View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000320GeoSetterUser Interfacepublic2008-05-11 15:26
ReporterRand__ Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityalways
Status feedbackResolutionopen 
Product Version2.4.20 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000320: Orstdatenauswahl gruppieren / auf Karte anzeigen
DescriptionBei dem schönen neuen Dialog zur Auswahl von Ortsdaten wäre es toll, wenn man die Daten gruppiert zuweisen könnte.

Zum Beispiel, wenn man mehrere Bilder im gleichen Ort gemacht hat (oder der gleichen Statdt) und dabei nur das Bundesland fehlt muss man dieses jetzt mehrfach eingeben, obwohl bei der gleichen Stadt diese Eingabe ja nur einmal wirklich nötig wäre.

Wenn es jetzt eine Gruppierung nach Ort oder Stadt gäbe könnte man sich die Mehrfacheingabe sparen.

Ein weiterer Punkt ist es, dass die Auswahl der korrekten Orte viel leichter wäre, wenn die Karte zu dem aktuell auszuwählenden Bild springen würde (wobei dann die Zoomfunktion weiterhin zugreifbare sein müsste, d.h. die Ortsdatenauswahl dürfte dann kein exklusives Fenster sein).


Ein letzte Punkt;) Es wäre auch nett wenn der Focus auf dem ersten leeren Feld stehen würde, dann müsste man nicht immer mit der Maus clicken - trifft immer dann zu wenn die Default auswahl korrekt war, aber z.B. noch das Bundesland fehlt.
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2008-05-08 19:36

administrator   ~0000688

> Zum Beispiel, wenn man mehrere Bilder im gleichen Ort gemacht hat
> (oder der gleichen Statdt) und dabei nur das Bundesland fehlt muss
> man dieses jetzt mehrfach eingeben, obwohl bei der gleichen Stadt
> diese Eingabe ja nur einmal wirklich nötig wäre.

Du könntest aber lediglich die Bilder mit gleichem Ort/Stadt selektieren, dann Änderungsdialog aufrufen (Strg+E), dann Bundesland bei einem ändern und dann den Button "Aktuelle Werte für alle ausgew. Bilder übernehmen..." drücken. Hast Du dann nicht den gewünschten Effekt?

> Ein weiterer Punkt ist es, dass die Auswahl der korrekten
> Orte viel leichter wäre, wenn die Karte zu dem aktuell
> auszuwählenden Bild springen würde (wobei dann die Zoomfunktion
> weiterhin zugreifbare sein müsste, d.h. die Ortsdatenauswahl
> dürfte dann kein exklusives Fenster sein).

Du meinst in dem Dialog welcher angeboten wird wenn eine Ortsabfrage mehr als einen Datensatz findet?

> Ein letzte Punkt;) Es wäre auch nett wenn der Focus auf dem
> ersten leeren Feld stehen würde, dann müsste man nicht immer
> mit der Maus clicken - trifft immer dann zu wenn die Default
> auswahl korrekt war, aber z.B. noch das Bundesland fehlt.

In welchem Dialog?

Rand__

2008-05-08 23:04

reporter   ~0000690

Alles bezieht sich auf den "Dialog welcher angeboten wird wenn eine Ortsabfrage mehr als einen Datensatz findet" :)


>> Zum Beispiel, wenn man mehrere Bilder im gleichen Ort gemacht hat
>> (oder der gleichen Statdt) und dabei nur das Bundesland fehlt muss
>> man dieses jetzt mehrfach eingeben, obwohl bei der gleichen Stadt
>> diese Eingabe ja nur einmal wirklich nötig wäre.

>Du könntest aber lediglich die Bilder mit gleichem Ort/Stadt selektieren, dann >Änderungsdialog aufrufen (Strg+E), dann Bundesland bei einem ändern und dann >den Button "Aktuelle Werte für alle ausgew. Bilder übernehmen..." drücken. >Hast Du dann nicht den gewünschten Effekt?

Naja wenn das "Problem" kommt ist der Ort noch nicht gesetzt, weil der Dialog ja bei der erstmaligen Zuordnung kommt. Nachträglich wäre natürlich möglich, aber umständlicher.

Habe jetzt aber festgestellt, das der "für alle übernehmen" Knopf nur den aktuellen Ort nimmt, also geht es (ist nur nicht 100% eingängig).

>> Ein weiterer Punkt ist es, dass die Auswahl der korrekten
>> Orte viel leichter wäre, wenn die Karte zu dem aktuell
>> auszuwählenden Bild springen würde (wobei dann die Zoomfunktion
>> weiterhin zugreifbare sein müsste, d.h. die Ortsdatenauswahl
>> dürfte dann kein exklusives Fenster sein).

>Du meinst in dem Dialog welcher angeboten wird wenn eine Ortsabfrage mehr als >einen Datensatz findet?
ja

>> Ein letzte Punkt;) Es wäre auch nett wenn der Focus auf dem
>> ersten leeren Feld stehen würde, dann müsste man nicht immer
>> mit der Maus clicken - trifft immer dann zu wenn die Default
>> auswahl korrekt war, aber z.B. noch das Bundesland fehlt.

>In welchem Dialog?
siehe oben.

Friedemann

2008-05-08 23:16

administrator   ~0000692

>> Ein letzte Punkt;) Es wäre auch nett wenn der Focus auf dem
>> ersten leeren Feld stehen würde, dann müsste man nicht immer
>> mit der Maus clicken - trifft immer dann zu wenn die Default
>> auswahl korrekt war, aber z.B. noch das Bundesland fehlt.

Könntest Du mir dafür mal 'ne Koordinate nennen?

Rand__

2008-05-08 23:46

reporter   ~0000693

54,85258200 / -5,76378400

Friedemann

2008-05-11 15:26

administrator   ~0000709

> Ein letzte Punkt;) Es wäre auch nett wenn der Focus auf dem
> ersten leeren Feld stehen würde, dann müsste man nicht immer
> mit der Maus clicken - trifft immer dann zu wenn die Default
> auswahl korrekt war, aber z.B. noch das Bundesland fehlt.

Zumindest das ist erledigt...

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-05-04 12:16 Rand__ New Issue
2008-05-04 18:48 Friedemann Status new => assigned
2008-05-04 18:48 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-05-08 19:36 Friedemann Note Added: 0000688
2008-05-08 19:36 Friedemann Status assigned => feedback
2008-05-08 23:04 Rand__ Note Added: 0000690
2008-05-08 23:16 Friedemann Note Added: 0000692
2008-05-08 23:46 Rand__ Note Added: 0000693
2008-05-11 15:26 Friedemann Note Added: 0000709