter   ~0002176

Hallo,

in der Regel nur noch 5min - hatte am Anfang 8std und mit einem anschliessendem Neustart gewartet.

Das kann ich nicht bestätigen - es starten 4 exiftool Prozesse, die jpg sowie NEF rasend schnell abändern, bis es nach und nach alle 4 Prozesse (exiftool.exe) nicht mehr schaffen sich zu beenden - ob sie auf lese/schreib zugriffe warten kann ich nicht so wirklich beobachten aber es passiert schon bei taggen von 6 bildern (1 prozess hängt) - mal erst nach 225 Bildern (dann hängen alle 4 Prozesse)

Jeweils mit der letzten von geosetter vorgeschlagenen Version vom Exiftool, das hat sich bestimmt in dem Letzen Jahr 12x geupdated

bei nur jpg oder nur NEF passiert exakt das selbe

bselbmann

2018-01-29 12:50

reporter   ~0003344

Nach Einbau einer schnelleren Festplatte und neuinstallation (immer noch Win 7 64bit) im Laptop trat das Problem nicht mehr auf.

Auf dem Desktop Rechner ist das Problem von alleine verschwunden (MS Patches? exif tool?)

Issue History

Date Modified Username Field Change
2015-01-07 18:26 bselbmann New Issue
2015-01-07 18:26 bselbmann File Added: jfiiccdi.png
2015-01-07 21:55 heiko Note Added: 0002174
2015-01-09 13:27 bselbmann Note Added: 0002176
2017-05-16 22:51 Friedemann Status new => assigned
2017-05-16 22:51 Friedemann Assigned To => Friedemann
2018-01-29 12:50 bselbmann Note Added: 0003344