View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0001131GeoSetterUser Interfacepublic2017-05-16 22:52
Reportermmm Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status assignedResolutionopen 
Product Version3.4.50 beta 
Target VersionFixed in Version 
Summary0001131: Check of ExifTool Update fails
DescriptionRecently I installed GeoSetter on my new Win 8.1 (x64) system. Here, the update check for a new version of ExifTool fails with the message: "Informationen über eine neuere Version können nicht abgerufen werden. Überprüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung." This Problem is specific to Win 8.1, it does not occur on my Win7 system.
I did some more research on this problem:
1. Starting GeoSetter as Administrator does not help.
2. Disabling the Windows Firewall does not help.
3. When I disabled the "Internet Security" (F-secure), the problem disapears. But I cannot live without this security. F-secure offers a list to enter website adresses which will not be blocked. I entered already in this list "geosetter.de", "exiftool.com" and "sno.phy.queensu.ca", but this does not help.
Is there another website GeoSetter is using for the update check? Any idea?
Regards, Manfred
TagsNo tags attached.

Activities

heiko

2014-04-24 21:03

developer   ~0002033

Ich denke dass ich in Deutsch antworten kann, da die Fehlermeldung deutsch ist :-)

GeoSetter prüft anhand von folgender Datei ob ein ExifTool Update vorhanden ist: http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/rss.xml

Der eigentliche Download von ExifTool wird dann über folgenden Link ausgeführt: http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/exiftool-9.58.zip (natürlich abhängig von der ExifTool Version)

Ich würde also in der Firewall von F-secure queensu.ca freigeben, ggf. mit der entsprechenden Subdomain.

Ich hoffe dass das Problem so gelöst werden kann.

Heiko

mmm

2014-04-29 15:18

reporter   ~0002035

Hallo Heiko,
Problem gelöst, kann geschlossen werden.

Mein Ansatz war schon richtig, nur hatte ich "sno.phy.queensu.ca" eingetragen. Nachdem ich in jetzt "phy.queensu.ca" (also ohne die Subdomains "sno" bzw "phy") in die Liste der zugelassenen Sites eingetragen habe, funktioniert die Abfrage nach ExifTool Updates wieder.

Gruß, Manfred

Friedemann

2014-04-29 16:37

administrator   ~0002040

Ich arbeite zur Zeit sehr intensiv an einer neuen Version und werde das Problem dort dann berücksichtigen...

Issue History

Date Modified Username Field Change
2014-04-24 19:59 mmm New Issue
2014-04-24 21:03 heiko Note Added: 0002033
2014-04-29 15:18 mmm Note Added: 0002035
2014-04-29 16:37 Friedemann Note Added: 0002040
2017-05-16 22:52 Friedemann Status new => assigned
2017-05-16 22:52 Friedemann Assigned To => Friedemann