View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0001728GeoSetterImage Datapublic2018-11-27 17:47
Reporterrugux Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeveritytextReproducibilityalways
Status assignedResolutionopen 
PlatformOSWin 10OS Versionlatest
Product Version3.4.51 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0001728: deutsche Umlaute werden zerstört
Descriptionaktuell in Verwendung: 3.4.53 beta:
Beim Speichern von Bilddateien nach Vornahme von Änderungen in GeoSetter (z.B. Einfügen von Höhendaten) werden alle deutschen Umlaute (ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü) in den IPTC-Texten (Headline, Description) durch unleserliche Zeichen erstezt.
TagsNo tags attached.

Activities

WilfriedB

2018-11-27 17:47

reporter   ~0003576

Ich habe die Feststellung gemacht, dass das nicht passiert, wenn man Texte mit Umlauten erstmals eingibt, sondern nur wenn diese einmal erfolgreich abgespeichert wurden, die gleiche Dateien irgendwann später wieder mit GesoSetter geöffnet und ein anderer(!) tag geändert und abgespeichert. Das Unangenehme daran ist: Schaut man sich die Texte unmittelbar nach ändern und abspeichern in GeoSetter an, sieht alles richtig aus. Öffnet die aber dann erneut oder auch in einem anderen Programm, dann wurden die Umlaute durch andere Zeichen ersetzt.
Das Ganze betrifft nicht nur Headline und Description, sondern auch Keywords, Supplemental Categories, Location und vielleicht noch andere Tags. Neben den deutschen Umlauten sind davon auch französische accents betroffen (z.B. é erscheint als é).
Als Verwaltungsprogramm nutze ich Daminion und hab mir dort extra eine Reihe von Saved Searches erstellt um tags mit é, ö, è, ä ... etc zu suchen und zu korrigieren.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2017-09-03 09:28 rugux New Issue
2018-05-08 13:11 Friedemann Status new => assigned
2018-05-08 13:11 Friedemann Assigned To => Friedemann
2018-11-27 17:47 WilfriedB Note Added: 0003576