View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000339GeoSetterUser Interfacepublic2008-05-13 22:48
ReporterKonrad Bauckmeier Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityN/A
Status feedbackResolutionopen 
Product Version2.5.1 release 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000339: Linke zu www.geonames.org
DescriptionHallo,
ich möchte anregen, einen Link zur Ortsdatenbank im Programm einzubauen. Soweit ich weiß, wird http://www.geonames.org verwendet und das Projekt lebt natürlich vom mitmachen. Ein Verweis direkt aus dem Programm heraus würde hier sicher helfen.

Optimal wäre der Aufruf von Geonames.org mit der gleichen Kartenansicht (Positionierung, Zoomfaktor) wie in Geosetter, aber wenn das aufwendig ist, tut es m.E. auch ein fester Link.
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2008-05-13 19:56

administrator   ~0000718

Wo und in welcher Weise würdest Du den Link gerne sehen wollen? In der About-Box habe ich ja bereits einen drin, aber das meinst Du wahrscheinlich nicht...

Konrad Bauckmeier

2008-05-13 21:45

reporter   ~0000721

Ich bin mir nicht ganz sicher, rein thematisch würde es zum Thema "Karte" passen. Dann könnte es sowohl ein Eintrag im Menüpunkt "Karte" als auch ein Icon oben rechts über der Karte helfen.
Andererseits könnte es auch im Workflow zum Bilder taggen auch an der Stelle auftauchen, wo man die Ergebnisse übernimmt (Also nach Daten bearbeiten, Online abfragen). Z.B. als "Abgerufene Daten korrigieren". Leider bekomme ich bei Geonames derzeit nur eine Timeout und kann mir den Dialog daher nicht noch einmal ansehen.

Friedemann

2008-05-13 22:18

administrator   ~0000722

Mir ist aber noch nicht klar was Du da verlinken würdest. Einfach nur www.geonames.org ja sicherlich nicht... ;-)

Konrad Bauckmeier

2008-05-13 22:48

reporter   ~0000723

Wenn der Knopf oberhalb der Karte angeordnet wird, wäre ein generierter Link optimal, der die gleiche Ansicht zeigt, wie die Kartenansicht in Geosetter, also z.B.
http://www.geonames.org/maps/google_51.051_13.738.html zeigt auf Dresden.

Andererseits (und jetzt spinne ich mal ohne Rücksicht auf Machbarkeit frei von der Leber weg), wäre es eigentlich am logischsten, wenn die Orsttags aus Geonames direkt in der Kartenansicht von Geosetter angezeigt würden und auch innerhalb des Programms editierbar wären. Also quasi die Ansicht von Geonames mit den Orsttags, den Bildertags und den Tracks. Das wäre zumindest von der Ergonomie wie Weihnachten. (von der erreichbaren Geschwindigkeit und zuverlässigkeit vermutlich eher nicht :-)

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-05-13 00:46 Konrad Bauckmeier New Issue
2008-05-13 19:55 Friedemann Status new => assigned
2008-05-13 19:55 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-05-13 19:56 Friedemann Note Added: 0000718
2008-05-13 19:56 Friedemann Status assigned => feedback
2008-05-13 21:45 Konrad Bauckmeier Note Added: 0000721
2008-05-13 22:18 Friedemann Note Added: 0000722
2008-05-13 22:48 Konrad Bauckmeier Note Added: 0000723