View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000108GeoSetterImage Datapublic2008-01-22 13:49
Reporterlucifer1 Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityalways
Status assignedResolutionopen 
Product Version2.2.5 release 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000108: Datei Umbenennen mit Datum und Ortangabe
DescriptionStandardmässig haben Ja die Bilder von der kamera so wunderbar ausagekräftige Namen wie P0000143.jpg.

Es gibt viele Programme mit denen das Aufnahmedatum in den Dateinamen gebracht werden kann.

Der Hit ist für mich jedoch einen Dateiname im Format:
"2008-01-07_1403 Butzbach P0000143.jpg" zu erhalten.

IrfanView kann sowas mit dem Inhalt der IPTC Felder machen.

Absolut toll fände ich wenn Geosetter dies direkt könnte.
Additional InformationIrfanview Syntax für die umwandlung:

$E36867(%Y-%m-%d_%H%M) $I90 $N

$E36867 DateTimeOriginal
(%Y-%m-%d_%H%M) Format für Datum

$I90 IPTC:City

$N Alter Dateinamen
TagsNo tags attached.

Activities

heiko

2008-01-22 13:49

developer   ~0000307

hallo lucifer,

im Prinzip kannst du das mit der jetzigen GeoSetter Version schon machen. Hier einfach folgenden Aufruf unter "Datei / Einstellungen" Reiter "ExifTool" "Zusätzliche ExifTool-Kommandos nach GeoSetter-Kommandos aktivieren" reinkopieren (in der Version 2.2.5 war das glaub ich noch im Reiter "Daten-Optionen":

-execute "-FileName<%d\${CreateDate} $IPTC:City %f.%e" -d "%Y-%m-%d_%H%M"

Ich habe das mit ein paar Bildern mal durchprobiert und es hat bei mir Problemlos funktioniert solange ein CreateDate und IPTC:City im Bild vorhanden war. Beim Testen aber bitte nicht mit Orginalbildern hantieren, sondern mit Testbildern.

Dieser ExifTool Befehl wird nur ausgeführt, wenn du ansonsten Änderungen an dem Bild vornimmst!

Hoffe zumindest mal dass dir das hilft

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-01-07 14:20 lucifer1 New Issue
2008-01-07 15:10 Friedemann Status new => assigned
2008-01-07 15:10 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-01-22 13:49 heiko Note Added: 0000307