View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000810GeoSetterImage Datapublic2011-05-06 17:47
ReporterDraycon Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeveritymajorReproducibilitysometimes
Status assignedResolutionopen 
Product Version3.4.21 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000810: Aufnahmerichtung geht verloren
DescriptionHabe eben schon einen Crash-Report gemailt, der damit in Zusammenhang steht. Also, die Situation ist die: ich nutze seit rund einer Woche die .21 beta zum geotaggen. Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht, aber ich musste heute feststellen, dass bei vielen Bildern (vor allem den älteren was das Tagging betrifft) das Feld Aufnahmerichtung plötzlich leer ist. Schau ich jedoch in die sidecar bzw. das Bild (mit Binäreditor) stehen dort Werte. Was kann ich jetzt tun? War die wochenlange Arbeit umsonst weil jetzt bei vielleicht 20% der Bilder dieser Wert fehlt? Kann man ihn aus den Koordinaten des Breiten- und Längengrads vielleicht errechnen lassen? Der dargestellte Blickkegel stimmt ja immerhin noch. Ihn von Hand neu zu setzen scheitert schon daran, dass der Punkt zum Anpacken bei all den betroffenen Bildern in Korea liegt während ich in Kalifornien meine Bilder gemacht habe. Kann ich künftig die sidecars irgendwie vor Schreibzugriffen hart schützen? Ein File-Schreibschutz nutzt offenbar nichts. Könnte der Fehler eventuell auch dadurch aufgetreten sein, dass ich IMatch verwende und dort die XMP-Daten importieren lasse? Dabei sollte jedoch keine Veränderung in den Daten erfolgen... Bis zur Klärung ruht verständlicherweise mein weiteres arbeiten ;)
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2011-05-06 17:47

administrator   ~0001579

Könntest Du mir mal ein Bild zusenden (support@geosetter.de)?

Zwischen Crash-Report und diesem Problem sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2011-05-06 17:24 Draycon New Issue
2011-05-06 17:45 Friedemann Status new => assigned
2011-05-06 17:45 Friedemann Assigned To => Friedemann
2011-05-06 17:47 Friedemann Note Added: 0001579