View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000071GeoSetterImage Datapublic2008-01-03 01:58
Reporterheiko Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version2.2.4 release 
Target VersionFixed in Version2.2.5 release 
Summary0000071: "Mit Bildern synchronisieren" - Zeitzone
Descriptionwerden Bilder synchronisiert, wird die Zeitzone nicht synchronisiert. Ist dies mit Absicht so implementiert oder ein Bug (muss man bei dir ja immer Fragen was für Gedanken da dahinter stecken :-))
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2007-12-30 23:52

administrator   ~0000134

Wenn Du im Synchronisationsdialog "Zeitzone online abrufen..." und "Zu Aufnahmedatum hinzufügen" aktiviert hast, sollte die Zeitzone auch aktualisiert bzw. hinzugefügt werden. Die einzige Ausnahme: Wenn der Online-Abruf der Zeitzone nicht erfolgreich war (momentan war www.geonames.org mal wieder ein wenig unzuverlässig), bekommt man das nicht durch eine Fehlermeldung mit. Es wird dann einfach die alternative Zeitzone aus der Dropdownliste benutzt, jedoch NICHT ins Aufnahmedatum übernommen. Nein, eine andere Ausnahme gibt's natürlich auch noch: Es funktioniert nicht so wie gedacht ;-)

> muss man bei dir ja immer Fragen was für Gedanken da
> dahinter stecken :-))

Was soll das heißen :-DD

drose

2007-12-31 00:11

reporter   ~0000136

> Was soll das heißen :-DD
Heiko will sich wohl unbeliebt machen ;-))

heiko

2007-12-31 00:16

developer   ~0000137

mhhh, ich hab schon auch noch vage im Kopf dass der synchronisations Dialog mal anders ausgesehen hat, aber im Moment sieht der wie im Screenshot aus. Und da gibts keine Einstellung "Zeitzone online abrufen" und "Zu Aufnahmedatum hinzufügen". Gut, ich bin manchmal ein wenig blind, aber ich hab auch 2x hingesehen und nix gefunden :-)
oder meinst du unter "Einstellungen / Sonstiges" "Aktualisiere Zeitzone in Aufnahmedatum bei Koordinatenzuweisung aus Karte"?????

> Was soll das heißen :-DD

das soll ganz einfach heißen, dass ich die ein oder andere Funktion schon anders interpretiert habe als du das gedacht hast und mit deiner Erklärung dann schon immer alles klar war :-)

@drose: nönööö; ich will mich sicherlich nicht unbeliebt machen, aber die Erfahrung lehrt :-)

An der Stelle aber noch ne andere Frage (oder hast du das lieber in nem seperaten Call): gibts ne Möglichkeit alle Daten die du im Moment online abfragst auch lokal zu machen. Sprich die Karten, die Daten von geonames.org, usw lokal zu halten?

Friedemann

2007-12-31 02:53

administrator   ~0000138

Ach Gott... ich bin schon völlig wirr! Heiko, entschuldige bitte. Ich habe von der GPS-Synchronisierung gesprochen. Das kommt davon, wenn man sich den Screenshot nicht anschaut... Habe das jetzt geprüft, Du hast völlig Recht...

Zu den Geonames-Daten: Die Datenbestände werden zum Download angeboten, d.h. man könnte die auch lokal halten. Das wäre aber ein größerer Aufwand nötig. Man müsste eine Datenbank basteln, vielleicht auf MySQL-Basis, über welche dann die Abfragen laufen müssten. Auch die Abfragen selbst wären wohl eine kleine Herausforderung etc. Das wäre auf jeden Fall was, was ich gerne einbauen würde (habe ich auch schon länger im Hinterkopf), aber es ist wie gesagt etwas aufwändiger und zeitlich momentan nicht drin.

Die Karten lokal zu halten geht nicht, jedenfalls nicht die von Google Maps. Ich müsste das Programm also auf Verwendbarkeit anderen Kartenmaterials erweitern. Das wäre ein noch größeres Vorhaben als das mit dem lokalen Geonames-Kram und lässt mit Sicherheit noch einige Zeit auf sich warten ;-)

Issue History

Date Modified Username Field Change
2007-12-30 23:43 heiko New Issue
2007-12-30 23:47 Friedemann Status new => assigned
2007-12-30 23:47 Friedemann Assigned To => Friedemann
2007-12-30 23:52 Friedemann Note Added: 0000134
2007-12-30 23:52 Friedemann Status assigned => feedback
2007-12-31 00:11 drose Note Added: 0000136
2007-12-31 00:16 heiko File Added: Sync.JPG
2007-12-31 00:16 heiko Note Added: 0000137
2007-12-31 02:53 Friedemann Note Added: 0000138
2007-12-31 03:19 Friedemann Status feedback => resolved
2007-12-31 03:19 Friedemann Resolution open => fixed
2008-01-03 01:58 Friedemann Status resolved => feedback
2008-01-03 01:58 Friedemann Resolution fixed => reopened
2008-01-03 01:58 Friedemann Status feedback => resolved
2008-01-03 01:58 Friedemann Fixed in Version => 2.2.5
2008-01-03 01:58 Friedemann Resolution reopened => fixed