View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0002055GeoSetterImage Datapublic2019-08-28 11:24
Reporterhwcw Assigned To 
PrioritylowSeverityfeatureReproducibilitysometimes
Status newResolutionopen 
Product Version3.5 
Target VersionFixed in Version 
Summary0002055: Spalten und Anzeigeinfoe einstellen
DescriptionAus mir nicht erklärbaren Gründen ist

- das Digitalisierunsdatum/-uhrzeit manchmal um Sekunden oder Minuten später als das Erstellungsdatum / -uhrzeit. (Kameras Sony Rx100, Apple iPhone 8).
- sortieren mein Bildbetrachtungsprogramme (Fotos, Adobe Elements) nach Digitalisierunsdatum/-Uhrzeit. Wenn Bilder beider Kameras in eine Kartei zusammengeführt werden, ist die Reihenfolge nicht richtig

Ich bin mir bewusst, dass dieses nicht durch Geosetter oder EXIF verursacht wird, es könnte mir allerdings helfen, wenn das Digitalisierunsdatum/-Uhrzeit angezeigt und änderbar wäre.
TagsNo tags attached.

Activities

WilfriedB

2019-08-27 19:02

reporter   ~0003738

Dass es da einen großen Unterschied zwischen Digitalisierungs- und Erstellungsdatum gibt und dass einige Programme ersteres nutzen, ist mir noch nicht aufgefallen, wohl aber dass die Uhr in meiner Sony A77 M2 (im Gegensatz zur A55 und A68) in wenigen Tagen eine Differenz zur (automatisch gesetzten) Zeit im Smartphone zeigt. Ich behelfe mir dadurch, dass ich zum einen die Zeit in der Kamera häufiger neu einstelle und zum anderen - wenn mehrere Kameras und Smartphone zu synchronisieren sind - als letztes Bild die Uhrzeit auf dem Smartphone fotografiere und dann per GeoSetter Erstellungsdatum / -uhrzeit korrigiere. Das funktioniert dann in meinen Programmen (Daminion, Picasa/Google Photos) gut.

hwcw

2019-08-28 11:04

reporter   ~0003739

Die Uhrzeit der verschieden Kameras anzugleichen, ist ein guter Hinweis. Danke! Was die Programme betriff werde ich noch weiter experimentieren.

WilfriedB

2019-08-28 11:24

reporter   ~0003740

Noch ein Tipp:
In der Vergangenheit hatte ich die Zeit vom GPS-Logger abfotografiert, bis ich dann die Android App "GPS Time" fand. Vor allem deshalb, weil sie die Sekunden anzeigt, aber die App zeigt auch die GPS-Zeit an, die durchaus vom Timer des Smartphones abweichen kann. Die Abweichungen waren da bislang zwar nur Bruchteile von Sekunden, könnten durch Hard- oder Softwarefehler aber auch größer werden. Ob es so etwas aber auch für das iPhone gibt, weiß ich nicht.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2019-08-24 11:25 hwcw New Issue
2019-08-27 19:02 WilfriedB Note Added: 0003738
2019-08-28 11:04 hwcw Note Added: 0003739
2019-08-28 11:24 WilfriedB Note Added: 0003740