View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000027GeoSetterImage Datapublic2008-01-19 16:47
ReporterReiner H Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version2.0.6 beta 
Target VersionFixed in Version2.2.6 beta 
Summary0000027: Übernahme der Ortsdaten in die Schlüsselwörter
Descriptionmeines Wissens wurden in der ersten Versionen die Ortsdaten (Ort, Land, etc.) automatisch in die Schlüsselwörterliste übernommen, dies ist bei dem 2.0.6.beta release nicht mehr der Falle, alle Daten müssen noch mal einzeln den keywords zugefügt werden, was sehr umständlich ist.

gruß,

Reiner Harder
TagsNo tags attached.

Relationships

related to 0000028 resolvedFriedemann zusätzliche Exiftool-Kommandos nach Geosetter-Kommandos funktionieren nicht 

Activities

heiko

2007-12-10 21:57

developer   ~0000029

das läßt sich mit den ExifTool Parametern lösen:
"Datei | Einstellungen" Reiter "Daten-Optionen"; hier "Zusätzliche ExifTool-Kommandos nach GeoSetter-Kommandos aktivieren" aktivieren; im Eingabefeld dann zur Übernahme der Stadt in die Keywords folgenden Aufruf einfügen:

-execute -Keywords+<$IPTC:City -if "not $Keywords=~/$IPTC:City/"

zur Erklärung: der Wert aus IPTC:City wird zu den Keywords hinzugefügt wenn sich genau dieser Städtename noch nicht in den Keywords befindet. Das läßt sich natürlich auch für das Land etc. ausweiten

heiko

2007-12-11 00:09

developer   ~0000031

noch etwas eleganter gehts mit den Parametern aus beiliegendem Screenshot. Erklärung dazu gibt es demnächst in den Workflows auf der HP.

heiko

2007-12-11 00:12

developer   ~0000032

keine Programmänderung; über ExifTool Kommandos möglich

Reiner H

2007-12-11 09:57

reporter   ~0000034

Habe die entsprechenden Zeilen eingegeben:
-execute -Keywords+<$IPTC:City -if "not $Keywords=~/$IPTC:City/"
-execute -Keywords+<$IPTC:Sub-Location -if "not $Keywords=~/$IPTC:Sub-Locationt/"
-execute -Keywords+<$IPTC:Province-State -if "not $Keywords=~/$IPTC:Province-State/"
-execute -Keywords+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName -if "not $Keywords=~/$IPTC:Country-PrimaryLocationNamet/"
-execute -Keywords+<$IPTC:Country-PrimaryLocationCode -if "not $Keywords=~/$IPTC:Country-PrimaryLocationCode/"

Es werden allerdings keine Ortsdaten in die Schlüsselwörter übernommen.
Vorgehen: Begriff in Bundesland eingeben, OK, Datei speichern, Doppelklick auf das Bild: in Schlüsselwörtern fehlt der Begriff.

Friedemann

2007-12-11 10:58

administrator   ~0000037

Heiko hat das nochmal geändert:

Kommandos vorher:
-"Keywords-<$IPTC:City" "-XMP:Subject-<$IPTC:City" -execute

Kommandos nachher:
-execute "-Keywords+<$IPTC:City" "-XMP:Subject+<$IPTC:City" -if "not $Keywords=~/$IPTC:City/"

Damit geht es, habe es gerade getestet...

Friedemann

2007-12-11 11:38

administrator   ~0000041

Das "-execute" in den Kommandos welche VOR den GeoSetter-Kommandos ausgeführt werden, kann weggelassen werden. Also anstatt

-"Keywords-<$IPTC:City" "-XMP:Subject-<$IPTC:City" -execute

müsste auch

-"Keywords-<$IPTC:City" "-XMP:Subject-<$IPTC:City"

funktionieren.

Reiner H

2007-12-11 12:48

reporter   ~0000045

-execute "-Keywords+<$IPTC:City" "-XMP:Subject+<$IPTC:City" -if "not $Keywords=~/$IPTC:City/"
-execute "-Keywords+<$IPTC:Country-PrimaryLocationCode" "-XMP:Subject+<$IPTC:City" -if "not $Keywords=~/$IPTC:Country-PrimaryLocationCode/"
Im Kasten: Zusätzliche ... nach Geosetter-Komandos aktivieren:

-execute "-Keywords+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName" "-XMP:Subject+<$IPTC:City" -if "not $Keywords=~/$IPTC:Country-PrimaryLocationName/"
-execute "-Keywords+<$IPTC:Province-State" "-XMP:Subject+<$IPTC:City" -if "not $Keywords=~/$IPTC:Province-State/"
-execute "-Keywords+<$IPTC:Sub-Location" "-XMP:Subject+<$IPTC:City" -if "not $Keywords=~/$IPTC:Sub-Location/"


Bei mir funktioniert's nicht

heiko

2007-12-11 16:01

developer   ~0000046

Hallo,

dein Aufruf sieht etwas verwegen aus. Hier mal ein Fragment:
-execute "-Keywords+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName" "-XMP:Subject+<$IPTC:City" -if "not $Keywords=~/$IPTC:Country-PrimaryLocationName/"

du schreibst hier den Namen des Landes (IPTC:Country-PrimaryLocationName) in die IPTC:Keywords ("-Keywords+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName") und die Stadt (IPTC:City) in die XMP:Subjects (sind die XMP Keywords). Als Bedingung fragst du ab, ob sich der Name des Landes noch nicht in der IPTC Keyword Liste befindet.

ich denke du willst hier was in folgender Richtung haben:

-execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName" "-XMP:Subject+<$XMP:Country" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:Country-PrimaryLocationName/"

den Aufruf habe ich gerade getestet und der geht. Ich habe hier aus Keywords noch explizit IPTC:Keywords gemacht, dann ist es vielleicht ein bisschen klarer. Aufpassen solltest du auf alle Fälle, da sich die Namen bei IPTC und XMP unterscheiden. Die Namen selbst bekommt man relativ einfach im Speicherreport heraus.

heiko

2007-12-11 16:20

developer   ~0000047

ich denke du willst das Folgende:

Ländername zu den Keywords:
-execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName" "-XMP:Subject+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:Country-PrimaryLocationName/"

Bundesland zu den Keywords:
-execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:Province-State" "-XMP:Subject+<$IPTC:Province-State" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:Province-State/"

Stadt zu den Keywords:
-execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:City" "-XMP:Subject+<$IPTC:City" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:City/"

Ort zu den Keywords:
-execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:Sub-Location" "-XMP:Subject+<$IPTC:Sub-Location" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:Sub-Location/"

Land, Bundesland, Stadt und Ort zu den Keywords:
-execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName" "-XMP:Subject+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:Country-PrimaryLocationName/" -execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:Province-State" "-XMP:Subject+<$IPTC:Province-State" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:Province-State/" -execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:City" "-XMP:Subject+<$IPTC:City" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:City/" -execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:Sub-Location" "-XMP:Subject+<$IPTC:Sub-Location" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:Sub-Location/"

Ich habe sowohl die einzelnen, als auch das zusammengesetzte Konstrukt ausprobiert, und alles funktioniert problemlos. Zum testen kannst du dir die Parameter ja hier heraus kopieren.

Heiko

Reiner H

2007-12-11 16:22

reporter   ~0000048

Ich habe einfach dein Beispiel genommen und City ausgetauscht durch die anderen Begriffe. Keine Ahnung, was da falsch oder richtig ist. Wenn du "’’MyzÌ0a`__xyz'" als Beispiel vorgegeben hättest, hätte ich das ins Feld kopiert. Ich habe keine Ahnung vom Programmieren und ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Anwender von Geosetter auf der Höhe der Zeit sind.
Ich für mein Teil habe noch unter DOS in dBaseII mal eine Nacht gebraucht, um eine komplette Pogrammzeile einzugeben. Danach stand fest, das das nicht meine Welt ist.
Ich empfand es seit Erscheinen von Geosetter auch als großen Vorteil gegenüber Robogeo (ein anderes programm zum geotaggen), daß man nicht mehr Werte wie false oder true eingeben muß, sondern nur noch Häkchen in Kästchen.
Kurz: ich kann (für einen normalen Anwender) keinen Vorteil darin sehen, sich mit kryptischen Sätzen wie "execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName" "-XMP:Subject+<$XMP:Country" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:Country-PrimaryLocationName/" auseinandersetzen zu müssen, genauso hilflos wäre ich beim Lesen eines chinesischen Rezepts für Hühnersuppe.
Eine herzliche Bitte: macht das Progamm bitte auch nutzbar für so bescheidene Gemüter wie meines.

Danke,

Reiner

Reiner H

2007-12-11 16:29

reporter   ~0000049

Unsere letzten beiden Notizen haben sich überschnitten.

Ich bekomme folgende Warnung nach dem erneuten Ausführen des Programms nach dem Einfügen dener Programmzeilen:

Exif Tool-Ausruf:
C:\Programme\GeoSetter\tools\ExifTool.exe -overwrite_original -P -m -L -XMP:GPSAltitude= -XMP:GPSAltitudeRef= -XMP:State="Mpumalanga" -execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName" "-XMP:Subject+<$IPTC:Country-PrimaryLocationName" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:Country-PrimaryLocationName/" -execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:Province-State" "-XMP:Subject+<$IPTC:Province-State" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:Province-State/" -execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:City" "-XMP:Subject+<$IPTC:City" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:City/" -execute "-IPTC:Keywords+<$IPTC:Sub-Location" "-XMP:Subject+<$IPTC:Sub-Location" -if "not $IPTC:Keywords=~/$IPTC:Sub-Location/" -common_args "I:\Südafrika_2007\SA-2007-10-27\DSC_9456.xmp"

Fehler und Warnungen:
Warning: [minor] Tag 'IPTC:Country-PrimaryLocationName' not defined - I:\Südafrika_2007\SA-2007-10-27\DSC_9456.xmp
Warning: [minor] Tag 'IPTC:Province-State' not defined - I:\Südafrika_2007\SA-2007-10-27\DSC_9456.xmp
Warning: [minor] Tag 'IPTC:City' not defined - I:\Südafrika_2007\SA-2007-10-27\DSC_9456.xmp
Warning: [minor] Tag 'IPTC:Sub-Location' not defined - I:\Südafrika_2007\SA-2007-10-27\DSC_9456.xmp

Gespeichert wurde aber offensichtlich trotzdem.

Friedemann

2007-12-11 16:31

administrator   ~0000050

Hallo, jetzt schalte ich mich auch mal dazu:

"Eine herzliche Bitte: macht das Progamm bitte auch nutzbar für so bescheidene Gemüter wie meines."

Ich dachte bisher, das Programm wäre nutzbar, zumindest ist das mein Anliegen. Die zusätzlichen Parameter sollen halt Möglichkeiten bieten, die über die Möglichkeiten des Programms hinaus gehen. Mann kann sie nutzen, muss es aber nicht. Es wird nach und nach sicherlich Beispiele wie diese hier geben, die man einfach einfügen kann ohne sie verstehen zu müssen. Dass momentan auch auf Seiten der Entwicklung noch ein wenig Unsicherheit herrscht, bitte ich zu entschuldigen, aber bei der Fülle an Möglichkeiten welche ExifTool bietet, ist das doch mehr als verständlich - denke ich.

Friedemann

2007-12-11 16:33

administrator   ~0000051

Das mit den Warnungen kann man meiner Meinung nach ignorieren. Es handelt sich offensichtlich um XMP-Sidecar-Dateien, in welchen es keine IPTC-Tags gibt.

Reiner H

2007-12-11 16:40

reporter   ~0000052

Im großen und ganzen ist es sogar hervorragend nutzbar. Wenn aber auf der Homepage Beispiele angegeben werden, die offensichtlich nicht 1:1 übernommen werden sondern nur von IT-Spezialisten interpretiert werden können, dann kann man dies nicht als allgemein anwendbar ansehen. Zumal es sich in diesem Fall um ein feature handelt, dass in vorigen Versionen völlig ohne Zutun des Anwenders funktionierte (Übenahme der Ortsdaten in die Keywords).

Selbstverständlich anerkenne ich, dass ein Entwickler gerne die Möglichkeiten ausschöpfen möchte, die sich ihm anbieten. Nur schade, wenn der Anwender da nicht mehr folgen kann. Aber da wird sich noch ein Weg finden lassen. Ich schildere hier nur meine ganz persönliche, subjektive Sicht, ist möglicherweise ja auch hilfreich für den Entwickler.

Reiner H

2007-12-11 16:42

reporter   ~0000053

>Das mit den Warnungen kann man meiner Meinung nach ignorieren. Es handelt sich >offensichtlich um XMP-Sidecar-Dateien, in welchen es keine IPTC-Tags gibt

Fehlermeldungen und Warnungen irritieren immer, auch wenn sie grundlos sind

Friedemann

2007-12-11 16:48

administrator   ~0000054

Ich bitte um Entschuldigung, wenn das Programm sich in bestimmten Fällen auch "zurückentwickeln" mag, das hat es bzgl. der Stichwörter vielleicht getan. Allerdings nehme ich mir auch ein wenig die Freiheit, Dinge die nun auf andere Weise lösbar sind, an anderer Stelle einzusparen. Dass das in manchen Fällen ein wenig nervt, glaube ich gerne. Dafür wird ja dann auch relativ schnell geholfen... ;-)

Die Sache mit den zusätzlichen Parametern ist noch sehr ausbaufähig. Es wäre denkbar, dass es da z.B. fertige Lösungen zum Download gibt welche dann auswählbar wären etc. Das braucht aber alles ein wenig Zeit...

Friedemann

2007-12-11 16:53

administrator   ~0000055

Last edited: 2007-12-11 16:58

> Fehlermeldungen und Warnungen irritieren immer,
> auch wenn sie grundlos sind

das ist richtig. Was aber die Warnung von dem Fehler unterscheidet, ist, dass man sich bei einer Warnung Gedanken machen soll ob das alles seine Richtigkeit hat. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass dies der Fall ist, sind Warnungen durchaus ignorierbar - im Gegensatz zu Fehlern.

Die Warnungen sind ja auch nicht grundlos: Da die IPTC-Tags grundsätzlich nicht in XMP-Daten vorkommen, können diese dorthin auch nicht geschrieben werden. Man müsste um die Warnungen zu vermeiden in den zuätzlichen Parametern abfragen ob es sich vielleicht um eine XMP-Datei anstelle einer Bilddatei handelt. Ich weiß nicht ob das geht.

heiko

2007-12-11 17:26

developer   ~0000056

so, und jetzt auch noch ein Kommentar von mir. Für mich ist das Thema ExifTool auch Neuland und ich kämpfe nach wie vor mit den Parametern :-). Ich sehe hier allerdings ein relativ großes Potential um eben auch Dinge mit GeoSetter zu erledigen, die GeoSetter von Haus aus nicht kann. Bei mir hat das mit dem Exif UserComment angefangen, da ich diesen nach wie vor Pflege. Mit GeoSetter + ExifTool habe ich eben die Möglichkeit gesehen (und danke Friedemann dass du hier auch so viel Zeit reingesteckt hast) die Punkte die mir ein Anliegen waren automatisch zu erledigen, ohne dass ich die Daten doppelt pflegen muss.

Ich bin mir ganz sicher bewußt, dass die Komandozeile von ExifTool nicht gerade trivial ist und habe versucht das so verständlich wie möglich auszudrücken als ich die Beschreibung erstellt habe.

Ich werde auf alle Fälle die Aufrufe die ich vorhin hier rein gestellt habe auch in die Doku aufnehmen. Vielleicht kommt es ja mal soweit, dass wirklich eine Reihe von Aufrufen dokumentiert sind, so dass die meisten Anwender ihre Probleme damit erschlagen können.

Reiner H

2007-12-12 09:55

reporter   ~0000058

Intuitiv hatte Herr Schmidt in den ersten Versionen eine automatische Übernahme der Ort-Daten in die Schlüsselwörter vorgesehen, dies scheint mir auch die sinnvollste Übernahme zu sein, denn die Ort-Daten sind, neben einigen Begriffen aus der Beschreibung, wohl die wichtigsten Schlüsselwörter.
Ich würde es daher bergüßen, wenn unter Datei>Einstellungen>Datei-Optionen zusätzlich zu dem Kästchen "Flickr Geo-tags automatisch zu den Schlüsselwörtern hinzufügen" noch ein Kästchen "Ortsdaten automatisch zu den Schlüsselwörtern hinzufügen" angeboten wird. Diese Kästchen wird sicherlich häufiger angekreuzt werden als das Flickr-Kästchen.

Die jetzige Version mit den zusätzlichen kryptischen Programmzeilen benötigt nach meiner subjektiven Beobachtung eine noch längere Zeit zum Speichern der Bilder als die ohne zusätzliche ExifTool-Kommandos. Falls dies zusätzliche Kästchen für die Ortsdaten nicht möglich oder nicht gewünscht sein sollte, bitte ich daher um Mitteilung, welche Version die letzte war, die die Ortsdaten automatisch in die Schlüsselwörter übernommen hat. Diese Version bietet für mich Möglichkeiten, die kein anderes Programm bietet, und das in einfachster und verständlichster Form, einfach genial. Die Eingabe der anderen IPTC Felder würde ich dann mit Adobe durchführen.

Friedemann

2007-12-12 10:02

administrator   ~0000059

Sie haben gewonnen ;-) Ich werde das wieder hinzufügen. Allerdings wird es ein wenig dauern. Ein Bugfix-Version 2.0.1 hat erstmal Vorrang. Die letzte Version wo das ging ist wohl die 1.3.

Reiner H

2007-12-12 10:06

reporter   ~0000060

Danke!

Reiner H

2007-12-23 12:37

reporter   ~0000118

Wenn dieser Punkt bearbeitet wird, würde möglicherweise auch die Fehlermeldung (Fehler ID 56), die beim Kopieren der Ortsdaten in die Schlüsselwörter auftritt (über zusätzliche EXIF Tools) nicht mehr vorkommen

Reiner H

2008-01-07 10:42

reporter   ~0000231

Ich hatte für das Kopieren der Ortsdaten in die Schlüsselwörter-Liste folgenden Vorschlag gemacht.
"Ich würde es daher begrüßen, wenn unter Datei>Einstellungen>Datei-Optionen zusätzlich zu dem Kästchen "Flickr Geo-tags automatisch zu den Schlüsselwörtern hinzufügen" noch ein Kästchen "Ortsdaten automatisch zu den Schlüsselwörtern hinzufügen" angeboten wird. Diese Kästchen wird sicherlich häufiger angekreuzt werden als das Flickr-Kästchen."
Als Alternative könnte ich mir auch vorstellen unter "Daten bearbeiten" in dem Reiter "Ort" unten in dem freien Feld ein Kästchen einzufügen "Ortsdaten in die Schlüsselwörter kopieren".
Hintergrund ist auch die nach meiner subjektiven Beobachtung deutlich verlängerte Speicherzeit von NEF Dateien bei Verwendung der "zusätzlichen ExifTool-Kommandos" unter Datei > Einstellungen.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2007-12-10 17:32 Reiner H New Issue
2007-12-10 21:37 Friedemann Status new => assigned
2007-12-10 21:37 Friedemann Assigned To => heiko
2007-12-10 21:57 heiko Note Added: 0000029
2007-12-11 00:08 heiko File Added: ExifToolParams.JPG
2007-12-11 00:09 heiko Note Added: 0000031
2007-12-11 00:12 heiko Status assigned => resolved
2007-12-11 00:12 heiko Resolution open => fixed
2007-12-11 00:12 heiko Note Added: 0000032
2007-12-11 09:57 Reiner H Status resolved => feedback
2007-12-11 09:57 Reiner H Resolution fixed => reopened
2007-12-11 09:57 Reiner H Note Added: 0000034
2007-12-11 10:58 Friedemann Note Added: 0000037
2007-12-11 11:35 Friedemann Relationship added related to 0000028
2007-12-11 11:38 Friedemann Note Added: 0000041
2007-12-11 12:48 Reiner H Note Added: 0000045
2007-12-11 16:01 heiko Note Added: 0000046
2007-12-11 16:20 heiko Note Added: 0000047
2007-12-11 16:22 Reiner H Note Added: 0000048
2007-12-11 16:29 Reiner H Note Added: 0000049
2007-12-11 16:31 Friedemann Note Added: 0000050
2007-12-11 16:33 Friedemann Note Added: 0000051
2007-12-11 16:40 Reiner H Note Added: 0000052
2007-12-11 16:42 Reiner H Note Added: 0000053
2007-12-11 16:48 Friedemann Note Added: 0000054
2007-12-11 16:53 Friedemann Note Added: 0000055
2007-12-11 16:58 Friedemann Note Edited: 0000055
2007-12-11 17:26 heiko Note Added: 0000056
2007-12-12 09:55 Reiner H Note Added: 0000058
2007-12-12 10:02 Friedemann Note Added: 0000059
2007-12-12 10:06 Reiner H Note Added: 0000060
2007-12-13 08:11 Friedemann Assigned To heiko => Friedemann
2007-12-13 08:11 Friedemann Status feedback => assigned
2007-12-23 12:37 Reiner H Note Added: 0000118
2008-01-07 10:42 Reiner H Note Added: 0000231
2008-01-19 16:47 Friedemann Status assigned => resolved
2008-01-19 16:47 Friedemann Fixed in Version => 2.2.6
2008-01-19 16:47 Friedemann Resolution reopened => fixed