View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000918GeoSetterImage Datapublic2012-02-21 12:40
Reporterhpsess Assigned Toheiko  
PrioritynormalSeveritymajorReproducibilityalways
Status resolvedResolutionno change required 
Product Version3.4.16 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000918: Bei von Windows gedrehten Bildern verschwinden EXIF-Tags
DescriptionBeim Geotaggen von Bildern verschwinden die EXIF-OriginalDateTime-Tags (und einige andere), wenn das Bild vorher mit Windows Photo Viewer 6 gedreht wurde, reproduzierbar bei allen gedrehten Bildern mit dieser Kamera. Auch sind die Geo-Koordinaten dann nicht eingetragen, nur die Ortsbeschreibung scheint da zu sein - zumindest werden sie nicht mehr angezeit im Fenster Bild-Info (EXIF-Tool 8.77).
Das Originaldatum ist wenigstens im IPTC-Tag erhalten, aber viele andere Kamera-Einstellungen sind weg.
Ich kann mir den Unterschied nicht erklären !
Additional Informationanbei zwei Beispiele von gleich behandelten Photos, eines Querformat wie aus der Kamera, eines Hochformat, in Windows Vista gedreht (benutzt wohl den Windows Photo Viewer 6), jeweils vor und nach dem Geotaggen.
TagsNo tags attached.

Activities

2012-02-04 18:47

 

Bilder.zip (1,097,545 bytes)

heiko

2012-02-04 21:10

developer   ~0001710

das liegt mit Sicherheit daran, dass der Windows Photo Viewer beim Drehen der Bilder die Exifdaten fehlerhaft schreibt. Werden die Bilder dann mit GeoSetter bearbeitet und gespeichert, so korrigiert ExifTool beim Speichern diese Fehler. Eine Korrektur kann hier durchaus auch bedeuten, dass die entsprechenden Daten gelöscht werden.

Du kannst diese Korrektur von ExifTool verhindern, indem du unter "Datei | Einstellungen" Reiter "Datei Optionen" Dateityp "JPEG" die Option "Kleine Fehler ignorieren" abwählst. Allerdings werden deine Änderungen in GeoSetter dann auch nicht mehr gespeichert. Über diesen Test kannst du auch prüfen ob ich mit meiner obigen Vermutung richtig liege.

Du solltest dir also eine andere Software suchen um Bilder zu drehen. Alternativ einen Fotoviewer verwenden, der die Rotationsinfos des Bildes beim Anzeigen berücksichtigt (dies würde ich bevorzugen, da viele Programme beim Drehen von Bildern Daten zerstören).

hpsess

2012-02-05 13:03

reporter   ~0001711

Nach Herausnehmen des Häkchens bei "Kleine Fehler ignorieren" sehe ich keine Änderung im Ergebnis des Geotaggen. (s. Datei P1310974-geo-ign.jpg)
Habe auf einem anderen Rechner ebenfalls Bilder gedreht mit Microsoft Windows Photo Gallery 6.0; führt zu dem gleichen Fehler.
Es scheint, dass der evtl. relevante Unterschied bei den EXIF-Daten folgendes ist (s. Excel-Vergleich von jeweils zwei Dateien vor dem Geotaggen)
0xea1d Offset Schema : 3984
0xea1c Padding : (Binary data 2060 bytes, use -b option to extract)

Oder kann eine Inkonsistenz bei
0x0112 Orientation : 1
0x0030 Rotation : 8 (aus Maker Note)
die Ursache sein ?

Kann/darf das der Grund für das Löschen der EXIF-tags sein ?

2012-02-05 13:08

 

Conmpare-EXIF-Tags.xlsx (21,608 bytes)

2012-02-05 13:09

 

P1310974-geo-ign.jpg (277,173 bytes)

hpsess

2012-02-05 13:51

reporter   ~0001712

Noch eine Beobachtung:
Dies tritt erst auf seit dem 22.1.2012, ca.15:45Uhr; es mag sein, dass ich zu diesem Zeitpunk die neue Geosetter-Version 3.4.16.2119 heruntergeladen habe.

Es tritt zum ersten Mal auf bei EXIF-Tool Vers. 8.76; ich habe aber auch mit EXIFtool 8.76 bearbeitete Bilder gefunden , bei denen offensichtlich alles OK ist.

heiko

2012-02-05 20:58

developer   ~0001713

eine Erklärung weshalb EXIF Informationen gelöscht werden ist in der FAQ von ExifTool zu finden: http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/faq.html#Q15

GeoSetter selbst schreibt keine Daten, sondern verwendet hierzu ExifTool. Falls du der Meinung bist, dass dieses Verhalten erst mit einer aktuellen ExifTool Version vorkommt könnte ich dir eine Version 8.51 zukommen lassen.

hpsess

2012-02-12 01:57

reporter   ~0001714

Sieht so aus, als wäre das Problem jetzt im Griff...
Die Ursache ist mir immer noch nicht ganz klar - aber jetzt geht alles wieder wie es soll (mit neuestem Exiftool 8.78). Womöglich lag es an einer uralten Exiftool-Version, die noch unter Program Files/Geosetter/Tools schlummerte, und die ich nun gelöscht habe. Der richtige Speicherplatz für EXIF-Tool ist ja wohl schon seit einigen Versionen C:\Users\...\AppData\Roaming\GeoSetter\tools .

Die Dateien mit den fehlenden EXIF-Tags hatten zumindest die GPS- und Zeitdaten in den XMP-Tags gespeichert; daraus hat Geosetter diese Daten wieder in die EXIF-Tags kopiert, nachdem ich unter "Einstellungen - Daten-Optionen" das sofortige Setzen von automatischen Feldern aktiviert habe.

hpsess

2012-02-21 00:37

reporter   ~0001716

Jetzt ist mir die Ursache klar geworden... Entgegen meiner obigen Ansagen ist das unabhängig von der EXIFtool-Version.

Ich hatte wohl doch wieder ein paar Verzeichnisse mit EXIFER geöffnet und Dateien damit bearbeitet (s. Mantis-ID 0000572) - EXIFER kann halt immer noch mehr als andere Programme ;-).
Es ist also definitiv ein Problem von EXIFER, dass die Tags dauerhaft verschwinden, da EXIFER nicht mehr alles lesen kann, was Geosetter geschrieben hat; das wird allerdings erst durch Bilder-Drehen beim Vista-Explorer ausgelöst. Die Tags sind zwar nach dem Schreiben mit Geosetter noch da (einige Programme können sie lesen), eine weitere Modifikation mit EXIFER muss aber unterbleiben. (Bemerkenswert ist, dass die Bilder vor der Bearbeitung mit Geosetter auch in EXIFER lesbar sind, nur nachher nicht mehr.)

Reparatur: Ein Einlesen der mit Geosetter bearbeiteten Bilder im "Gimp" und anschließendes Speichern stellt die EXIF-Tags (allerdings unter Verzicht auf die ITPC-Tags!) wieder so her, dass sie dann auch in EXIFER wieder gelesen werden können.

Vorbeugen: Das Drehen im Vista-Explorer, was der eigentliche Problem-Verursacher (in Verbindung mit Panasonic-Photos) zu sein scheint, vermeide ich inzwischen mit dem Freeware-Tool "JPEG LosslessRotator":
   http://jpeg-lossless-rotator.soft-ware.net/download.asp
Damit gibt es keine Probleme bei der Weiterverarbeitung, auch nicht mit EXIFER; es läßt die Bilder-Rotation auch aus dem Explorer-Kontext-Menü zu.

heiko

2012-02-21 12:40

developer   ~0001718

EXIFER ist inzwischen in die Jahre gekommen und selbst Friedemann empfiehlt inzwischen andere Programme zu verwenden. Wobei ich EXIFER auch noch auf dem Rechner habe :-)

Ich persönlich würde ExifToolGui (http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php/topic,2750.0.html)empfehlen. Dieses Programm setzt auf ExifTool auf und unterstützt auch ein verlustfreies Drehen der Bilder.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2012-02-04 18:47 hpsess New Issue
2012-02-04 18:47 hpsess File Added: Bilder.zip
2012-02-04 21:10 heiko Note Added: 0001710
2012-02-05 13:03 hpsess Note Added: 0001711
2012-02-05 13:08 hpsess File Added: Conmpare-EXIF-Tags.xlsx
2012-02-05 13:09 hpsess File Added: P1310974-geo-ign.jpg
2012-02-05 13:51 hpsess Note Added: 0001712
2012-02-05 20:58 heiko Note Added: 0001713
2012-02-12 01:57 hpsess Note Added: 0001714
2012-02-12 22:32 heiko Status new => resolved
2012-02-12 22:32 heiko Resolution open => no change required
2012-02-12 22:32 heiko Assigned To => heiko
2012-02-21 00:37 hpsess Note Added: 0001716
2012-02-21 00:37 hpsess Status resolved => feedback
2012-02-21 00:37 hpsess Resolution no change required => reopened
2012-02-21 12:40 heiko Note Added: 0001718
2012-02-21 12:40 heiko Status feedback => resolved
2012-02-21 12:40 heiko Resolution reopened => no change required