View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000582GeoSetterImage Datapublic2010-07-17 11:17
ReporterErik Krause Assigned ToFriedemann  
PrioritynormalSeveritymajorReproducibilityalways
Status feedbackResolutionreopened 
Product Version3.3.53 beta 
Target VersionFixed in Version3.3.54 beta 
Summary0000582: Favoriten haben bei automatischer Zuweisung keine Priorität
DescriptionBeim automatischen Zuweisen von Ortsdaten sollten Favoriten immer priorisiert werden, auch bei "Alle online abfragen" -> "Immer naheste auswählen". (evtl. optional)

Wenn mehrere Favoriten in Frage kommen, sollten die mit kleinerem Umkreis bevorzugt werden. (oder ist das schon so?)

Additional InformationDas Problem ist möglicherweise das gleiche wie in 0000578.
TagsNo tags attached.

Activities

heiko

2010-06-12 21:10

developer   ~0001123

Favoriten haben schon Priorität. Allerdings ist es so, dass bei einer Online Abfrage zuerst die Auswahl von GeoNames angezeigt wird. Nachdem diese Daten gewählt wurden, werden diese durch die Daten des Favoriten überschrieben. Ich finde die Vorgehensweise auch recht unglücklich und habe 578 eröffnet.

Kommen mehrere Favoriten in Frage, dann wird derjenige verwendet, dessen Mittelpunkt näher an den Koordinaten des Bildes ist.

Erik Krause

2010-06-14 21:49

reporter   ~0001124

Sorry, aber das ist so nicht richtig: Wenn ich mehrere Bilder markiere, Strg+E drücke und "Online abfragen" oder "Alle online abfragen" wähle, werden die Favoriten nicht berücksichtigt. Gerade nochmal ausprobiert.

Das mit dem Abstand zum Mittelpunkt wird oft auch zu den gewünschten Ergebnissen führen, aber leider nicht immer. Wenn ich einen großen Favoriten gesetzt habe, der z.B. für einen Berg gilt (mit dem Mittelpunkt auf dem Gipfel), darauf kleinere Favoriten, die z.B. für einzelne Dörfer oder Höfe gelten, sollte auch dann der Favorit für das Dorf verwendet werden, wenn es (teilweise) auf dem Gipfel des Berges liegt. Auch wenn die Favoriten nur teilweise überlappen ist ein kleinerer Favorit wahrscheinlich genauer definiert als ein großer und von daher zu priorisieren.

Super wären natürlich poligonische Favoriten -> 399

heiko

2010-06-14 22:53

developer   ~0001125

Ich hatte da wohl dein "automatisches Zuweisen" von Ortsdaten falsch aufgefaßt. Das was ich geschrieben hatte bezieht sich auf die Synchronisation mit Datendateien.

Wenn ich ein paar Bilder hernehme denen ich ursprünglich einen Favoriten zugewiesen hatte (Name des Favoriten wird im Dialog angezeigt) und die Ortsdaten lösche und anschließend über GeoNames neu abfrage, wird der entsprechende Favorit ignoriert. Der ursprüngliche Name des Favoriten bleibt fälschlicher Weise aber übrig.

Die Priorisierung der Favoriten ist im Moment so implementiert wie ich es oben geschrieben hatte. Deine Argumente für die Priorisierung über die Größe des Favoriten finde ich aber auch gut und ist in vielen Situationen sicherlich hilfreich. Ob Friedemann die Argumente auch gut findet und entsprechend umsetzt bleibt abzuwarten.

Friedemann

2010-07-16 15:22

administrator   ~0001168

> Sorry, aber das ist so nicht richtig: Wenn ich mehrere Bilder markiere,
> Strg+E drücke und "Online abfragen" oder "Alle online abfragen" wähle,
> werden die Favoriten nicht berücksichtigt. Gerade nochmal ausprobiert.

Das finde ich auch völlig ok! Der Befehl heißt ja "Alle online abfragen", da haben Favoriten gar nix mit zu tun, finde ich.

> Wenn ich ein paar Bilder hernehme denen ich ursprünglich einen
> Favoriten zugewiesen hatte (Name des Favoriten wird im Dialog
> angezeigt) und die Ortsdaten lösche und anschließend über
> GeoNames neu abfrage, wird der entsprechende Favorit ignoriert.

Wie gesagt, das finde ich ok. Sonst hätte man ja gar keine Chance, eine GeoNames-Abfrage zum Zuge kommen zu lassen.

> Der ursprüngliche Name des Favoriten bleibt fälschlicher Weise aber übrig.

Du meinst oben in der Dropdown-Liste im Bearbeiten-Dialog?

Momentan ist es auch so, dass bei Eingabe bzw. Änderung von Koordinaten im Bearbeiten-Dialog keine Favoriten gezogen werden, d.h. ändert man in dem Dialog die Koordinate und liegt das Bild damit in einem Favoritenkreis, werden dessen Daten nicht übernommen. Sollte das so sein???

> Deine Argumente für die Priorisierung über die Größe des Favoriten
> finde ich aber auch gut und ist in vielen Situationen sicherlich
> hilfreich.

Finde ich auch gut und mache das nun auch so. Bisher wurden tatsächlich die nächsten zuerst genommen. Das ist eigentlich unsinn, da der Mittelpunkt eines Favoriten nix über die Wichtigkeit aussagt...

Erik Krause

2010-07-17 11:17

reporter   ~0001171

>> Sorry, aber das ist so nicht richtig: Wenn ich mehrere Bilder markiere,
>> Strg+E drücke und "Online abfragen" oder "Alle online abfragen" wähle,
>> werden die Favoriten nicht berücksichtigt. Gerade nochmal ausprobiert.

> Das finde ich auch völlig ok! Der Befehl heißt ja "Alle online abfragen", da
> haben Favoriten gar nix mit zu tun, finde ich.

Dann gibt es aber keine Möglichkeit, bei einer Abfrage Favoriten automatisch zu priorisieren, oder? Geonames liegt oft daneben oder ich möchte einfach andere, eigene Bezeichnungen für bestimmte Ort hinterlegen (weil Geonames ja nicht wissen kann, was ich mit dem Ort verbinde).

Man könnte natürlich den Button umbenennen in "Alle automatisch zuweisen" aber eine Checkbox "Favoriten bevorzugen" wäre wahrscheinlich besser.

Issue History

Date Modified Username Field Change
2010-06-11 23:02 Erik Krause New Issue
2010-06-12 21:10 heiko Note Added: 0001123
2010-06-14 21:49 Erik Krause Note Added: 0001124
2010-06-14 22:53 heiko Note Added: 0001125
2010-07-12 00:07 Friedemann Status new => assigned
2010-07-12 00:07 Friedemann Assigned To => Friedemann
2010-07-16 15:22 Friedemann Note Added: 0001168
2010-07-16 18:15 Friedemann Status assigned => resolved
2010-07-16 18:15 Friedemann Fixed in Version => 3.3.54 beta
2010-07-16 18:15 Friedemann Resolution open => fixed
2010-07-17 11:17 Erik Krause Note Added: 0001171
2010-07-17 11:17 Erik Krause Status resolved => feedback
2010-07-17 11:17 Erik Krause Resolution fixed => reopened