View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000416GeoSetterUser Interfacepublic2010-07-15 23:04
Reporterschalker01 Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status resolvedResolutionno change required 
Product Version3.3.0 release 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000416: Unterstützung von WGS84-Positionsformat hddd°mm.mmm'
DescriptionIch bin leidenschaftlicher Geocacher und besitze daher ein Garmin Oregon 400t.
Das Positionsformat, was beim Geocaching und respektive auf dem Garmin Oregon zum Einsatz kommt, ist WGS84 im Format hddd°mm.mmm'
Da ich gern meine Fotos auch geotaggen würde, wäre es super, wenn Geosetter dieses Format auch unterstützen könnte.
TagsNo tags attached.

Activities

schalker01

2010-05-12 23:27

reporter   ~0001095

Kann ich hier noch mit einer Bearbeitung rechnen?

Friedemann

2010-05-12 23:40

administrator   ~0001096

> Kann ich hier noch mit einer Bearbeitung rechnen?

Ja, sorry, kannst Du ;-) Bitte immer mal erinnern wenn's mal länger dauert!

Ich nehme an, Du redest von einem bestimmten Trackdatei-Format. Könntest Du eine solche Trackdatei hier mal anhängen? Oder mir zuschicken?

2010-05-12 23:50

 

Unbenannt.gpx (33,410 bytes)

schalker01

2010-05-12 23:50

reporter   ~0001097

So, habe mal einen Track angehangen...wenn dies nicht das ist, was benötigt wird, bitte melden. Danke schön ;-)

2010-05-13 00:21

 

unbenannt_gpx.jpg (234,714 bytes)
unbenannt_gpx.jpg (234,714 bytes)

Friedemann

2010-05-13 00:22

administrator   ~0001098

Dann verstehe ich die Anforderung vielleicht nicht richtig. Die Trackdatei unbenannt.gpx wird doch korrekt geladen und auch angezeigt, siehe angehängter Screenshot... Was ist das Problem?

2010-05-13 11:09

 

Beispiel.pdf (256,139 bytes)

schalker01

2010-05-13 11:11

reporter   ~0001099

Vielleicht haben wie uns da wirklich missverstanden....sorry.
Es ging mir nicht darum, ob der Track korrekt eingebunden und angezeigt wird. Es geht mir um das Koordinatenformat, in dem einzelne Punkte in der Karte getaggt werden können. Ich habe nun mal die Datei "Beispiel.pdf" angehangen, aus der hoffentlich hervorgeht, was ich meine.
Da ich Fotos gern in diesem Format taggen möchte, wäre mir dieses Format wichtig.

Friedemann

2010-05-13 16:32

administrator   ~0001100

Sorry, ich verstehe das Problem immer noch nicht...

GeoSetter arbeitet doch ausschließlich mit WGS 84. Googla Maps liefert die Koordinaten in WGS 84 und in den Exif-Daten der Bilder werden sie auch als WGS 84 gespeichert.

Geht es Dir um das Darstellungsformat? Das hätte ja nix mit WGS 84 zu tun (WGS 84 ist ein Referenzsystem und hat nichts mit der Darstellung der Werte zu tun). Oder geht es um die paar Meter Unterschied der Koordinaten in dem PDF? Wie kommst Du darauf, dass die von Google geliefert Koordinate falsch ist?

Friedemann

2010-05-13 16:35

administrator   ~0001101

Ach, da fällt mir ein: Eine Benutzerin hatte mal ein ähnliches Problem mit ihrem Garmin Oregon 550. Da wurden die Koordinaten falsch angezeigt bzw. falsch aufgezeichnet. Das hat sich dann wohl durch ein Firmware-Update erledigt.

schalker01

2010-05-13 18:01

reporter   ~0001103

Ich habe nicht behauptet, dass die Koordinaten falsch sind. Mir geht es um das Darstellungsformat, ja. Der Oregon liefert die Koordinate halt in einem anderen Eingabeformat als Geosetter....nur darum geht es. Mit einem Firmware-Update des Oregon hat das gar nix zu tun. Das Format des Oregon ist identisch mit sämtlichen Geocaches, die auf Geocaching.com gelistet sind. Ich möchte lediglich, dass Geosetter dieses Format auch unterstützt. Die unterschiedlichen Darstellungsformate gehen ja aus der pdf hervor.

Friedemann

2010-05-13 18:18

administrator   ~0001104

Hmm... Du schreibst in Deinem PDF, dass die Koordinate in GeoSetter so angezeigt wird: "N51°10.1952' E9°13.6665'", Du möchtest aber gerne dies haben "N 51° 10.187‘ E9° 13.669‘". Wo ist da der Unterschied bis auf das zusätzliche Leerzeichen und das andere Zeichen für die Minute? Stört Dich das Apostroph als Minutenzeichen???

schalker01

2010-05-13 19:22

reporter   ~0001105

Ich verstehe schon...es wird nix mit der Aufnahme des Formates, wie es Tausende Geocacher aus den Garmin-Geräten bekommen. Ich werde meine Koordinaten einfach hinten mit einer "0" auffüllen müssen, wenn ich Bilder manuell tagge...
Sorry, wenn ich einen so ungewöhnlichen Wunsch hatte...bitte schließ den Vorgang.

Friedemann

2010-07-15 18:45

administrator   ~0001151

> Ich verstehe schon...es wird nix mit der Aufnahme des Formates,
> wie es Tausende Geocacher aus den Garmin-Geräten bekommen.

Oha... :-)

Ich weiß erhrlich gesagt immer noch nicht, was Du eigentlich gerne möchtest, sorry...

Meine Frage hast Du leider nicht beantwortet:

> Hmm... Du schreibst in Deinem PDF, dass die Koordinate in GeoSetter
> so angezeigt wird: "N51°10.1952' E9°13.6665'", Du möchtest aber
> gerne dies haben "N 51° 10.187‘ E9° 13.669‘". Wo ist da der
> Unterschied bis auf das zusätzliche Leerzeichen und das andere
> Zeichen für die Minute? Stört Dich das Apostroph als Minutenzeichen???

Du schreibst als Antwort:

> Ich werde meine Koordinaten einfach hinten mit einer "0"
> auffüllen müssen, wenn ich Bilder manuell tagge...

Das verstehe ich nun gar nicht. Ich denke, Du würfelst Darstellung und die eigentlichen Daten durcheinander. Bitte versuche doch nochmal genau zu beschreiben, was Du gerne hättest! Dann lässt sich da ja vielleicht auch was machen, aber ich versteh's halt bis jetzt nicht...

Es kann sehr gut sein, dass ich hier ein Brett vor'm Kopf habe, aber dann hilf mir bitte weiter ;-)

schalker01

2010-07-15 19:43

reporter   ~0001153

Okay, letzter Versuch...ich nutze den Garmin oregon 400t, um Tracks aufzuzeichnen, bei denen ich Fotos mache. Wenn ich dann zu Hause am PC sitze, versuche ich, über den Zeitstempel des Garmin und der Kamera die Daten zusammenzuführen. Der Oregon liefert die Daten im Format hddd°mm.mmm', Geosetter kann dieses aber nicht korrekt verarbeiten, da das Positionsformat hddd°mm.mmmm' lautet. Ich muss also manuell die Koordinate anpassen, damit das Photo korrekt getaggt ist. Ich hoffe, das war etwas verständlicher augedrückt...vielleicht ist Geosetter nicht die korrekte Software für mein anliegen??!

Friedemann

2010-07-15 19:54

administrator   ~0001154

Ich verstehe es immer noch nicht, sorry...

1. Du tippst die Daten von Hand irgendwie ein???
2. Was meinst Du damit, dass GeoSetter "dieses aber nicht korrekt verarbeiten kann"?

So wie ich es verstehe, liefert der Garmin Dir eine Nachkommastelle weniger als Du in GeoSetter eingeben KÖNNTEST, oder??? Ja, wo ist dann da das Problem??? Du MUSST doch keine 4 Nachkommstellen eingeben, sonsern Du KANNST es... Ist das wirklich das Problem???

schalker01

2010-07-15 21:06

reporter   ~0001155

Zu Frage 1: Ja, ich tippe die Koordinaten per Hand ein...ein automatischer Abgleich zwischen der im Foto getaggten Aufnahmezeit und der Koordinate zum gleichen Zeitpunkt aus dem Track gibt es doch nicht, oder?

Zu Frage 2: Nochmals ein Beispiel...ich habe mit dem Garmin einen Standort aufgezeichnet und als Wegpunkt markiert, an dem ich ein Foto gemacht habe. Im garmin lautet diese Koordinate N 51° 22.954 E 009° 00.863 . Wenn ich nun diese koordinate per Hand in GeoSetter eingeben möchte, mache ich das unter "Sexagesimal". Sobald ich fertig bin, klicke ich auf "okay", um mir die Positionsmarkierung nochmals in der Karte anzusehen. GeoSetter hat mittlerweile die Eingabe in N51°22.9540' E9°0.8630' umgewandelt (warum auch immer?!), und zeigt mir den Wegpunkt mit einer Abweichung von locker 40 Metern auf der Karte an. Dies ist mir schlicht weg zu ungenau und nicht brauchbar für meinen Zweck. Daher denke ich, dass es nicht nur an der 4. Nachkomma-"KANN"-Stelle liegt, sondern das Format der Koordinate schlichtweg nicht okay arbeitet.

Friedemann

2010-07-15 22:23

administrator   ~0001156

Zu Frage 1: Ja natürlich geht ein automatischer Abgleich. Deshalb bin ich ja auch so verwirrt. Menü "Bilder | Synchronisierung mit GPS-Datendateien"... Schau mal in die Hilfe. Eben darum geht es doch bei GeoSetter auch hauptsächlich...

Zu 2: Ich denke da liegt bei Dir ein allgemeines Missverständnis bzgl. Zahlen vor, deshalb habe ich ja auch nicht verstanden, was Du willst. Der Wert E 009° 00.863 ist doch der gleiche wie E9°0.8630'. 10,5 Euro ist genauso viel wie 10,50 Euro oder 10,5000000 Euro ;-) Das Problem ist, dass die 3 Stellen eben nicht ausreichen, Du brauchst eine vierte damit es genau genug wird. Anscheinend liest Du die Koordinate irgendwo ab, wo sie einfach zu ungenau angezeigt wird. In der von Dir mal angehängten Trackdatei (warum hattest Du die angehängt wenn Du sie gar nicht benutzt???), sind die Werte ja auch nicht im Sexagesimalformat drin, sondern im Dezimalformat.

Ich verstehe jetzt auch einfach den Wunsch nicht, dass GeoSetter Dir den Wert 0.863 anstatt 0.8630 anzeigen soll. Dadurch wird nix genauer, teilweise im Gegenteil...

Meine Frage: Wo hast Du die Werte denn her die Du da in GeoSetter eingibst? Wo liest Du die ab? Vom Gerät, oder aus irgendeiner Software?

schalker01

2010-07-15 22:31

reporter   ~0001157

Diese Werte zeichnet der Garmin oregon auf und zeigt sie entsprechend an. Ebenfalls werden diese Daten in der Garmin-Software "MapSource" verarbeitet. Ich zeichne während der Tour Wegpunkte im Garmin auf, die dann hinterher in diesem Format angezeigt werden.

Friedemann

2010-07-15 22:59

administrator   ~0001158

Last edited: 2010-07-15 23:04

Ja, die Anzeige ist aber sehr ungenau, 3 Stellen reichen da vielleicht einfach nicht, das sind schon ein paar Meter. Jedoch nicht 40! Ich denke mal, dass das evtl. ein Anzeigefehler des Garmin ist. Es gab hier schonmal ein Ticket dazu. Leider hatte ich mir Anfang des Jahres ja mal die Datenbank zerhauen, so dass dieser Eintrag nicht mehr da ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es da ein Firmware-Update von Garmin gab...

Lange Rede kurzer Sinn: Das was Dir das Gerät anzeigt, ist offenischtlich falsch. Das was Du Dir für GeoSetter wünschst, macht überhaupt keinen Sinn. Ob mit 0 als vierter Nachkommastelle oder ohne, der Wert ist der gleiche...

Issue History

Date Modified Username Field Change
2010-02-01 21:50 schalker01 New Issue
2010-02-01 23:27 Friedemann Status new => assigned
2010-02-01 23:27 Friedemann Assigned To => Friedemann
2010-05-12 23:27 schalker01 Note Added: 0001095
2010-05-12 23:40 Friedemann Note Added: 0001096
2010-05-12 23:50 schalker01 File Added: Unbenannt.gpx
2010-05-12 23:50 schalker01 Note Added: 0001097
2010-05-13 00:21 Friedemann File Added: unbenannt_gpx.jpg
2010-05-13 00:22 Friedemann Note Added: 0001098
2010-05-13 11:09 schalker01 File Added: Beispiel.pdf
2010-05-13 11:11 schalker01 Note Added: 0001099
2010-05-13 16:32 Friedemann Note Added: 0001100
2010-05-13 16:35 Friedemann Note Added: 0001101
2010-05-13 18:01 schalker01 Note Added: 0001103
2010-05-13 18:18 Friedemann Note Added: 0001104
2010-05-13 19:22 schalker01 Note Added: 0001105
2010-07-15 18:45 Friedemann Note Added: 0001151
2010-07-15 19:43 schalker01 Note Added: 0001153
2010-07-15 19:54 Friedemann Note Added: 0001154
2010-07-15 21:06 schalker01 Note Added: 0001155
2010-07-15 22:23 Friedemann Note Added: 0001156
2010-07-15 22:31 schalker01 Note Added: 0001157
2010-07-15 22:59 Friedemann Note Added: 0001158
2010-07-15 23:04 Friedemann Status assigned => resolved
2010-07-15 23:04 Friedemann Resolution open => no change required
2010-07-15 23:04 Friedemann Note Edited: 0001158