View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000476GeoSetterUser Interfacepublic2010-02-27 09:35
ReporterSuedlicht Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityN/A
Status assignedResolutionopen 
Product Version3.3.18 release 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000476: Bildwinkel sollte geändert werden können
DescriptionGuten Tag Herr Schmidt,

ich habe eben die Möglichkeit entdeckt, die Aufnahmerichtung zu erfassen und bin wirklich begeistert.

Kleines Problem: Man sollte irgendwie auf einfache Weise die Brennweite ändern können. Vielleicht sogar während man die Blickrichtung erfasst - wegen der schnellen Kontrolle, die damit möglich wäre.

Dafür gibt es (mindestens) zwei Gründe:

1. Ich habe viele Panoramafotos. Diese sind aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt und es steht die Brennweite EINES Bildes in den EXIF-Daten.

2. Es kommt auch vor, dass ich Bilder beschneide.

Für beide Fälle kann man sich drüber streiten, ob es sinnvoll ist, die Brennweite in den EXIF-Daten zu ändern - oder ob es nicht besser wäre, einen besonderen Wert für den wahren Bildwinkel festzuhalten...
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2010-02-27 02:10

administrator   ~0000975

Hmm, mit den Panoramen ist aber problematisch. Wie soll denn da der Blickwinkel z.B. sein? Ein Kreis? Das wäre aber ein größerer Umbau, denn dann lässt sich der Blickwinkel auch nicht mehr anhand der Brennweite errechnen, denn damit geht's ja theoretisch nur bis 180 Grad. Bei GeoSetter gehe ich nicht unter 10mm Brennweite, da sonst die Blicktrichter auch zu weit werden.

Wo sollte man denn den Blickwinkel pflegen? Das könnte ja nur am individuellen Bild sein. Der müsste da also als Datum hinterlegt werden können. Ich wüsste nicht in welchem Feld.

Suedlicht

2010-02-27 09:35

reporter   ~0000976

Vielen Dank für's drüber nachdenken!

Panoramen können theoretisch 360 Grad umfassen. Ob es sinnvoll ist, so etwas (einen Kreis) darzustellen, sei dahin gestellt. Immerhin: Wenn man sich den Blickwinkel mehrerer Bilder zeigen lässt, wäre es selbst bei solchen Panoramen nett, das auch irgendwie zu sehen. (Der dargestellte Kreis sollte dann aber vielleicht nicht allzu groß werden.)

Ich persönlich erstelle eher Panoramen mit kleinerem Bildwinkel, aus der Not heraus, weil kleine Brennweiten entweder zu teuer oder gar nicht erhältlich sind. Und weil ich gerne Bilder mache, die man auch an der Wand noch "erfassen" kann. Mein absolutes Maximum liegt beim Halbkreis (180 Grad).

Ich möchte aber auch nocheinmal darauf hinweisen, dass das Problem nicht nur bei Panoramabildern auftritt, sondern auch bei jedem, das ich beschneide. Der Beschnitt verändert ja nicht die Brennweite, sondern eben nur den Bildwinkel.

Aus Sicht der Daten wäre es vermutlich sinnvoll, ein weiteres Datum "geänderter Bildwinkel" (nicht etwa Brennweite) zu haben, und nur wenn das gefüllt ist, sollte dieser Wert (statt der Brennweite) zur Anzeige verwendet werden.

An dieser Stelle würde mich interessieren, woher die Definition der bereits verwendeten Werte kommt. Die scheinen ja nicht für GeoSetter erfunden zu sein, sondern waren bereits irgendwo definiert. Möglicherweise gibt es ja dort auch schon diesen fehlenden Wert? Ich gehe davon aus, dass ich nicht der erste bin, der auf das Problem stößt. (Das Web ist voll toller Panoramen).

Dank und Gruß vom
Suedlicht

Issue History

Date Modified Username Field Change
2010-02-22 10:38 Suedlicht New Issue
2010-02-27 02:06 Friedemann Status new => assigned
2010-02-27 02:06 Friedemann Assigned To => Friedemann
2010-02-27 02:10 Friedemann Note Added: 0000975
2010-02-27 09:35 Suedlicht Note Added: 0000976