View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0002045GeoSetterImage Datapublic2022-12-22 02:04
ReporterWuppiGER Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilitysometimes
Status assignedResolutionopen 
Product Version3.5 
Target VersionFixed in Version 
Summary0002045: GPR-Support (GoPro RAW)
DescriptionGPR wird von Exiftool unterstützt (r/w; ist eine DNG-Variante). Lightroom genauso. Geosetter unterstützt hier nur das schreiben von Sidecard-Dateien. Das führt dann leider zu Problemen mit LR.

Feature-Request:
* GPR-Einbindung in Geosetter
* Möglichkeit des schreibens in die Originaldatei (wie bei CR2, JPG)
Steps To ReproduceLR wertet die embedded Daten höher als die im XMP. Folge: ich setze mit LR das Land -> LR schreibt in das GPR. Für die Details möchte ich nun Geosetter nehmen. Ich schreiben die Örtlichkeit rein, lösche die Beschreibung (bei GoProbilder hat man immer den Dateinamen in der Beschreibung) etc. Wenn ich in Geosetter jetzt auf Aktualisieren drücke => Mission erfolgreich.

In LR lade ich die Bilder neu ein. Folge: das XMP wird ignoriert.

Wenn ich jetzt Exiftool-GUI öffne und das GPR von seinen Metadaten befreie und nur noch ein vollständiges XMP habe -> wird alles in LR übernommen. Dann schreibe ich in LR die Metadaten und könnte theoretisch die GPRs löschen (leider nur Theoretisch; die Zeitzonen-Einstellung liest LR leider nicht aus den XMPs - somit auch kein Übertrag ins GPR möglich; Workaround: händisch ins GPR schreiben via LR...)

TagsNo tags attached.

Relationships

has duplicate 0002046 closedheiko GPR-Support (GoPro RAW) 
has duplicate 0002047 closedheiko GPR-Support (GoPro RAW) 
has duplicate 0002044 closedheiko GPR-Support (GoPro RAW) 

Activities

WuppiGER

2020-09-04 16:57

reporter   ~0003831

GPR ist quasi ein umbenanntes DNG. Wenn ich meine GPRs in DNG umbenenne, kann Geosetter Problem damit arbeiten (also auch direkt beschreiben, ohne .xmp!). Mal so als Workaround. Für GeoSetter könnte das heißen das zu DNG einfach GPR hinzugefügt werden könnte

Issue History

Date Modified Username Field Change
2019-05-23 10:04 WuppiGER New Issue
2019-05-23 21:41 heiko Relationship added has duplicate 0002046
2019-05-23 21:41 heiko Relationship added has duplicate 0002047
2019-05-23 21:42 heiko Relationship added has duplicate 0002044
2020-09-04 16:57 WuppiGER Note Added: 0003831
2022-12-22 02:04 Friedemann Status new => assigned
2022-12-22 02:04 Friedemann Assigned To => Friedemann