View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000607GeoSetterImage Datapublic2010-07-18 23:50
Reporterrau1 Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeveritymajorReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version3.3.48 Release 
Target VersionFixed in Version3.3.57 Release 
Summary0000607: Exif Daten gehen teilweise verloren
DescriptionIn meinem Workflow exportiere ich Bilder als JPG aus Lightroom 3 und weise danach mit GeoSetter die GPS Daten zu. Seit einiger Zeit (ich weiss nicht mehr seit welcher Version) gehen durch das Speichern von GeoSetter einige EXIF Felder verloren. Speziell aufgefallen sind mir:

- Die Sternbewertung (sehr lästig)
- Der Anwendungsname (in meinem Fall Adobe Photoshop Lightroom)
- Der Copyright Status (public, protected, unknown)
- Die Ersteller e-mail Adresse
- Die Nutzungsbedingungen
- Der benutzte Objektivtyp
- Die Seriennummer der Kamera
- Die gesamte Sektion "Camera Raw" wie von Adobe Bridge angezeigt
TagsNo tags attached.

Relationships

related to 0000606 resolvedFriedemann Lightroom-Stichworthierarchien werden aufgebrochen 
related to 0000620 resolvedFriedemann Error messages during Save 

Activities

Friedemann

2010-07-18 15:20

administrator   ~0001180

Ist das reproduzierbar? Das kann ich mir erstmal so gar nicht vorstellen... Mit Bewertungen arbeite ich z.B. auch.

Sollte das reproduzierbar sein, würde mir ein Beispielbild sehr helfen, und zwar einerseits vor dem Speichern durch GeoSetter und dann danach. Weiterhin hätte ich gerne den Speicherreport (Menü "Bilder | Speicherreport anzeigen..."), d.h. den gesamten Inhalt der dort in der Liste "ExifTool-Aufruf" steht.

2010-07-18 20:56

 

Beispiel02.zip (1,638,025 bytes)

2010-07-18 20:56

 

Beispiel01.zip (977,708 bytes)

rau1

2010-07-18 21:04

reporter   ~0001182

Irgendwie ist das sehr seltsam. Beispiel 2 ist eine Datei bei der das Verhalten ist, wie von mir beschrieben (alle Dateien von diesem Wochenende zeigen das Verhalten). Beispiel 1 von einem anderen Wochenende zeigt das Verhalten nicht. An dem zusätzlichen Farbbeschriftungsflag von 01 kan's nicht liegen. Wenn ich 02 Fabbeschrifte und nochmal exportiere hat sie immer noch das Problem.

Die "kopie" Dateien sind jeweils die mit Geosetter bearbeiteten.

Friedemann

2010-07-18 21:18

administrator   ~0001185

Vielleicht ähnlich wie 0000606?

rau1

2010-07-18 21:59

reporter   ~0001186

Ist ähnlich, aber nicht das Selbe. Hat aber vielleicht die gleiche Ursache. Ich arbeite ja nach dem Export aus Lightroom nur noch mit Geosetter und Bridge auf den JPG Dateien und gehe nicht mehr in's Lightroom zurück.

Ich nutze jetzt folgenden "Workaround":
1) CR2 RAW Dateien in Lightroom importieren (am Ablageort belassen)
2) Mit Geosetter allen RAW Dateien Positionen und Orte zuweisen (in XMP)
3) Alle Dateien in Lightroom markieren und "Lese Metadaten aus Dateien" ausführen
4) Nachbearbeiten und Selektieren der finalen Fotos, sowie exportieren derselben als JPG
5) Mit diesem Verfahren bleiben erstmal alle EXIF Daten wie sie sein sollen, ich muss nur eben mehr Bilder (alle) Taggen anstatt nur die finale Auswahl. Wenn ich aber in Zukunft doch mal wieder JPGs direkt taggen will/muss sollte es wenn möglich bitte wieder funktionieren. ich kann gerne weitere Tests nach Bedarf durchführen.

Friedemann

2010-07-18 22:10

administrator   ~0001187

> Ist ähnlich, aber nicht das Selbe.

Doch, ich würde sagen, das ist das gleiche Problem. Du hast Dich "lediglich" dran gestört, dass z.B. die Sterne weg sind. Was allerdings auf den ersten Blick noch schlimmer ist, dass die Entwicklungseinstellungen weg sind. Das sieht zumindest erstmal so aus, gut und sofort sichtbar bei einem Beschnitt. Da ist dann in LR ein neuer Protokolleintrag "Einstellungen zurücksetzen". Diesen Schritt muss man dann müheslig Bild für Bild rückgängig machen...

Was ich nicht ganz verstehe: Du hast am Anfang geschrieben, dass Du erst als JPEGs exportierst und dann diese mit GeoSetter behandelst. Hinterher wären die Sterne weg, sagst Du. Wo siehst Du, dass die Sterne weg sind? Hälst Du die exportierten JPEGs auch in LR und siehst das dort?

rau1

2010-07-18 22:17

reporter   ~0001188

Es sind nicht nur die Sterne weg, sondern auch die anderen beschriebenen Felder. Andere Daten wie Fotograf, Kameramodell oder Belichtungsparameter bleiben jedoch erhalten. Ich nutze nach dem Lightroom Export, Adobe Bridge um die Bilder weiter zu verwalten - dort sehe ich dann den Unterschied in den Metadaten. Was die Sterne betrifft, sieht man's natürlich auch im Windows 7 Explorer.

Friedemann

2010-07-18 22:19

administrator   ~0001189

Sorry, natürlich nicht das gleiche wie 0000606, jedoch ab dem Kommentar 1181 von CStaack ("Gerade sehe ich etwas, das mir bislang nicht auffiel..."). Das hatte ich gemeint.

rau1

2010-07-18 22:24

reporter   ~0001190

Sehe ich genau so. Jetzt müssen wir nur noch rausfnden, was das verursacht. Ich hoffe, Du kannst mit meinen Testbildern was anfangen.

rau1

2010-07-18 22:44

reporter   ~0001191

Ich kann das Problem von 0000606 mit dem Rücksetzen auf Standardeinstellungen bei mir auch reproduzieren. Ist mir bisher nur nicht aufgefallen, da ich im meinem oben beschriebenen "Workaround" ja erst nach dem Geotaggen die Fotos weiter bearbeite und sie davor ohnehin die Standardeinstellungen hatten. Insofern ist scheinbar mein "Workaround Workflow" erstmal eine valide Abhilfe, bis das Problem gelöst ist.

Friedemann

2010-07-18 22:55

administrator   ~0001192

Ja, ich schaue die ganze Zeit und teste. Ich sehe nun gerade, da war es Dir ja vielleicht auch aufgefallen, dass die Sterne hinterher auch in Bridge weg sind.

Also ehrlich gesagt nehme ich mal an, dass das evtl. ein Adobe-Problem ist. Die Sterne sind ja defintiv noch da (XMP:Rating) und werden ja auch von GeoSetter erkannt (ExifTool schreibt die Daten zwar, aber GeoSetter liest sie).

Zum Testen reicht also auch Bridge, dort sind zumindest die Sterne sofort nach dem Speichern in GeoSetter weg. Ich versuche nun mal sukzessiv rauszufinden, beim Speichern welcher Daten das genau passiert. Einfach nur ein exiftool.exe -xmp:gpslatitude=1 -xmp:gpslongitude=2 bringt Bridge und LR nicht durcheinander.

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Friedemann

2010-07-18 23:48

administrator   ~0001194

Ich hab's wohl:

  exiftool.exe -xmp:creator=blabla

das führt dazu, dass Adobe das nicht wieder richtig einliest. Auch

  exiftool.exe -creator=blabla

führt dazu. Auch das Setzen auf den gleichen Wert den es schon hat, führt dazu. Also in meinem Fall

  exiftool.exe -xmp:creator="Friedemann Schmidt"

Wenn ich mir z.B. mit

  exiftool -G:3:1 -all

alle Metadaten eines Bildes in eine Datei schreiben lasse, und zwar vor dem Speicher des Creator und danach, und diese beiden Dateien dann vergleiche, sind die Daten in beiden gleich - bis auf die Reihenfolge. Ich würde deshalb dabei bleiben, dass Adobe da ein Problem hat.

Ich habe jetzt erstmal sicherheitshalber das Schreiben von XMP:Creator rausgenommen und das als offizielles Update 3.3.57 rausgegeben. Nun werde ich mal Phil Harvey von ExifTool dazu kontaktieren...

Issue History

Date Modified Username Field Change
2010-07-18 14:12 rau1 New Issue
2010-07-18 15:16 Friedemann Status new => assigned
2010-07-18 15:16 Friedemann Assigned To => Friedemann
2010-07-18 15:20 Friedemann Note Added: 0001180
2010-07-18 20:56 rau1 File Added: Beispiel02.zip
2010-07-18 20:56 rau1 File Added: Beispiel01.zip
2010-07-18 21:04 rau1 Note Added: 0001182
2010-07-18 21:17 Friedemann Relationship added related to 0000606
2010-07-18 21:18 Friedemann Note Added: 0001185
2010-07-18 21:59 rau1 Note Added: 0001186
2010-07-18 22:10 Friedemann Note Added: 0001187
2010-07-18 22:17 rau1 Note Added: 0001188
2010-07-18 22:19 Friedemann Note Added: 0001189
2010-07-18 22:24 rau1 Note Added: 0001190
2010-07-18 22:44 rau1 Note Added: 0001191
2010-07-18 22:55 Friedemann Note Added: 0001192
2010-07-18 23:48 Friedemann Note Added: 0001194
2010-07-18 23:50 Friedemann Status assigned => resolved
2010-07-18 23:50 Friedemann Fixed in Version => 3.3.57 Release
2010-07-18 23:50 Friedemann Resolution open => fixed
2010-07-28 15:52 Friedemann Relationship added related to 0000620