View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000794GeoSetterUser Interfacepublic2012-08-05 09:30
ReporterMichael Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeveritycrashReproducibilityalways
Status feedbackResolutionopen 
PlatformIntel Core Quad 2.4OSVista Home Premium SP2 32-BitOS Version
Product Version3.4.16 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000794: Geosetter startet nicht nach Installation von Internetexplorer 9
Description3.4.16 (Build 2119). Geosetter startet nicht mehr nach der Installation von Internetexplorer 9 (aktuelleste Version). Im Taskmanager findet man Geosetter unter Prozesse. Sichtbar wird aber nichts. Nach Deinstallation des Internetexplorers 9 funktioniert wieder alles.
TagsNo tags attached.

Relationships

duplicate of 0000801 assignedFriedemann Geosetter no longer starts after the installation of Internet Explorer 9 (same as 0000794
has duplicate 0001069 feedbackFriedemann Kein Programmstart unter Vista (GeoSetter Version 3.4.16) 

Activities

Friedemann

2011-04-24 01:23

administrator   ~0001552

Existiert dieses Problem noch? Ich habe auf meinen beiden Rechnern (Windows 7, 64 Bit) auf den IE 9 aktualisiert und alles läuft weiterhin ohne Probleme. Auch unter Windows XP (32 Bit) führt das Update auf IE 9 zu keinem Problem. Ich bin da etwas ratlos...

delftmm

2011-04-25 02:00

reporter   ~0001560

I am happy to report that Geosetter is now working. I am not sure what changed to allow it to work again, but I am happy that it is again working. I am running Geosetter ver. 3.4.16 on Windows Vista Home Premium (32-bit), SP2. Thanks for the great piece of software!

Michael

2011-04-27 18:42

reporter   ~0001566

Leider existiert das Problem noch. Nach Installation des Internetexplorers 9.0.8112.16421 auf Windows Vista 32 funktioniert bei mir Geosetter 3.4.16 nicht mehr. Nach Deinstallation ist alles wieder OK. Ich habe noch eine andere Software auf dem Rechner, die auch nach Installation des neuen Internetexplorers Anzeigeprobleme hat. Deshalb ist der IE9 derzeit wieder deinstalliert.

wieteu

2011-04-28 11:31

reporter   ~0001567

Leider tritt der Fehler bei mir ebenfalls auf. Ich habe den IE9 deinstalliert, leider aber ohne Erfolg. Im Taskmanager habe ich den Eintrag, es erscheint aber kein Fenster. Im Einsatz habe ich Vista in der Ultimate 32bit Version. Firefox 4 und Chrome sind ebenfalls installiert...

MaKeBe

2011-05-04 20:45

reporter   ~0001573

Auch bei mir startet GeoSetter nicht mehr. Ich benutze Winows Vista Home Premium 32 Bit und den IE9.0811216421. Im Taskmanager kann ich Geosetter unter Prozesse sehen, jedoch wird das Geosetter Fenster nicht geöffnet.

Friedemann

2011-05-04 20:54

administrator   ~0001574

Ich habe dazu leider bisher keine konkrete Idee.

Könntet Ihr vielleicht mal testhalber die Sicherheitseinstellungen des IE überprüfen? Vielleicht liegt es daran, dass die zu streng sind. Vielleicht mal mittlere Sicherheitsstufe einstellen.

Friedemann

2011-05-04 20:56

administrator   ~0001575

Ich hatte es an anderer Stelle ja übrigens bereits geschrieben: Ich habe selbst den IE installiert, und zwar auf 2 Rechnern mit Windows 7 Professional 64 Bit und einem XP Professional SP3 32 Bit. Auf allen 3 Installationen gibt es bzgl. GeoSetter keine Probleme. Deshalb weiß ich da auch nicht so recht weiter...

MaKeBe

2011-05-04 21:24

reporter   ~0001576

Auch das Ändern der Sicherheitseinstellungen hat keine Veränderung gebracht. Ich habe sowohl die mittlere Sicherheitsstufe eingestellt sowie den geschützen Modus ausgeschaltet. Beides bringt keine Verbesserung. Gibt es vielleicht die Möglicheit, ein Logfile einzuschalten, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

wieteu

2011-05-04 21:27

reporter   ~0001577

Last edited: 2011-05-04 21:27

Hallo!
Auf Betrag hin habe ich GeoSetter noch einmal gestartet - läuft.... Ich kann aber auch nicht sagen, woran es liegt. Kein Neustart seit dem Versuch davor und auch keine Updates.
Viele Grüße!

MaKeBe

2011-05-05 20:36

reporter   ~0001578

Hallo,

heute lässt sich Geosetter auch bei mir wieder starten, ich habe ebenfalls keine Veränderung an der Installation vorgenommen. Falls sich etwas ändern sollte, werde ich mich noch einmal melden.
Viele Grüße und vielen Dank für das Super-Programm!

delftmm

2011-05-08 22:22

reporter   ~0001581

My installation of Geosetter has once again stopped working. As mentioned earlier, I am running Geosetter ver. 3.4.16 on Windows Vista Home Premium (32-bit), SP2. I am not sure what has caused it to stop working again.

MaKeBe

2011-05-09 18:16

reporter   ~0001582

Hallo,

bei mir liess sich Geosetter heute ebenfalls zuerst nicht straten. Erst nach dem Öffnen des IE9 öffnet sich das Geosetter-Fenster. Es scheint so, als ob sich Geosetter nur dann starten lässt, wenn der IE9 zumindest einmal geöffnet wurde. Vielleicht hilft das ersteinmal weiter.

Michael

2011-05-09 22:51

reporter   ~0001583

So ich habe es jetzt noch mal probiert. Ich kann machen was ich will. Geosetter versteckt sich weiterhin unter Prozesse. Updates sind alle drauf. Vista 32, IE9.08.8112.16421.

delftmm

2011-05-11 03:07

reporter   ~0001584

This evening, I re-tried opening GeoSetter and it worked, this time! I do not understand why it sometimes works and other times does not. Since it is working now, I am going to use it right now.

Huebi

2011-05-11 14:48

reporter   ~0001587

Unter Vista64 startet Geosetter nicht, unter Win7 64 schon. Wenn ich das richtig sehe, dann ist nur Vista egal ob 32/64bit betroffen

agoedde

2011-05-12 20:01

reporter   ~0001588

Diese Problem tritt bei mir jetzt auch auf. Geosetter startet nicht mehr auch nach Neuinstallation!!! Könnte vom IE9 herkommen, da auch ich ihn lrtztens installiert habe. Weiß jemand Hilfe, da ich auf dieses nette Programm nicht verzichten möchte.

Buschatz

2011-05-12 20:57

reporter   ~0001589

Habe Vista und Geosetter arbeitete bei mir auch nicht mehr, habe Geosetter im Taskmanager beendet, dann den Internetexplorer 9 einmal gestartet, dann arbeitete Gesetter wieder. Danke für das gute Progamm, dass ich sehr gern benutze.

Huebi

2011-05-12 21:06

reporter   ~0001590

Ich musste den IE9 wieder runterwerfen.

Buschatz

2011-05-14 08:45

reporter   ~0001591

Last edited: 2011-06-07 20:05

Auch der PhotoMapper (stürzte ab und Dateien konnten nicht mehr gemappt werden) hatte bei mir auch Probleme, bis ich den Internetexplorer 9 neu gestartet und eingerichtet hatte. Dann ging auch der PhotoMapper wieder.

agoedde

2011-05-14 17:21

reporter   ~0001592

Hallo, bei mir funktioniert jetzt auch der Geosetter wieder. Bei geöffnetem IE9 den Geosetter aufrufen, dann öffnet der Geosetter ordnungsgemäß. Beim nächsten Aufruf komischerweise dann auch bei nicht geöffnetem IE9. Merkwürdig aber er funktioniert wieder. Vielen Dank für den Tip

Orologos

2011-05-15 14:41

reporter   ~0001594

GeoSetter wouldn't launch either in my machine, as described above (although several instances of geosetter.exe could be seen in the Task Manager). I'm using Vista Home Premium SP2 64bit and GeoSetter 3.4.16. I use Firefox as default browser. I tried tinkering with Norton, adding GeoSetter to exceptions and so on, but it didn't help. Then I started IE 32bit as suggested above, and GeoSetter still wouldn't start. Closed it down and started IE 64bit (have both in my machine because some web apps don't work in 64) and GeoSetter started fine. Hope this helps.

Jenss

2011-05-18 17:36

reporter   ~0001597

Last edited: 2011-05-18 17:37

Hatte und habe das Problem auch. Wenn man im TaskManager den Start verfolgt, erscheint geosetter, dann exiftool (updateprüfung?), dann geht exiftool weg und geosetter bleibt im TaskManager, startet aber nicht.
Wenn ich die Internet-Verbindung trenne, startet geosetter, danach Internet wieder an und Karte aktualisieren -> läuft. Manuelle Updateprüfung funtioniert.

macmcb

2011-05-26 20:53

reporter   ~0001603

Last edited: 2011-06-01 05:53

Same problem as described by Orologos above. I haven't used Geosetter on this machine in several months. IE9 was installed in the mean time. Now geosetter.exe process appears in Task Manager, but never opens a window.

I am running Vista Home Premium x64, Geosetter v. 3.4.16 (however, I noticed that the info.txt file in /locale/en/ says "3.4.14"). I use dual monitors (2 displays)--not sure if that could make a difference.

I have tried disabling antivirus, disabling firewall, adding geosetter to Norton exceptions. Tried uninstalling and reinstalling GeoSetter. Tried running GeoSetter.exe from a different directory with a local config.ini (like running from USB drive). I tried reducing the Security settings in IE9 (set everything I could find to "prompt" or "enable"). I tried running GeoSetter with 64-bit IE already open and with 32-bit IE already open. Finally, I tried deleting my config.ini file.

Each time I try something, I first quit any instances of geosetter.exe or exiftool.exe in the Task Manager.

GeoSetter will not start. Please help.

UPDATE: Uninstalled IE9 and geosetter no longer freezes.

VictorT

2011-06-02 09:25

reporter   ~0001606

Confirming the many observations. I'm running Vista 64bit Ultimate, fully patched. Eighteen months ago I used GeoSetter successfully.

Now I updated to 3.4.16 with no success. The process is visible in the task manager, but no window ever comes up. I also tried complete un-install of both ExifTools and GeoSetter, followed by a complete re-install. No success.

My default browser is Firefox, but IE9 is also installed. As suggested by others I tried to start GeoSetter while IE9 was active, but again no success, neither with 32bit IE nor 64bit IE.

Given so many coherent error reports, wouldn't a warning be appropriate for the Vista users with IE9???

Spartaner

2011-10-26 17:22

reporter   ~0001686

Ich habe das selbe Problem wie hier mehrfach beschrieben, ohne es allerdings direkt mit IE9 in Zusammenhang bringen zu können. I'm running Vista 32bit Home Premium, IE9 (but using Chrome only), fully patched. For many months I used GeoSetter successfully.

Now I updated to 3.4.16 with no success. The process is visible in the task manager, but no window ever comes up. As suggested by others I tried to start GeoSetter while IE9 was active, but again no success.

Was kann ich tun, damit Geosetter wieder funktioniert? IE9 allein kann ja nicht der Grund sein, denn beide funktionierten auch noch parallel.

Gruß Michael

agoedde

2011-10-29 13:13

reporter   ~0001689

Hallo Michael,
bei mir läßt sich auch öfters der Geosetter nicht öffnen. Ich habe aber mit folgender Vorgehensweise bisher immer Erfolg gehabt (den Grund dazu weiß ich leider nicht):
1. Taskmannager aufrufen
2. Unter Anwendungen "Geosetter markieren und Task beenden"
3. Unter Prozesse Geosetter "Prozess beenden"
4. IExplorer öffnen,eine Adresse aufrufen und wieder den Explorer schließen (wichtig!)
5. Dann läßt sich Geosetter problemlos aufrufen / schließen und auch wieder aufrufen.
Nach dem Herunterfahren des PCs kann es vorkommen, dass die Prozedur wiederholt werden muß.
Viel Erfolg
Gruß
Alfred

johnboldon

2012-07-16 10:03

reporter   ~0001812

es passiert bei mir immer noch. Heute neue Windows Updates und danach wieder das Problem. In der Vergangenheit habe ich eine Lösung finden können, aber was genau das Problem aufgehoben hat, weiss ich nicht. Heute bin ich ratlos. Deinstallieren und neu Installieren und funktioniert immer noch nicht.
Es ist mehr als acht Monate seit der letzten Meldung auf dieser Seite. Soll das Problem gelöst sein?? Ich will ungerne IE9 runterschmeissen.
Habe 3.4.16

artzo

2012-07-16 22:51

reporter   ~0001813

Désolé je ne parle pas allemand et très mal anglais.
J'ai installé GeoSetter sur une machine fonctionnant sous Vista Home Premium SP2 32 bit, avec Firefox et IE9 mais impossible de lancer GeoSetter. Je n'ai aucun message d'erreur.
Cordialement,
Artzo

artzo

2012-07-18 17:07

reporter   ~0001815

Je me répond.
J'ai pu utiliser GeoSetter sur une ancienne machine équipée de Win XP.
Je pense que le problème que j'ai rencontré sur ma machine actuelle est liée à la carte graphique NVIDIA GeForce 9600 GT.
Cordialement,
Artzo

Spartaner

2012-08-05 09:30

reporter   ~0001828

Ich möchte noch einmal anfragen, ob es möglich ist, dieses Problem zu beheben. Wahrscheinlich liegt es nur an einer Kleinigkeit.
Ich benutze Win Vista, IE 9, alles immer auf neuestem Updatestand, Geosetter letzte Version, und kann den Geosetter nicht zuverlässig starten.

Tatsächlich hat die oben beschriebene Methode, Neustart des Rechners, dann IE9 starten, eine Netzseite aufrufen, IE 9 schließen, dann Geosetter starten, letzte Woche mehrfach funktioniert. Einmal konnte ich den Geosetter sogar starten, ohne vorher IE9 zu starten.

Aber heute ziehe ich diese extrem zeitaufwändige Prozedur bereits das dritte mal durch, und immer OHNE Erfolg!

Geosetter startet nicht.

Gruß Michael

Issue History

Date Modified Username Field Change
2011-04-06 22:48 Michael New Issue
2011-04-24 01:12 Friedemann Status new => assigned
2011-04-24 01:12 Friedemann Assigned To => Friedemann
2011-04-24 01:23 Friedemann Note Added: 0001552
2011-04-24 01:23 Friedemann Status assigned => feedback
2011-04-24 01:25 Friedemann Relationship added duplicate of 0000801
2011-04-25 02:00 delftmm Note Added: 0001560
2011-04-27 18:42 Michael Note Added: 0001566
2011-04-28 11:31 wieteu Note Added: 0001567
2011-05-04 20:45 MaKeBe Note Added: 0001573
2011-05-04 20:54 Friedemann Note Added: 0001574
2011-05-04 20:56 Friedemann Note Added: 0001575
2011-05-04 21:24 MaKeBe Note Added: 0001576
2011-05-04 21:27 wieteu Note Added: 0001577
2011-05-04 21:27 wieteu Note Edited: 0001577
2011-05-05 20:36 MaKeBe Note Added: 0001578
2011-05-08 22:22 delftmm Note Added: 0001581
2011-05-09 18:16 MaKeBe Note Added: 0001582
2011-05-09 22:51 Michael Note Added: 0001583
2011-05-11 03:07 delftmm Note Added: 0001584
2011-05-11 14:48 Huebi Note Added: 0001587
2011-05-12 20:01 agoedde Note Added: 0001588
2011-05-12 20:57 Buschatz Note Added: 0001589
2011-05-12 21:06 Huebi Note Added: 0001590
2011-05-14 08:45 Buschatz Note Added: 0001591
2011-05-14 17:21 agoedde Note Added: 0001592
2011-05-15 14:41 Orologos Note Added: 0001594
2011-05-18 17:36 Jenss Note Added: 0001597
2011-05-18 17:37 Jenss Note Edited: 0001597
2011-05-26 20:53 macmcb Note Added: 0001603
2011-06-01 05:53 macmcb Note Edited: 0001603
2011-06-02 09:25 VictorT Note Added: 0001606
2011-06-07 20:05 Buschatz Note Edited: 0001591
2011-10-26 17:22 Spartaner Note Added: 0001686
2011-10-29 13:13 agoedde Note Added: 0001689
2012-07-16 10:03 johnboldon Note Added: 0001812
2012-07-16 22:51 artzo Note Added: 0001813
2012-07-18 17:07 artzo Note Added: 0001815
2012-08-05 09:30 Spartaner Note Added: 0001828
2013-12-01 17:16 Friedemann Relationship added has duplicate 0001069