View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000086GeoSetterUser Interfacepublic2008-01-06 04:55
Reportermawosch Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
Product Version2.2.4 release 
Target VersionFixed in Version2.2.5 release 
Summary0000086: Differenzzeit berechnen
DescriptionAls Ergänzung der Synchronisation mit Hilfe von gpx-Dateien.
Selbst setzte ich die Variante mit dem Foto vom GPS Empfänger ein. Hat sich sehr gut bewährt.
TagsNo tags attached.

Activities

Friedemann

2008-01-01 22:32

administrator   ~0000159

Herzlichen Dank für die tolle PDF-Beschreibung! Erstmal bekomme ich natürlich einen Schrecken, denn aus dem ersten Screenshot geht für mich hervor, dass man auf dem Garmin-Gerät eine Zeitzone einstellen kann. Was heißt das? Bedeutet das etwa, dass ein Wegpunkt nicht unbedingt UTC-Zeit haben muss??? Davon gehe ich nämlich bisher immer aus...

Die Idee mit dem Foto des Garmin-Empfängers und die Differenzberechnung ist natürlich gut. Allerdings stellst Du ja auf diese Weise evtl. fest, dass die Kamerauhr nicht richtig eingestellt war. Wenn ich das schwarz auf weiß hätte, z.B. durch ein solches Foto, würde ich über den Daten-Dialog (Strg+E) erstmal die Aufnahmezeit korrigieren. Dann bräuchte ich allerdings im Synchronisieren-Dialog diese Methodik nicht mehr...


Für weniger praktikabel halte ich den Punkt "Zeitdifferenz mit Wegpunkt und Bild berechnen". Es ist ja ein wenig umständlich gleichzeitig, das heißt in der gleichen Sekunde, ein Foto zu machen und dann noch am Empfänger einen Wegpunkt zu setzen. Aber sicher bin ich da jetzt auch nicht. Ist halt die Frage ob man daran denkt und ob dementsprechend der Aufwand lohnt das zu implementieren...

drose

2008-01-01 23:17

reporter   ~0000160

Ich korrigiere die Bilderaufnahmezeit aus der Kamera, in dem ich einfach eine Funkuhr abphotographiere und dann die Zeitdifferenz in den Bildern ausgleiche. Will sagen, das korrigieren der Aufnahmezeit geht auch ohne GPS-Gerät.

Friedemann

2008-01-01 23:27

administrator   ~0000161

> Ich korrigiere die Bilderaufnahmezeit aus der Kamera, in dem
> ich einfach eine Funkuhr abphotographiere

Genau daran hatte ich auch gedacht, es reicht ja eine Uhr abzufotografieren. Wenn man auf sekundengenaue Aufnahmedaten wert legt, muss diese Uhr halt möglichst genau gehen bzw. eine Funkuhr sein.

Die Idee mit der automatischen Differenzberechnung anhand des Garmin-Fotos würde also auch für diesen Fall funktionieren. Da kann ich mir also was überlegen. Aber es wird dauern... ;-)

mawosch

2008-01-02 08:41

reporter   ~0000169

Auf dem Garmin (60CSx) wird eine Zeitzone und Sommerzeit/Normalzeit eingestellt. Das allerdings nur für die Anzeige. Im gpx track ist UTC-Zeit drin.

Dass GPS Zeit und Kamerazeit nicht genau übereinstimmen trifft eigentlich immer zu. Die Kamerauhr ist normalerweise sehr einfach gehalten und geht schnell mal falsch.

Es ist somit einfacher ein Foto mit der richtigen Zeit zu machen als bei jeder Fotosession die Uhr der Kamera korrekt zu stellen.

@drose:
Das abfotografieren einer Funkuhr ist im Grunde genau das selbe wie das fotografieren des GPS. Beide haben verdammt genaue Master-Uhren (Atomuhren entweder in Braunschweig oder in den Satelliten).

@admin:
Aufnahmezeit über den Daten-Dialog (Strg+E) zu korrigieren ist auch OK. Aber auch da wäre eine einfache Berechnungsfunktion sehr hilfreich.
Ansonsten muss man per Hand die Differenz berechnen.

Würde mich sehr freuen wenn diese Funktion nicht all zu lange auf sich warten ließe.
Bin auch gerne bereit dich bei diesem Projekt (GeoSetter) zu unterstützen.
Sag einfach wo du Unterstützung brauchst (Spezifikation von Funktionen, GUI Design, Geld, Handbuch, Website, ...)


Auf die Idee mit dem Wegpunkt und dem Bild hat mich ein Kollege gebracht. Er hat demonstriert, wie das geht. Mit der rechten Hand fotografieren während man mit der Linken einen Wegpunkt setzt. Bei der Wintec sehr einfach.

mawosch

2008-01-02 10:35

reporter   ~0000172

Habe als Übergangslösung eine Excel Datei erzeugt, mit der man die Differenzzeit berechnen kann.
Damit kann man leicht die Zeit in den EXIF Werten verändern (Strg-E) oder die Differenz bei der Synchronisation (Strg-G) berücksichtigen lassen.

Eine eingebaute Funktion wie ich sie im pdf Dokument beschrieben habe wäre natürlich unschlagbar.

Friedemann

2008-01-02 10:37

administrator   ~0000173

> Aufnahmezeit über den Daten-Dialog (Strg+E) zu korrigieren ist auch
> OK. Aber auch da wäre eine einfache Berechnungsfunktion sehr
> hilfreich.
> Ansonsten muss man per Hand die Differenz berechnen.

Da hast Du die Berechnungsfunktion schon drin. Du kannst anstatt "Auf festes Datum setzen" die Option "Zeitdifferenz" wählen und dann unter "Zieldatum" das vom Garmin abgelesene Datum.

Die Vorgehensweise wäre also folgende:
1. Alle Bilder auswählen wo Du das Datum umsetzen willst.
2. Dilaog aufrufen (Strg+E)
3. Dort das Uhrzeitfoto auswählen und für dieses das "Zieldatum" eingeben.
4. Den Button "Aktuelle Werte für alle ausgew. Bilder übernehmen" drücken.
5. Im erscheinenden Dialog "Aufnahmedatum" wählen (müsste fett angezeigt werden)

Voilà... (hoffe ich)

mawosch

2008-01-02 12:34

reporter   ~0000174

> Voilà... (hoffe ich)

JA, fast.

Ich will zwar im Normalfall keine Zeiten meiner Bilder ändern, da das Auswirkungen auf meinen Bilderworkflow und die Benennung meiner Bilder hätte.

Aber mit dem beschriebenen Vorgehen kann ich in GeoSetter einfach die Differenz ausrechnen, welche ich dann in den Sync Dialog eingebe.

In sofern Ziel zu 95% erreicht.
Besten Dank für den Tipp.

P.S.
Mein Angebot zwecks Unterstützung steht natürlich noch.

MichaelK

2008-01-02 18:53

reporter   ~0000178

Hallo,
ich bin der Kollege von Mawosch. Folgende Kommentare:

@drose: nicht überall hat man eine genaue Funkuhr dabei. Und die Uhren in den Kameras sind LAUSIG ungenau... (ich rede auch von DSLR!)
Habe zwar eine Funkuhr am Handgelenk, die tut aber z.B. auf den Kanaren nicht mehr (zu weit weg).

@admin: in der selben Sekunde fotografieren und Wegpunkt setzen ist das aller kleinste Problem. Das Foto muß ja keinen sinnvollen Inhalt haben. Und man hat 2 Hände (1*Kamera, 1*Waypoint-Taste auf der Wintec). Wenn ich nicht noch gleichzeitig das Auto lenken muß ist das kein Problem. ;-)
Ich muß Mawosch mal bitten ein Foto von mir zu machen, wenn ich das mache.

Generell: die Logger haben alle kein Display das man abfotografieren kann. Deswegen ist es momentan immer sehr lästig mit mehreren Programmen zu jonglieren um die Daten von Waypoint und Exif-Daten zusammen zu bringen. Wenn das alles in GeoSetter gehen würde, wäre es eine echte Erleichterung!
Und die Logger werden momentan immer populärer => der Markt reiner Logger wird immer umfangreicher. Neben der Wintec WBT-201 gibt es u.A. die Transsystem i-blue 747 (unter verschiedenen Namen zu kaufen) und die Royalteks RBT-2300 und RGM-3800.

BTW: ich stehe da für eine derartige Funktion auch jederzeit gerne als (Beta-)Tester oder für sonstige Unterstützung zur Verfügung.

drose

2008-01-02 19:31

reporter   ~0000179

@alle : Wow, welche Präzision wollt ihr den erreichen, wenn gleichzeitig das GPS-Signal nur ca. 10 m genau ist !?!?!?

Oder anders : Wenn ihr auf eine Sekunde genau synchronisieren wollte, dürft ihr euch an einem Ort mit bis zu 36 km/h bewegen und ihr würdet keinen Unterschied sehen. (Das Beispiel hakt etwas, ich finds trotzdem amüsant ;-) )

Gottseidank hat Geosetter ja einen Interpolationsalgorithmus eingebaut, der auch bei den beschriebenen Zeitabweichungen eine Hilfe darstellt.

Friedemann

2008-01-03 03:14

administrator   ~0000193

Also erstmal herzlichen Dank für das Hilfe-Angebot. Dass Ihr das testet, davon gehe ich aus ;-)

Mit der sowieso nicht vorhandenen Genauigkeit des GPS-Empfängers gebe ich drose zwar Recht, aber andererseits will man diese nicht vorhandene Genauigkeit ja nicht noch ungenauer machen, das sehe ich schon ein. Wenn ich mir vorstelle man bewege sich mit Schrittgeschwindigkeit, also ca. 1,4 m/s, dann wäre bei einer um 40 Sekunden falsch gehenden Kamerauhr ja immerhin schon eine Verfälschung von knapp 60 Metern drin. Auch wenn ich da noch die Ungenauigkeit des Empfängers von 10 abziehe, habe ich doch eine Ungenauigkeit zwischen 55 und 65 Metern, das ist schon ziemlich viel...

Also ich baue erstmal die Variante mit dem abfotografierten Uhr-Bildchen ein. Ich denke, dass ich das ins nächste Release reinpacke, also vielleicht bis zum Wochenede... ist aber nicht versprochen ;-)

Friedemann

2008-01-03 03:23

administrator   ~0000194

Ich bin gerade nicht vollkommen sicher, aber ich denke ich packe das mit dem Wegpunkt auch noch mit rein. Hat einer von Euch vielleicht eine Datei mit Wegpunkten welche er mir unter support@geosetter.de zur Verfügung stellen könnte? Dann müsste ich mir nicht selbst eine machen.

Friedemann

2008-01-03 16:57

administrator   ~0000199

Eine Frage noch: Die Trackdatei welche die Wegpunkte zur Korrektur der Aufnahmezeit enthält ist doch auch die Trackdatei mit welcher dann letztendlich synchronisiert wird, oder nicht? Ich frage deshalb, weil man sich dann den separaten Öffnen-Dialog für die Wegpunktedatei sparen kann, denn die relevanten Tracks (bzw. der relevante Track) wurde ja bereits im Synchronisationsdialog ausgewählt.

mawosch

2008-01-03 17:16

reporter   ~0000200

Jein!
Die gpx Datei direkt aus der TimeMachineX enthält Track UND Waypointinformationen. Davon kann man aber nur bei der WBT-201 ausgehen.
Die zweite gpx Datei welche ich dir geschickt habe stammt aus TTQV (Super Navigationssoftware für viele Vektor und Bitmapkarten.) Darin sind NUR die Waypoints enthalten.
Ich denke es sollten beide Öffnen-Dialoge vorhanden sein. Damit ist man auf der sicheren Seite und deckt mehr Logger-Software-Kombinationen ab.
Der WBT-201 Nutzer muss halt zweimal die selbe gpx Datei öffnen/laden.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2008-01-01 20:44 mawosch New Issue
2008-01-01 20:44 mawosch File Added: Differenzzeit berechnen.pdf
2008-01-01 22:15 Friedemann Status new => assigned
2008-01-01 22:15 Friedemann Assigned To => Friedemann
2008-01-01 22:32 Friedemann Note Added: 0000159
2008-01-01 22:32 Friedemann Status assigned => feedback
2008-01-01 23:17 drose Note Added: 0000160
2008-01-01 23:27 Friedemann Note Added: 0000161
2008-01-02 08:41 mawosch Note Added: 0000169
2008-01-02 10:31 mawosch File Added: Differenzzeit berechnen.xls
2008-01-02 10:35 mawosch Note Added: 0000172
2008-01-02 10:37 Friedemann Note Added: 0000173
2008-01-02 12:34 mawosch Note Added: 0000174
2008-01-02 18:53 MichaelK Note Added: 0000178
2008-01-02 19:31 drose Note Added: 0000179
2008-01-03 03:14 Friedemann Note Added: 0000193
2008-01-03 03:23 Friedemann Note Added: 0000194
2008-01-03 16:57 Friedemann Note Added: 0000199
2008-01-03 17:16 mawosch Note Added: 0000200
2008-01-06 04:55 Friedemann Status feedback => resolved
2008-01-06 04:55 Friedemann Fixed in Version => 2.2.5
2008-01-06 04:55 Friedemann Resolution open => fixed