View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000960GeoSetterImage Datapublic2012-10-24 16:18
ReporterMrToiz Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityN/A
Status assignedResolutionopen 
Product Version3.4.16 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0000960: Unterstützung für Videos (und ggf. weitere Formate)
DescriptionHallo,

regelmäßig schleichen sich unter meine Fotos auch ein paar Videos, mit denen ich derzeit manuell ein paar Arbeitsschritte aus Geosetter nachvollziehen muss. Eine Integration dieser Arbeitsschritte wäre ein großer Gewinn für mich!

Da wären:
1) Anpassung des Datei-Änderungs-Datums. Wichtig um die Sortierbarkeit zu erhalten bzw. überhaupt herzustellen, wenn man mit mehreren Kameras unterwegs war die verschiedene Zeit-Einstellungen hatten. Da dies ein Format-unabhängiges Feature wäre, könnte man es auf alle Dateitypen erweitern (vielleicht hat ja auch jemand Ton-Aufnahmen oder PDFs, die er in die Bildersammlung integrieren möchte).
1a) Meine Canon-Kamera speichert irgendwie auch ein Datum+Uhrzeit in den Metadaten der AVI-Videos (Beispiel siehe Anhang). Bisher habe ich leider noch kein Programm gefunden, was dieses Datum ändern kann. Würde Geosetter das können, wäre das ein echtes Killer-Feature!

2) Einbindung beim KMZ-Export. Bisher nutze ich dafür immer den Trick, mit einem anderen Programm ein Preview-Bild des Videos zu erstellen, dieses in Geosetter zu laden, in den Export mit einzubinden und dann manuell in der KMZ-Datei einige Anpassungen vorzunehmen (z.B. den Dateinamen bei Online-Verlinkung).
Mir ist klar, dass nicht alle Formate Geo-Metadaten unterstützen, aber evtl. könnte man diese ja während der Benutzung von Geosetter im RAM speichern, das Video (etc.) an der gewählten Stelle in den Export einbinden und nach dem Schließen sind die Koordinaten halt verloren. Oder man nutzt .xmp-Dateien auch für Videos, wenn das geht.
Ein Vorschaubild, wie bei Fotos, wäre natürlich super, aber kein Muss!
Additional InformationFalls noch weitere Informationen oder Beispieldateien benötigt werden, kann ich diese gerne liefern oder das Problem noch einmal genauer erläutern!
Tagsfile formats

Activities

2012-06-29 07:30

 

MVI_3745.AVI (1,562,460 bytes)

heiko

2012-06-29 22:01

developer   ~0001788

Über "Datei | Einstellungen" Reiter "Datei-Optionen" lassen sich selbstdefinierte Dateitypen einbinden, also auch AVI. Zu diesen Dateien kann GeoSetter dann XMP Sidecar Dateien erstellen.
Ein Vorschaubild wird so wie ich das gerade sehe angezeigt, wenn AVI als Dateityp aufgenommen wurde.

Eine Unterstützung von AVI Dateien wird es denke ich nicht geben. GeoSetter verwendet ExifTool zum Schreiben der Metadaten. ExifTool unterstützt aber das Schreiben von AVIs nicht.

MrToiz

2012-06-30 08:37

reporter   ~0001789

Wieder etwas gelernt, vielen Dank für den Hinweis!

Habe damit jetzt mal kurz rumgespielt und mir sind zwei Sachen aufgefallen:

1) Logischerweise haben die AVIs zunächst noch kein "Aufnahmedatum". Hier wäre eine Funktion "Aufnahmedatum auf Dateidatum setzen" sehr hilfreich, da sonst jede Datei einzeln behandelt werden muss.
Dies ist vor allem wichtig, weil die GPS-Synchronisation nur mit "Aufnahmedatum" funktioniert.

2) Bewege ich die Maus in der Datei-Liste über eine AVI-Datei, bekomme ich im "Hover-Fenster" ein Vorschaubild angezeigt. Wähle ich die Datei aus, bleibt der Bereich "Bild-Vorschau" jedoch leer. Liegt das an meinen AVIs oder ist das reproduzierbar?

2a) Folgender Punkt betrifft mich nicht, weil ich die KML-Dateien sowieso immer manuell nachbearbeite, aber ich fände es schöner wenn bei Dateien ohne Vorschaubild statt dessen ein Hinweis "Vorschau nicht verfügbar" angezeigt würde. Derzeit wird nämlich ein 0-Byte-"Vorschaubild" erzeugt, was dazu führt, dass Google Earth nur einen kleinen schwarzen Kasten anzeigt.

MrToiz

2012-07-01 19:37

reporter   ~0001790

So, nach etwas Googeln habe ich diesmal tatsächlich ein Programm gefunden, was meine AVI-Metadaten bearbeiten kann:

http://abcavi.kibi.ru/

Das beste daran ist, dass unter dem Link "For Developers" sogar eine DLL angeboten wird, mit der die Funktionalität in eigene Programme eingebunden werden kann.

Vielleicht kann das ja irgendwo ganz unten auf der To-Do-Liste doch noch mit aufgenommen werden ;)
Ansonsten ist es in meinem Fall auch kein Beinbruch, die 3-5 Videos pro Urlaub per Hand zu bearbeiten.


P.S.: Meine Canon-Kamera speichert das Datum übrigens als "Digitizing Date" (IDIT), während das Feld "Creation Date" (ICRD) leer bleibt.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2012-06-29 07:30 MrToiz New Issue
2012-06-29 07:30 MrToiz File Added: MVI_3745.AVI
2012-06-29 07:35 MrToiz Tag Attached: file formats
2012-06-29 22:01 heiko Note Added: 0001788
2012-06-30 08:37 MrToiz Note Added: 0001789
2012-07-01 19:37 MrToiz Note Added: 0001790
2012-10-24 16:18 Friedemann Status new => assigned
2012-10-24 16:18 Friedemann Assigned To => Friedemann