Neue Webseite, neue GeoSetter-Version?

Nach langer Zeit habe ich mich entschieden, die GeoSetter-Webseite völlig neu aufzusetzen. Anlass dafür sind nicht zuletzt auch die in den letzten Jahren strenger gewordenen Datenschutzrichtlinien, vor allem natürlich die nun in Kraft tretende DSGVO. Leider hatte ich mich in den letzten Jahren nie darum gekümmert, das von mir 2011 für die Erstellung der bisherigen GeoSetter-Webseite verwendete CMS (WordPress) auf aktuellem Stand zu halten, also immer die erscheinenden Updates nachzuziehen. So war es jetzt aus diversen Gründen nicht möglich, die völlig veraltete WordPress-Installation auf aktuellen Stand zu bringen und dabei alle Inhalte der Webseite zu erhalten. Aus diesem Grund nun also alles neu.

Jaaaaa… und was ist das hier überhaupt, mein erster Blog-Beitrag, auf dieser Seite und auch überhaupt. Ich habe mir vorgenommen, z.B. Infos bzgl. GeoSetter, Probleme oder auch Updates auf diesem Wege hier in Zukunft zu kommentieren, na ja, zu bloggen halt 🙂 Ich kann mir sogar vorstellen, je nach Anlass, auch mal zu anderen Themen den ein oder anderen Beitrag hier zu hinterlassen, sei es vielleicht mal meine Freude über einen neuen Fotoapparat oder Erfahrungen aus einem zurückliegenden Urlaub, whatever… Ob ich das wirklich mache, mal schauen…

Aber, neue Webseite, was fehlt, eine neue Version von GeoSetter. Ich kann sagen, ich arbeite dran, an einer Version 4. Ziemlich viel sogar. Vor etwa einem Jahr, hatte ich mit einer Fertigstellung im Spätsommer gerechnet, letzten Jahres. Nun bin ich nicht mal sicher, ob es bis Ende diesen Sommers zu schaffen ist. Ich habe noch sehr viele Baustellen, an denen einiges zu tun ist. Da ich die Entwicklung nebenbei, also in meiner Freizeit betreibe, ist das zeitliche Vorankommen auch teils schwer einzuschätzen. Aber, für diejenigen, die GeoSetter mögen und auch auf etwas neues warten: Ich bin dran 😉

196 Kommentare

  1. Hallo Friedemann,

    neue Seite sieht sehr gut aus! Jetzt durch die neue WP-Installation wirst Du künftige Updates automatisch bekommen.
    Die aktuelle Geosetter-Version 3.5 habe ich gerade installiert bzw. das Setup über die bestehende Version upgedatet.

    Beste Grüße
    Horst

    1. Hallo Friedemann,

      auch im Jahre 2022 ist Dein Programm nach wie vor einfach unerreicht in seinem Funktionsumfang.
      Leider stürzt es öfter mal ab, wenn ich auf die Kartenansicht wechsle, aber das nehme ich gerne in Kauf.

      Zwei Tips bzgl. Kartenansicht:
      Alle: HTTPS
      Im Edge-Browser darf nicht die Option “Automatisch auf HTTPS-Seite wechseln” aktiviert sein.

      Friedemann: Eigener Google Maps API-Key
      Schau mal beim Routeconverter (https://www.routeconverter.de) vorbei. Der Entwickler hat mit ähnlichen Themen bzgl. Google Maps API-Abfrage zu kämpfen. Im Routeconverter kann man daher nun seinen eigenen API-Key hinterlegen. Vielleicht wär das ja auch eine Idee für den Geosetter.

      Ich freue mich sehr auf V4, und drücke die Daumen, dass Du Zeit & Lust für die weitere Entwicklung findest.
      PS. Auch ich wäre für eine Shareware-Lösung offen!
      VG Alex(andra) aus dem Rhein-Main-Gebiet

    2. Nachtrag:
      Ich wollte Dir über Paypal eine Spende zukommen lassen, doch leider meldet Paypal, dass dies für diese Organisation nicht gehe.
      Schade!!
      VG Alex

  2. Hallo 😉 Einfach nur GENIAL !!! Grüße aus Kiel – seitdem du DEIN Geosetter Projekt 2011 eingestellt hast, habe ich gehofft, dass es es irgendwann wieder auflebt !!! Ich bin heute eigentlich nur durch Zufall mal wieder auf die Seite des “ALTEN” Portals gesurft, denn ich nutze seit 2011 immer noch dein Programm, denn es gibt in meinen Augen wirklich kein vergleichbares für mich war/ist es das BESTE!!! Ich werde gleich die Update-Version 3.5 ausprobieren und sage schon auf diesem Weg vielen DANK aus Kiel – VG Helge :-)))

  3. Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin erst so vor ca. 10 Monaten auf dieses tolle Programm gestoßen. Bisher mit Abstand das Beste in diesem Segment was ich bisher gesehen habe.
    Auch die tolle Unterstützung beim kurzfristigen Einpflegen von neuen RAW Varianten meine Kamera. Klasse Service. Das ist mir auch eine Spende wert.

    Grüße vom Niederrhein

  4. super… freue mich schon auf die neue version.

    könntest du bei dieser gelegenheit mal versuchen die geschwindigkeit mit TIFF dateien zu erhöhen?

    das einlesen von JPG dateien geht ja fix.. aber TIF dauert immer sehr lange.
    das ist aber auch der einzige kritikpunkt den ich habe. 🙂

  5. Hallo Friedemann,

    ich nutze dein Programm auch schon seit längerer Zeit und bin sehr begeistert! Es fällt mir schwer vorzustellen wie dieses Programm noch mit einer neuen Version zu toppen ist ist. Aber ich kenne es von meinen eigenen Projekten: Ideen gibt es immer. Ich bin sehr gespannt.

  6. Ich möchte mich für dein großartiges Programm bedanken. Ich nutze es so lange, dass ich gar nicht mehr genau weiß, wann ich es zu ersten Mal installiert hatte ?
    Nur wer schon mal Software über so lange Zeit supported hat, hat eine Ahnung, wie viel Zeit in solch einem Projekt steckt. Tausend Dank dafür ?

  7. Hurra,
    es tut sich wieder was. Ich nutzte dein Programm schon seit Jahren, da es kein besseres gibt.
    Werde gleich die neue Version installieren und testen. Fahre im Sommer in den Urlaub und habe danach bestimmt wieder zig Fotos, die ich “RICHTIG” Geosetten will und das geht nur mit deinem Programm.
    DANKE

  8. Alle Daumen hoch!

    Ich gehöre wohl auch zu den vielen, eher stillen aber überaus glücklichen Anwendern von GeoSetter. Schön, dass die Software weiterentwickelt wird!

  9. Ich setzte GeoSetter auch schon seit vielen Jahren ein. Zwischenzeitlich hatte ich schon befürchtet, dass es durch die lange “Silence” bzgl. Änderungen irgendwann nicht mehr funktionieren würde, wurde aber dann durch einen Kontakt mit dir vom Gegenteil überzeugt. Die daraufhin mir zur Verfügung gestellte (Beta) Version 3.4.x lief dann bei mir schon einige Monte problemlos.

    Jetzt freue ich freue mich, dass eine neue Version “offiziell” verfügbar ist und bin gespannt auf die nächste. Dein Engagement bzgl. diese unverzichtbaren Programms ist mir eine Spende wert!

  10. Ich vermisse in der aktuellen Version 3.5 die Funktionalität zum Synchronisieren von Metadaten und bitte Dich daher darum, diese in der neuen Version 4 wieder zu implementieren, da ich lange im Internet nach einer Software gesucht habe, die dies kann und allein GeoSetter in der von mir bisher verwendeten Version 3.4.14 dazu in der Lage zu sein scheint.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  11. Ich freue mich schon auf Version 4!
    Nutzte aktuell Version 3.5 und muss sagen es ist und bleibt ein super hilfreiches Tool.

    Danke für die Weiterentwicklung.

  12. Hallo,
    es funktioniert doch. Geosetter 3.5.0.0 unter WinXP. Der Hintergrund ist, dass ich mich vor Jahren von Windows verschiedet habe und Linux benutze. In VirtualBox halte ich noch ein altes WinXP vor, um die letzten Programme aus der Win-Welt zu nutzen. Eins von dreien ist Geosetter.
    Was nicht funktioniert ist die Karte. Aber das war ja beschrieben und ich vermisse es nicht, da WinXP sowieso nicht ins Internet darf. ;-))
    Und mit der neuen Version stürzt Geosetter auch nicht mehr ab, wenn ich einen Ordner mit Bildern vom Smartphone aufrufe. Mit 3.4.16 war das immer problematisch bis nicht möglich. Mit Bildern von meiner D90 gab es die Probleme nicht. Schneller scheint 3.5.0.0 auch zu sein. Kommt mir zumindest so vor.
    Fazit: Wieder mal voll zufrieden.
    Viele Grüße
    Stephan

  13. Hi Friedemann,

    sehr schön, dass es mit Geosetter wieder weiter geht. Es ist eines der besten Programme dieser Art und ich habe Updates in den vergangenen Jahren schmerzlich vermisst.

  14. Hallo,

    ich habe immer wieder mal vorbeigeschaut und was sehen mein erschöpften Augen. Es geht weiter sowohl mit der Seite wie auch mit der Software. Super
    Das ist die beste Nachricht seit langem. Danke dafür

    viele Grüße und Erfolg
    Steve P

  15. Hallo,

    nachdem meine diversen Programme in meinem Foto-Workflow geodatenmäßig de Grätsche gemacht haben (Picasa, Lightroom5), bin ich über Umwege auf diese Software aufmerksam geworden… und ich muss sagen: alles tut wie beschrieben!
    Jetzt habe ich zwar noch eine Applikation mehr im Workflow, aber ich kann wenigstens meine Bilder mit GPS Daten taggen (bei der Aufnahme habe ich die Funktion auf der DSLR meist ausgeschaltet).

  16. Hallo Friedemann,
    da ich schon seit ano exifer Deine Anwendungen nutze denke ich ist es an der Zeit mich zu bedanken:
    Dankeschön!
    Doch befürchte ich, da die Ähra jpeg scheinbar zuende geht, daß ich mir auch etwas anderes einfallen lassen muß um zukünftig HEIC-Dateien zu bearbeiten …
    … oder wird Version 4 das auch können?
    Viele liebe Grüße
    Alexandra

  17. Ich bekomme seit einigen Wochen immer wieder die Meldung:
    Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden.
    Auf der verdunkelten Karte ist eingeblendet:
    “For developement purposes only”.
    Was ist die Ursache? Wie kann man das beheben?
    Auch mit der neusten Version keine Änderung…

  18. In der eingebundenden Google Maps Karte steht “For developement purposes only”. Im zugehörigen popup ist ein Link zu einem Artikel von Google, der beschreibt, wann diese Einblendung kommen kann. Falscher API-Key? BTW: Ich liebe das Produkt geosetter!

  19. Seit neuestem wird bei der Kartenansicht von Google der Hinweis “For development purposes only” eingeblendet. Das liegt vermutlich am fehlenden (neuen) API-Key.

  20. Hallo,
    erst einmal vielen Dank für GeoSetter und dass Sie das Programm weiterhin pflegen. Ich bin erst vor dem letzten Urlaub darauf gestoßen und ärgere mich, dass ich nicht schon längst GPS-Daten in meine vielen Fotos eingefügt habe. Nun freue ich mich schon auf Version 4.
    Ob Sie’s glauben oder nicht, Exifer ist weiterhin fester Bestandteil meiner Fotobearbeitung. Vor allem das Generieren von Dateinamen anhand der EXIF-Daten ist bislang unverzichtbar. Nun weiß ich, dass Exifer schon lange nicht mehr gepflegt wird. Was halten Sie davon, den Source-Code offen zu legen? Exifer hat immer noch Potenzial!

  21. Hallo Herr Friedemann,
    ich habe mich inzwischen so an den GEOSETTER gewöhnt, dass ich das Programm nicht mehr missen möchte.
    Seit einigen Tagen erscheint in der Kartenansicht jedoch Vermerk: “For development purposes only”.
    Was hat es damit auf sich?
    Das Programm funktioniert zwar weiterhin, jedoch steht mehrmals auf der Karte verteilt diese Mitteilung (wahrscheinlich von Google).
    Danke und viele Grüße

  22. Very good news ! Make Geosetter great again ! 😉
    Ich war schon drauf und dran, mir ein neues Tool zu suchen. Geosetter ist immer noch mein Lieblingstool im Zusammenhang mit GPS-Tracks!
    Allerdings wünsche ich mir (ist hier vielleicht nicht der richtige Platz) einen leichtgewichtigeren (meint : mit weniger Klicks) Workflow . Zum Matchen mit GPS-Tracks läuft es derzeit so bei mir:
    1) Korrektur der Aufnahme-Zeit durch Foto einer “Atomuhr”, z.B. von dieser hier: https://www.mdrose.de/Time.htm
    2) Zusammenführen der GPX-Tracks mit den Fotos. Immer die nächst möglichen Ortsinformationen eintragen.
    3) Zeitzonen aktualisieren und “erstellt am” vom Aufnahmedatum übernehmen.
    => fertig (bzw. noch Nacharbeiten und Speichern)

    Eine kleine Spende für 7 Jahre kostenlose Benutzung ist unterwegs.

  23. Lieber Friedemann,

    vielen Dank für Geosetter und dass Du die Entwicklung wieder aufgenommen hast!
    In der Vergangenheit habe ich in dem einen oder anderen Fotoforum oder bei Fotofreunden immer wieder für Geosetter geworben, vor allem weil der Name zu wenig über die wahre Funktion sagt: Ich halte Geosetter für das komfortabelste Programm, um Metadaten aller Art zu allen meinen Bildern hinzuzufügen. Das mache ich seit 2006 mit ALLEN meinen Bildern, die ich je digital aufgenommen habe. Vor allem schätze ich, dass die Oberfläche kein KlickiBunti ist und sich eben nicht regelmäßig ändert. Letzteres sieht bei vielen schlechten (und dann auch noch teuren) Programmen ganz anders aus und ist dort der Tod jeder Produktivität.

  24. Die letzten Kommentare sind schon einige Wochen alt, daher wird es für einen langjährigen Nutzer Zeit, hier ein Update von sich zu geben.
    Obwohl Lightroom + GeoPlugin in der aktuellen Version den Workflow bzgl. GPS + Bilder stark vereinfachen – ich nutze das Schweizer Taschenmesser “Geosetter” immer wieder und jederzeit gerne.

    Daher Daumen hoch für Deine Arbeit an V4 und ich freue mich darfauf.

  25. Guten Tag,
    es ist schön, dass zumindest ein Tool welches ich für meinen Bilderworkflow nutze nicht eingestellt wird…
    Gutes braucht seine Zeit – deshalb kein Stress. Ich freue mich darauf.
    Derweil hätte ich einen Wunsch für eine zusätzliche Funktion die es, nachdem GPS-Track-Analyse nun nicht mehr geht, nirgends anders so gibt (zumindest nicht ohne umständlich eine neue Datenbankstrucktur aufzubauen).
    Du hast doch die Umkreissuche für Bilder. GTA hatte das für Tracks. Wäre schön, wenn Du das für Tracks auch ergänzen könntest. Ich habe nämich meine Bilder in Tagesverzeichnissen abgelegt, in die ich auch die gpx-Dateien reinspeichere. Wenn ich wissen wollte, wann ich irgendwo war, hatte ich in GTA über die Umkreissuche die Tracks gesucht (sind natürlich viel weniger Daten als die Bilder) und schon bin ich auch an die zugehörigen Bilder gekommen…
    Viele Grüße
    Rainer

  26. I am a long time user of Geosetter and find it invaluable for geotagging my photos and adding metadata. Many thanks for a wonderful program.

    I have just upgraded from the beta to version 3.5 but I am still getting the following error message that I first noticed maybe about 2 month ago “This page can’t load Google Maps correctly”.

  27. Hallo Herr Schmidt,
    ich habe mir gerade die neue GeoSetter-Version (3.5) angesehen, scheint schneller und geschmeidiger zu laufen. Vorab mal ein dickes Dankeschön für dieses Programm, dass ich seit 2008 nutze. Wie schon von einigen anderen hier geschrieben ist es ein geniales Programm, nicht zur zur Verortung von Bildern, also eintragen der GPS-Daten, sondern auch zur Verschlagwortung generell gibt es nicht besseres. In Ihrem Beitrag zur neuen Version (/2018/05/10/update-3-5-de/) schreiben Sie, dass die Funktionalität zum Synchronisieren von Metadaten in V3.5 nicht mehr enthalten ist. Das ist sehr schade, diese Funktion ist echt genial, weil ich damit die Daten der RAW-Dateien auf die daraus entwickelten Bilder übertragen konnte. Das ist einer der wichtigsten Punkte in meinem Arbeitsprozess. Es wäre toll, wenn Sie einen Weg finden, diese Funktion wieder zu integrieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Silbermann

  28. Hallo,
    Danke für Ihr Engagement & die tolle Software.
    GeoSetter ist meiner Meinung nach wie vor die beste Software zur Synchronisation von Bild- und Kartendaten. Was jedoch mit der neuesten Version nicht mehr zu klappen scheint, ist die Synchronisation von gpx-Tracks mit Fotos. GeoSetter nimmt immer den letzten Punkt des Tracks. Oder mache ich da etwas falsch?

    Grüße aus Franken
    Karl

  29. Hallo Friedemann,

    vielen Dank für dieses tolle Programm, welches ich schon seit einigen Jahren einsetze. Ich bin auch auf die Version 4 gespannt!

    Eine Frage habe ich jedoch; seit kurzem (bin gerade aus einem Urlaub zurück) zickt die Karte rum und schreibt hässliches “For development purposes only” auf die Seite. Ist es möglich, diese Meldung verschwinden zu lassen? Wäre für mich genial, da ich bisher immer die dargestellten Karten auf die erste Seite meiner Fotobücher bringe. Dies mache ich derzeit mit Screenshots. Ein Export wäre natürlich komfortabler. Ist so etwas angedacht?

    LG
    Jens

  30. Hallo Herr Friedemann,
    auch ich nutze seit ewigen Seiten Geosetter und bin super zufrieden! Ich hatte ja auch insgeheim die Hoffnung (die nun hoffentlich erfüllt wird), dass Sie es weiter entwickeln. Falls möglich – vergessen Sie bitte die Unterstützung vom HEIC Format nicht -Apple User (und ich) werden es Ihnen danken!
    Beste Grüße
    Holger

  31. Hallo Friedemann,

    die nächste Spende für dein echt tolles Programm ist garantiert.
    Als ich vor vielen Jahren auf dein Programm gestoßen bin gab es zwar fast eine Ehekrise als ich über Monate (im Winter) alte Fotos (ein nicht unerheblicher Teil gescannter Dias und SW Fotographien) “verortet” habe.
    Es gab aber dadurch auch viele nette Abende mit Beamer und Leinwand wo gerätselt wurde “Das muss 1974 gewesen sein, da waren wir doch …..”
    Für so manches Foto habe ich Tage gebraucht um zu rekonstruieren wo es aufgenommen wurde.
    Mit Hilfe von Straßennamen, Werbung auf Häusern und der ungefähren Zeitachse ließ sich viel wieder in Erinnerung bringen. Und das ist echt Spitze.
    Vielen lieben Dank dafür.
    Wenn ich könnte würde ich für jedes verortete Foto einen Euro spenden, nur fehlt mir der finanzielle Background, ist ja nur für meinen rein privaten Gebrauch. 190.000 € habe ich nicht in der Portokasse.
    Meine erste Spende waren so 50€ für 50.000 Bilder, jetzt gebe ich noch mal xxx.

    Für die Mitleser: Ich kenne Friedemann nicht persönlich. Dies ist kein Spendenaufruf. Ich mache das nur aus eigener Entscheidung weil ich zum Einen die “ich will alles umsonst” Mentalität hasse, aber froh bin das Entwickler wie Friedemann oder Wikipedia oder sonst wer kostenlos für mich eine Anwendung bereitstellt.
    Wenn ich sie für mich als nützlich betrachte und sie nutze gebietet sich mir der Anstand sie auch zu würdigen. Ob das nur ein Post ist oder ein Euro ist nicht erheblich.

    xxx

  32. Auch von meiner Seite:

    Seit über 10 Jahren (?) nutze ich das Programm, Anfangs um die Daten von meinem Tracker in die Bilder zu bekommen.
    Es ist ein Klasse Programm und ich freue mich, das es weitergeht! Private Programmierprojekte sind nicht immer einfach.
    Egal, ich habe mal als Tropfen auf den heißen Stein eine kleine Spende gemacht 🙂
    Auch hier: Man kann Überweisen statt PayPal, super!

    Dran bleiben!

    Marc

  33. Hi,

    gerade zurück aus dem letzten Urlaub habe ich aus irgendeinem Bauchgefühl mal wieder nachgesehen, ob es etwas neues von GeoSetter gibt, und ich wurde positiv überrascht. Die Beta-Version 3.4.-irgendwas war ja seit Jahren die letzte, aber trotzdem habe ich gelegentlich nachgesehen, ob es etwas neues gibt. Nun habe ich die 3.5 laufen, und auch die funktioniert problemlos.

    Ich finde es super, dass Du das Programm nun doch noch weiterentwickelst. Werde jetzt sofort mal spenden gehen. Wird aber auch Zeit, nach jahrelanger kostenloser Nutzung.

    Grüße,

    Holger

  34. Danke für das tolle Programm! Ich arbeite eigentlich unter MacOS und vermisse daher eine entsprechende Version. Daher nutze ich nur (!) wegen GeoSetter und einem weiteren Programm weiterhin Windows in einer virtuellen Umgebung auf dem Mac. Warum sage ich das? Weil GeoSetter ein echt klasse Programm ist – für das ich auch gerne zahle. Bitte weiter entwickeln und noch lieber eine MacOS-Version.

  35. Hallo, tolles Programm! Viel Arbeit und auch Kosten UND ich gehöre leider nicht zu den Spendern!!! Aktuell bekommen alle bei den Google-Karten “Fort development purposes only” auf gut deutsch Google will Geld.
    Läßt sich das abstellen?
    Spenden ist ja ok aber ich hätte nichts gegen ein Modell wie beim DVBViewer, einmal zahlen im angemessenen Umfang und dann updates bekommen. Mit den Spenden ist`s halt immer so eine Sache.
    Für dieses Programm würde ich zahlen, wenn wieder alle Funktionen wie gewohnt bereit stehen.

  36. Ich war sehr erfreut, dass wieder etwas mit Geosetter passiert!
    Meine Karte ist jetzt leider im Developer-Modus – ist der API Key abgelaufen?

  37. Super Genial.
    Ich freue mich sehr auf eine neue Version, Wobei diese schon sehr gut ist.
    Hoffentlich kann die neue Version mehr Threads erstellen und mit mehr als 1.000 Bildern umgehen.

    LG Micha aus Berlin

  38. Danke, Friedemann für das tolle Programm, mit einem Userhinweis habe ich auch GoogleMaps wieder ohne Störmeldung zum laufen bekommen. Google tut sich da ja etwas schwer, je nach Nutzung landet man dort auf Fehlerseiten/-meldungen…

  39. Ach ja, und bitte wenn irgend möglich, das Synchronisieren wieder ermöglichen, solange muss ich mit der Beta weiterarbeiten und halte die Installatinosdatei in guten Händen, irgendwann muss ich ja auch mal einen neuen Rechner beschaffen…

  40. Hallo Herr Friedemann,
    ich muss zugeben, dass ich ihrem Programm ein wenig untreu geworden war, aber jetzt wo Lightroom (Kaufversion) die Unterstützung von Karten (Maps) eingestellt hat. Greife ich wieder gern auf Ihren GeoSetter zurück.
    Was ich mir ja seit Jahren wünsche ich eine Datenbankanbindung, womit ich alle Bilder einmalig einlesen kann und eine Filterfunktion / Suchfunktion womit ich alle Bilder schnell wiederfinden kann.
    Aktuell nehme ich dafür immer noch Lightroom welches SQL-Light als Datenbank verwendet. Mit Hilfe von ODBC Treibern, kann man dann die Exif-Daten / GPS Daten schön in MS-Access auswerten.
    Liebe Grüße
    Ihr Treuer Fan Matthias B.

  41. Guten Abend Herr Schmidt,

    auch ich möchte Ihr Engagement loben. Danke für Ihr Engagement, das ich gerne mit einer Spende unterstütze! Alles Gute für 2019, mögen Sie die Zeit finden, die Version 4 zu erstellen.
    Bisher habe ich GeoSetter nur ab und zu benutzt. Nachdem aber das Kartenmodul in meiner 5.7er Version von Adobe Lightroom nicht mehr funktioniert, ich aber nicht bereit bin, das Lizenzmodell von Adobe zu unterstützen, werde ich GeoSetter zu meinem diesbezüglichen Hauptwerkzeug machen.
    Allerdings – ich nutze Edge und Firefox unter Windows 10 Pro – erhalte ich eine Fehlermeldung bei der Verwendung des Kartenfensters und Google-Karten. Es erscheint die Meldung “for development purposes only”, obwohl Internet Explorer 11 und eine aktuelle Java-Version auf meinem System installiert sind. Können Sie dazu etwas sagen? Vielleicht haben andere Nutzer das gleiche Problem und freuen sich über eine Antwort.

  42. Lieber Herr Schmidt,
    vielen Dank, dass Sie Geosetter weiter am Leben erhalten. Es ist eines der wichtigsten Foto-Programme für mich geworden. Da ich gern nach einigen Jahren (man vergisst so viel) noch wissen möchte, wo ich fotografiert habe und was auf dem Bild zu sehen ist, verbringe ich viel Zeit mit dem Einfügen von Zusatzinformationen. Da ich die Originalfotos von den bearbeiteten getrennt aufbewahre und nicht immer sofort die nötigen Daten im Original eintragen konnte, hat mir bisher die Synchronisationsfunktion beim nachträglichen Abgleich der Bilder viel Zeit gespart. Schade, dass dies nun weggefallen ist. In einem englischen Kommentar von Ihnen habe ich nun gelesen, dass Sie nicht sicher waren, ob diese Funktion noch wichtig sei und dass es Probleme gab.
    Ich habe wie irre nach einer anderen Möglichkeit gesucht. Am Ende fand ich noch meine Installationsdatei der alten Version, jetzt ist alles wieder im Lot. Ich habe übrigens nie ein Problem bemerkt.
    Diese umständliche Beschreibung habe ich nur verfasst um Ihnen einen Grund zu nennen, warum diese Synchronisationsfunktion durchaus sehr nützlich ist. Vielleicht taucht sie in einer späteren Version dann doch wieder auf?
    Mit den besten Grüßen
    Mulus

  43. Hallo, endlich ein einfach zu bedienendes Programm um Bilder mit einem gpx-Track anzuzeigen. Sehr gut die Funktion fehlende / defekte Geodaten zu korrigieren. Perfekt wäre die Nutzung von Offline-Karten ( OSM ), vielleicht in einer späteren Version. Vielen Dank

  44. Hallo Herr Friedemann,
    ich habe kürzlich die Version 3.5 installiert. Bei der Karte kommt immer die Meldung, Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig angezeigt werden. Man sieht die Karte zwar, aber sehr dunkel und mit einem Wasserzeichen überzogen: For development purposes only. Was könnte die Ursache sein? Vorher hatte ich die 3.4er Version, da trat der Fehler aber auch schon auf. Bis vor kurzem lief alles bestens. Ich nutze das Programm schon etwas länger und habe meine Rechnerkonfiguration nicht geändert.
    Viele Grüße, Frank

  45. Hallo,
    super , die neue Website. Und wie es der Zufall will hatte ich längere Zeit auch keine Fotos zum Geotaggen. Muss wohl an meiner “schöpferischen Pause ” gelegen haben. Ich nutze zwar auch ACDSee. Der GeoSetter ist aber handlicher und ich bin schon auf die neuste Version gespannt.

    VG Ralf

  46. Hallo Friedemann, ich nutze seit längerer Zeit Geosetter, tolle Software!!
    Nun habe ich ein größeres Problem: Seit Google die Kartenansicht nur noch gegen Kohle (bzw. persönliche Daten) rausrückt, fehlt mir etwas ganz Wesentliches: Ich kann nicht mehr einfach und auf einen schnellen Blick den Aufnahmestandort feststellen, geht zwar noch z. B. über Dateneingabe in Google Earth, aber extrem aufwändig. Mit dem selben Google-Problem hängt zusammen, dass ich auch in meinem Lightroom 6 keine Kartenanzeige mehr habe.
    Meine ganz große Bitte: Implementiere doch ein anderes Open-Source-Kartenmaterial in Geosetter! Du schriebst bereits, dass Dir noch ein programmiertechnischen Ansatz fehlt, abe ich glaube, es warten viele darauf!
    Viele Grüße
    fm

  47. Hallo Herr Friedemann,
    auch ich benutze Geosetter seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Immer wenn ich wandere oder Geocache nehme ich mein Garmin Navi mit und zeichne den Track auf. Zuhause angekommen Geotagge ich die entstandenen Fotos dann mit Geosetter. Für mich ist das Programm auch unabdingbar und war mir auch schon eine Spende wert.
    Viele Grüße von mir.

  48. Ich warte gespannt auf die neue Version von Geosetter. Mit meinem Win 10 läuft die V 3.5, aber die Karten können nicht mehr gebraucht werden (alle Google Karten sind dunkelgrau übertüncht und blenden ein “For developpment purposes only”, beim Start von Geosetter “Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden. Do you own this website? “)
    Nur die Openstreet Map funktioniert noch, kann aber zuwenig gezoomt werden um genaue Positionen zu erfassen, ist aber immerhin noch tauglich.

  49. Lieber Friedemann,

    herzlichen Dank für dieses hilfreiche Programm!

    Ich nutze es seit Jahren und es hilft mir zuverlässig bei der Übertragung der GPS-Daten auf meine Fotos. Die Schnittstelle zu Geonames über einen eigenen Account habe ich erst vor kurzem entdeckt und nutze dies sehr gerne.

    Eine direkte Bearbeitung einzelner Exif-Felder in der Dateiübersicht (Tabellarische Ansicht der Daten eines Verzeichnisses) wäre schön, vielleicht kann man das in einer neuen Version des Programms integrieren, so dass man nicht bei jeder kleinen Änderung in die Bearbeitungsmaske gehen muss.

    Viele Grüße
    Claudia

  50. Hallo,
    jetzt wo es langsam wärmer wird und mit zunehmender Reise- und Ausflugstätigkeit auch wieder vermehrt Fotos anfallen, wollte ich mal nachhören, ob es schon Neuigkeiten zur angekündigten Version 4 gibt.
    Wie einige Andere vermisse auch ich die weggefallene Funktion zum Synchronisieren von Metadaten.
    Alles in Allem ist aber Geosetter auch jetzt schon unschlagbar und ich wünsche viel Erfolg bei der Weiterentwicklung.

  51. J’utilise sans arrêt Geosetter, quelle qualité, je ne connais pas de meilleur remplaçant :
    La gestion fine des exif, en batch ou individuellement
    La géolocalisation avec les traces ou waypoints gpx
    Le renommage des photos que vous avez rendue indispensable et inconnue ailleurs à partir des données Exif, facile et précis.

  52. Sehr geehrter Herr Schmidt,

    ich nutze Ihr Programm seit längerem, habe auch schon mal gespendet und werde es wieder tun. Sehr interessiert wäre ich an einem Update, dass die implementierte Karte entweder von Google oder z.B. von OSM ohne “anmeckern” funktioniert.
    Sehr schätze ich auch das Tool zum Umbenennen von Dateien.

    Vielen Dank
    Wendelin Werner

  53. Großartiges Tool, grandiose Leistung!

    Nur eine Frage: Wie bekomme ich die Meldung “for development purposes only” auf der Google Karten Ansicht weg?

    Grüße aus dem Allgäu

  54. Auch ich möchte mich auf diesem Wege für dieses überaus nützliche Tool bedanken. Immer wenn ich aus dem Urlaub mit vielen Fotos zurückkomme, sind längere SEssion damit angesagt und ich bin froh, dass es die Software gibt.

    Ich vermisse ebenfalls die Funktion zum Synchronisieren von Metadaten. Ist zwar kein Beinbruch, da es dafür auch andere Tools (bzw. EXIFTool GUIs) gibt, aber es war sehr angenehm, das gleich im Geosetter erledigen zu können.

    Mit besten Grüßen

    Wilhelm

  55. Ich nutze GeoSetter seit Jahren und finde das Tool super.
    Dass aber Google Maps nicht sauber angezeigt wird, sondern mit dem Hinweis “For development purposes only” versehen ist, ist mehr als ärgerlich.

  56. Hallo an den Entwickler – und alle GS-Benutzer,

    mit Freude stieß ich vergangenes Jahr eher zufällig darauf, daß nach Jahren des Ruhens eine aktualisierte Version von GeoSetter verfügbar war. Der GeoSetter lebt noch, und es ist auch nach etlichen Jahren immer noch das meiner Ansicht nach beste/umfassendste Programm zur Nacharbeit der Meta-Daten von Fotos. In Version 3.5 nun bei mir bislang auch absturzfrei. Ganz wunderbar. 🙂

    Zugegeben, Google schießt etwas quer. Finde ich in dieser Form aber allemal verkraftbar, wenn man dagegenhält, was man da nach wie vor “für umme” bekommt.

    Sofern der Entwickler weiter an einem Schritt zur Version 4.0 arbeitet, wünsche ich dabei gutes Gelingen und viel Erfolg. Ich bedanke mich bis dahin auf jeden Fall aufs Schärfste für die aktuelle 3.5.

    Was das angesprochene Synchronisieren von Metadaten angeht, helfen evtl. ExifToolGUI oder etwas versteckte Optionen in IrfanView weiter. In der Vergangenenheit hatte ich damit gelegentlich IPTC-Daten in Fotos erfolgreich gehandhabt.

    Viele Grüße – Heiner.

  57. Hallo!

    Seit der Ankündigung einer neuen Version ist über ein Jahr vergangen und die “alte” 3.5 ist immer noch die Aktuellste, aber funktioniert mit OpenStreetMap nach wie vor gut.

    Die Google-Karten zeigen immer den Hinweis auf “For development purposes only”. Könntest du zumindest das mal fixen?

    Lg.

    Fluchtachterl

  58. Hallo Herr Schmidt,

    mittlerweile ist 1 Jahr verstrichen und von der sehnlichst erwarteten neuen Version ist leider immer noch nichts zu sehen. Ist diese überhaupt noch in der Planung/in Arbeit? Oder ist sie dem neuen Bezahlmodell Googles (“Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden.”) zum Opfer gefallen?

    Wie die meisten anderen Nutzer hier halte ich Geosetter schon seit vielen Jahren die Treue und würde es sehr bedauern, auf weitere Aktualisierungen zukünftig verzichten zu müssen. Kein anderes Tool vereinigt einfache Bdienung und Funktionsumfang so gut wie Ihr dankenswerter Weise unentgeltlich zur allgemeinen Verfügung gestelltes Programm.

    Danke nochmals dafür (und in der Hoffnung, vielleicht doch noch eine Vers. 4 erleben zu dürfen?)

    Bernd

  59. Auch von mir vielen Dank für das schöne Tool. Ich sammle für mich die GPS-Positionen aller schönen Plätze, die ich mit dem Wohnmobil besucht habe und lese dafür zuhause die Fotodaten aus.
    Aber: heute musste ich feststellen, dass GoogleMaps nur noch eingeschränkt sichtbar ist. Die wollen wohl Knete und klar ist, dass Du als Entwickler nicht Dein Sparkonto plündern willst.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, auf OpenStreetMaps umzusteigen?
    Gruß Uli.

  60. Moin. Für biologische Kartierungen im Gelände ist das Programm ideal. Ich habe mein Handy (HUAWEI P20 Pro) mit einer externen Bluetooth GPS/ GLONASS Antenne Garmin GLO 2TM verbunden. Die Genauigkeit geht bei Punktmessungen in den Submeterbereich. Dann braucht man nicht noch ein zusätzliches GPS. Die Auswertung wird so extrem erleichtert.

  61. Hallo Herr Friedemann,
    Ihr Programm GeoSetter ist einfach super. Gibt es schon eine Lösung für die Karten Ansicht “maps for development purposes only”. Wenn man bei Google Maps sich dort Registriert wieviel Datenzugriffe entstehen mit GeoSetter den, so dass man berechnen könnte ob die 200$ Freipauschale von Google Maps reichen würde.
    Freu mich schon auf die nächsten GeoSetter Entwicklungen
    LG Erich

  62. Hallo,
    danke für den Einsatz! Bereits der alte Vorgänger Exifer war super für mein Hauptanliegen: Das Exif-Datum unterschiedlich eingestellter Kamera-Uhren korrigieren/anpassen und alle Dateinamen in einem Rutsch damit umbenennen. Geosetter ist natürlich noch viel besser! Freue mich auf die Version 4 🙂

  63. Guten Tag Herr Friedemann,

    lange nichts mehr von Geosetter gehört.
    Inzwischen hat sich auch hardwaremäßig viel getan und nicht nur Garmin GPS-Geräte speichern nur noch fit-Dateien ab, sondern z.B. auch Bryton. Es wäre schön, wenn auch Geosetter zukünftig mit fit-Dateien umgehen könnte.
    Vielen Dank für das sehr hilfreiche Programm!

    Rainer

  64. Ich habe dieses Tool vor kurzem entdeckt und bin begeistert!
    Es funktioniert einfach toll. Am besten finde ich, dass wenn die Geodaten nicht exakt die Stelle anzeigen, wo die Aufnahme gemacht wurde, kann man einfach auf der Karte den Pin an die richtige Stelle ziehen.
    Aber einen Nachteil habe ich jetzt bemerkt: Nachdem ich nun einen Ordner mit fast 700 Bildern wovon etwa 1/3 ARW (RAW) Dateien sind, geöffnet habe, konnte ich erst mal einkaufen gehen, da es sehr lange gedauert hat, bis alle Bilder eingelesen waren. Ein Bearbeiten während dieser Zeit war fast unmöglich. Besteht nicht die Möglichkeit, die Daten die beim Einlesen gesammelt werden irgendwo zu speichern, damit beim nächsten Aufruf des Ordners sofort wieder alles da ist?

  65. The Map can’t be found at:

    https: //geosetter.de/map_google.html

    Please Fill In The Correct Path at Program Settings…

    This problem can also be caused by the following reasons:

    •Microsoft Internet Explorer is not installed properly
    •Security settings of Microsoft Internet Explorer prohibits executing active scripting
    •Proxy server (please adjust this also in the program settings)
    •Firewall which blocks GeoSetter accessing the internet

  66. Same for me! If you right click in the map window and choose “back” a login window for webgo appears. Actually also the check for updates under the “help” tab does not work nor does sending mail to support@geosetter.de. The latter is just returned with the explanation that I am not authorised to send a mainl to this adress.

    Best regards,
    Gerhard

    1. Ich bin mit den Domains und Hosting zu einem neuen Anbieter umgezogen. Die E-Mails sollten wieder funktionieren, um Mantis muss ich mich noch kümmern. Aber das weißt Du ja schon 😉

  67. Hallo Friedemann,

    Geosetter ist nach wie vor ein tolles Programm. Im Gegensatz zu einem bekannten, großen Software-Hersteller der seine Betriebssysteme und Office-Programme mit Klicki-Bunti zu Spielzeugen degradiert, ist Geosetter das, was der Handwerker mag: Ein Werkzeug, mit dem man im Laufe der Jahre immer effizienter und professioneller werden kann, weil es auf die Aufgaben zugeschnitten ist. Geosetter stellt sich dem Klicki-Bunti mit einem durchdachten Bedienungskonzept entgegen, welches man in dieser Qualität gerne bei seinen Programmen im Büro sehen würde.

    Und die Webseite ist Dir auch gelungen. Obwohl, das Design dürfte ein bisschen näher am Geosetter sein 😉

  68. Vor 17 Monaten sagte Friedemann Schmidt “Aber, für diejenigen, die GeoSetter mögen und auch auf etwas neues warten: Ich bin dran 😉”. Danach gab es leider kein weiteres Lebenszeichen von GeoSetter.
    Abgesehen von der Änderung bei Google bezüglich der Abrechnung der Anzahl Zugriffe, gab es inzwischen auch andere Einschränkungen, zum Beispiel kann man seit einigen Tagen die Mantis-Seite (http://www.geosetter.de/mantis/my_view_page.php) zur Fehlermeldung nicht mehr erreichen.
    Besteht nun Grund zur Sorge über die Zukunft dieses großartigen Programms?
    Zum Glück scheint Friedemann aber noch auf Facebook aktiv zu sein – also besteht vielleicht doch noch Hoffnung?

    1. Ja, es besteht Hoffnung 😉 Ich war lange krank, mir war das alles ein wenig zu viel… Ich werde erstmal das Kartenproblem angehen, so dass das hoffentlich ein für allemal gelöst ist. Seit über einem Jahr kassiert Google von mir bis zu 100 Euro pro Monat, das ist mir auf Dauer auch zu viel. Ich bitte aber noch um etwas Geduld…

        1. Danke schön! 🙂 Ist ja auch wieder alles gut jetzt! Ich muss jetzt nur mit GeoSetter wieder langsam in Gang kommen und Bitte dabei etwas um Geduld…

  69. Früher habe ich Picasa zum Geotaggen benutzt. Dann nach dessen Einstellung andere Programme ausprobiert. Jetzt auf GeoSetter gestoßen. Dies ist mit Abstand die beste Software zum Geotaggen! Wirklich mit Köpfchen programmiert, dickes Kompliment. Habe eben 5 EUR gespendet.

  70. Danke für die professionellen und schnellen Fehlerbehebungen in den letzten Tagen: habe direkt auch mal 10EUR in den Spendentopf geworfen
    Ich freue mich schon af eine neue Version von geosetter, obwohl ich die aktuelle am meisten mag:
    sie ist übersichtlich, funktionell und bietet so ziemlich alle features, die ich mir vorstellen kann: sie ist mein fast täglicher wegbegleiter seit ca 2010, wo ich mit dem geotagging anfing.
    Sie ist nur etwas langsam bei der preview raw (und teilweise auch jpg) ansicht der Nikon D850 und D810: aber das ist mit etwas Geduld und eine limitation auf <2000 Bilder auch hinnehmbar.
    Ist es schwierig geosetter auf 64bit zu kompilieren oder umzuschreiben oder durch IE Karte unmöglich?
    Liebe Grüße aus Köln

  71. Hallo Friedemann, es ist nun 2020, Geosetter ist immer noch unerreicht – vielen Dank dafür. Und es läuft immer noch hinreichend gut.

  72. Hallöle,

    ich bin ein großer Fan von GeoSetter. Ich bearbeite hier einen Großteil meines Foto-Workflows. Zwischenzeitlich hab ich HW-Mässig aber “aufgerüstet”.

    GoPro -> Nutzt nur RAW -> .GPR
    iPhone -> Nutzt nur .HEIC (wird als Mouse-Over-Vorschau interessanterweise angezeigt)
    Canon M50 -> RAW -> .CR3

    Ich nutze also kein Format mehr was GeoSetter unterstützt 🙁 Ich muss hier jetzt den Umweg über Lightroom gehen, XMPs für alle Files erstellen und dann mit GS weiter (die 3 Endungen sind in GS eingetragen). Änderungen in die XMPs … bei CR2 fand ich es toll das die direkt ins RAW gespeichert wurden …

    LEIDER – geht eine Ära zu ende?

    Ich denke das GS immer noch ein sehr beliebtes Tool ist – ich hab selber einiges probiert aber keines konnte mir bei meinem Workflow so gut helfen wie GS – vielleicht würden sich hier fähige Programmierer finden die Lust, Spaß hätten hier auf basis deines Quellcodes, GS als OpenSource weiterleben zu lassen?

    Ich weiß – GS ist dein Kind … und trennen ist schwer … aber so stirbt es vor sich hin und richtig Zeit/Elan fehlt vermutlich – ist das nicht trauriger als es in gute Hände weiter zu geben? Musst ja bei OpenSource nicht mal komplett die Verantwortung abgeben …

    Mal so als Idee um dieses tolle Tool weiter am leben zu lassen 😉

    Grüße

  73. Hallo Friedemann,
    schön, dass es gesundheitlich wieder besser geht. Wie man sieht, bist Du ja immer noch aktuell bei Flickr aktiv. Das freut sicherlich alle User und Freunde von Geosetter. Es wäre ja toll, wenn es mit der Entwicklung des Programms weiter ginge. Ein so tolles Programm darf einfach nicht verschwinden. Leider häufen sich in letzter Zeit doch die Probleme, das zeigt sich auch in den Einträgen bei Mantis. So wie es scheint, sind diese ja leider wohl auf Änderungen bei externen Diensten etc. zurückzuführen.
    Besteht denn Hoffnung, dass es mit Geosetter weiter geht? Vielleicht ja auch eine Umstellung in eine Shareware Version zu überlegen. Die Freunde des Programms sind sicherlich bereit hier einen angemessenen Beitrag beizusteuern. Das Programm ist ja schon einzigartig. Und die private finanzielle Belastung ist dann sicherlich auch besser zu verkraften.

  74. Ganz herzlichen Dank für das sehr gute und extrem nützliche Programm.
    Ich nutze es seit Jahren.
    Die Sache mit der Googlekarte (for Development .. only) hatte auch Adobe mit Lightroom.
    Für die Aboverweigerer gab es einen Hack, wo man statt der Google-API von Adobe sich eine eigene API bei google erstellen und diese ins Programm einbinden konnte. Das wird aber nicht jeder Geosetter-User machen mögen…

    Beim Lightroom-Plugin fürs Reverse-Geoencoding von Jeffrey Friedel kann man zwischen der Google-Maps und den Openstreetmap auswählen. Bei letzteren gibt es dann keine Probleme mehr. Ob das allerdings so in Geosetter umsetzbar ist, kann ich nicht sagen. Dürfte zumindest ein erheblicher Programmieraufwand sein.

  75. Seit Jahen springe ich zwischen Linux und Windows hin und her – aus veschiedenen Gründen. Wieviel Aufwand würde es denn bedeuten, diese App – die seines gleichen sucht – unter Wine zum Laufen zu bringen? Die Beiträge, die ich dazu gefunden haben schrecken mich dann doch davon ab.

  76. Hallo Friedemann,
    Geosetter – einfach unverzichtbar.
    Trotzdem hätte ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
    – leider ist der “Öffnen”- Dialog/Funktion verschwunden – da bestand die einfache Möglichkeit den eigenen Bildbetrachter zu öffnen
    – eine Umkreissuche für Tracks (geladende/aus Ordner) ähnlich der implementierten für Bilder

    Roland

  77. Schön, dass die Wenseite wieder da ist.
    Somit besteht Hoffnung, dass die Karten-Funktion auch wiederkommt?
    Zur Zeit immer noch Fehler 80020101 …
    Dank und schöne Grüße
    Michael

  78. Moin zusammen,

    auch wenn es nicht offiziell ist, so scheint sich hier doch öfters mal geholfen zu werden 😉

    Seit ein paar Tagen kann ich keine Map im Programm mehr sehen, stattdessen erscheint im Protokoll Kartenzugriffe folgender Text:

    “21.11.2022 20:12:12 ERROR: Der Vorgang konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht fortgesetzt werden: 80020101
    showMap3(2, 2, 53.1211206530, 9.1252186152, 19);”

    Leider bremst dieser Fehler nicht nur die Kartenansicht aus, ich kann auch nicht mehr die abgespeicherten Favoriten nutzen um meine Fotos mit den Tags zu versehen, da die Buttons über die Karte keine Reaktion auslösen.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie das Programm zumindest soweit wieder funktionsfähig werden kann?
    Leider habe ich keinerlei aktuelle Programmierkenntnisse (das hörte bei mir vor gut 30 Jahren mit Basic auf 😉 ), aber traue mir schon zu in einem Editor Codezeilen auszutauschen.
    Falls also jemand eine Idee haben sollte… ich würde mich freuen.

    Gruß
    Jörg

  79. Hallo liebe Leute! Die Aufregung ist gerade recht groß! Aktuell hat Google wieder irgendetwas geändert, so dass die Karte mal wieder nicht mehr geht. Aus Zeitgründen kommentiere ich das mal hier. Ich bekomme viele E-Mails und auch Anrufe. Ich werde versuchen, das diese Woche bzw. am kommenden Wochenende zu lösen, und zwar durch endgültiges Ersetzen von Google Maps durch Leaflet (https://leafletjs.com/). Dann sollten die ewigen Probleme und Einschränkungen behoben sein. Ich hoffe, dass das so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Das Beantworten der E-Mails ist mir leider momentan aus zeitlichen Gründen nur vereinzelt möglich, ich bin beruflich sehr eingespannt und fühle mich auch gerade krank. Bitte noch ein paar Tage Geduld… ♥️

    1. Es gibt Friedemann doch noch; derzeit eifrig überall nachgefragt (mantis)!! Hurrraaa !! Ich kann nur Roland zitieren: “Geosetter – einfach unverzichtbar.”
      Im Voraus herzlichen Dank fürs “Reparieren”

    2. Hier der Hintergrund zur fehlenden Kartenfunktion, ein anderer kanadischer Softwarehersteller gab mir folgende Info:
      “Die Google Maps-API-Unterstützung für Internet Explorer 11 wurde beendet.
      Google hat die Unterstützung für Internet Explorer 11 eingestellt.
      Aufgrund dieser Änderung durch Google funktioniert die Kartenfunktion nicht mehr.
      Die Kartenfunktion sollte auf Microsoft Edge WebView2 umgestellt werden.”

  80. Realmente para mi es muy util tu programa en mi trabajo fue de gran ayuda sin embargo ya no pude ver el mapa me aparece un problema no entiendo muy bien creo que GOOGLE MAPS no lo reconoce y no se porque.

    Me gastaría arreglar esto pero no se como.

    Gracias.

  81. Danke! Das wäre toll! Wir warten alle sehnsüchtig. Was GeoSetter kann, kann nun mal kein anderes Programm. Ich benutze es seit 13 Jahren und bin praktisch abhängig davon! Habe gut 50.000 damit getaggt. Gutes Gelingen! Viele Grüße.

  82. Hurra, es geht weiter mit Geosetter. “Ein Leben ohne Geosetter ist möglich, aber sinnlos” 👍👍👍
    Vielen lieben Dank an Friedemann.

  83. There is definitely time to make the donation from every happy user.
    The loss of geosetter is the worst thing, which can happen to me…
    So I set-up the monthly payment. Please do the same to show the support and how important this piece of software for you is.

  84. Same here. Just LOVE GeoSetter! Never found any program (free or paid) that fulfills my (geo)tagging needs like GeoSetter can.
    (I even still occasionally use you older program Exifer. It has its quirks, but its great for (re)generating thumbnails or to do special stuff with saving and restoring exif data. Just a big fan of your tools :-))

    Just made a donation via the PayPal link on the website.
    Of course I hope it helps in some way to get GeoSetter back into working order. But even if not, I just appreciate all the work you’ve put into it in the past.

  85. Das Programm GEOTAG von Andreas Schneider nützt zum taggen auch eine Schnittstelle zu Googlemaps. Nach meiner Kenntnis ist das Programm in Java programiert. Derzeit läuft es stabil, wobei der Funktionsumfang in keinster Weise mit GS vergleichbar ist.

  86. Danke auch, Geosetter ist bei mir schon seit Jahren im Einsatz und schätze das Programm sehr. Ich würde auch gerne bezahlen für eine neue Version oder was spenden.

  87. Die Karte sollte jetzt wieder einigermaßen funktionieren, es muss dafür NICHT neu installiert werden! Wie schon geschrieben, ich habe Google komplett rausgeschmissen und auf Leaflet umgestellt. Die ewigen Probleme mit der Karte sollten damit behoben sein😊Eine aktualisierte GeoSetter-Version wird folgen, in welcher ich dann z.B. versuche, die Suche nach Orten wieder herzustellen, die lief bisher auch über Google. Auch gibt es bis jetzt erstmal nur einen Kartentyp, aber besser als nüscht… 🙄

  88. I wanted to start tagging my photos today… and I quit right away. He doesn’t show me a map. I installed MS Edge and nothing. I tried to download a clean version of GeoSetter and also does not display the map. Only the white window is lit.

      1. I have checked that I have the correct URL for the map file, but like THunderBoy I get no map display. Also everything on the Map menu is greyed out.

        Nevertheless I have donated.

      2. I changed it from locally stored with my own google API key to this default, but still have the same problem. Only white page with leaflet/OSM attribution banner is visible 🙁

    1. At first the map would not work for me either, even though I had the correct URL for the map in the settings file. I had to delete config.ini in the folder C:\Users\\AppData\Roaming\GeoSetter. Then the map worked (and all my user settings reverted to those of a new installation.)

  89. Hallo Herr Schmidt,
    sie leisten tolles. Leider klappt Ihr Link zur Paypal Spende nicht.
    Wie kann man Ihnen aktuell ein kleines Dankeschön zukommen lassen?

  90. Besten Dank für die schnelle Wiederherstellung der Kartenfunktion.
    Geosetter ist für mich ein echt überragendes Programm um meinen Bildern einen geotag hinzuzufügen bzw. den in der Aufnahme gespeicherten Standort zu korrigieren / richtig zu stellen.
    Ich nutze es schon seit 2011.
    Weiter so Friedemann

  91. Danke, danke, danke !!!!
    Die (Foto-) Welt ist trist ohne Geosetter !
    Ich rufe alle Fans des Programms zu einer ORDENTLICHEN PayPal-Spende für den Autor auf.
    Von nichts ist nichts !

  92. It doesn’t work. I tried it on another PC and also on a virtual Windows system without a firewall. He doesn’t show me the map at all. I’m disappointed, I don’t know what else to do.

    Neither does it help to delete the config.ini file. It doesn’t work even with a clean installation. The address is correct. It only shows Leaflet and OpenStreetMap in the map window at the bottom right.

    My system: Windows 7 x64, Internet Explorer 11

    1. But if you see Leaflet and OpenStreetMap in the lower right corner, than the map is working in general. Did you try to zoom out? Maybe OpenStreetMap blocks you location or your IP?

      1. Ist die korrekte Karten-Map Datei eingestellt? Alle Bastelarbeiten der Vergangenheit gehen nicht mehr, nur die genannte URL der map_google.html

    2. It doesn’t work for me too. It only shows Leaflet and OpenStreetMap links in the map window at the bottom right.
      If I click on Leaflet or OpenStreetMap link, a warning window apears saying “Wrong Map File Version”. Then the map window changes, and shows a message saying:
      “The map could not be found in:
      http://map.geosetter.de/v3/map_google.html
      Please Fill in the Correct Path in the Program Settings
      This problem can also be caused by the following reasons:
      •Microsoft Internet Explorer is not installed correctly
      •Microsoft Internet Explorer Security Settings prohibit running active scripting
      •Proxy server (please set this also in the program settings)
      •Firewall that blocks GeoSetter internet access”

  93. It works for me – thanks! This is on a map only, not sattelite view – is this going to be “enhanced”? I’ll donate anyway, this is more than enough for me and besides, I’m already used to the interface 🙂
    Thanks!

  94. Hello, it works fine for me except for the 2 links (Leaflet and OpenStreetMap).
    When I click on one of these links I get an error:
    1)A popup with the message “Wrong Map File Version”
    2) this message in the “Map Log”
    2022-11-27 21:12:10 ERROR: OLE-Fehler 80020101 removeFavoriteCircles();
    3) this page in “Map”
    La carte est introuvable � l’adresse suivante :

    http://map.geosetter.de/v3/map_google.html

    Veuillez renseigner le chemin exact dans les pr�f�rences du programe…

    Ce probl�me peut �galement trouver sa cause parmi :

    •Microsoft Internet Explorer n’est pas install� correctement.
    •Les param�tres de s�curit� de Microsoft Internet Explorer interdisent d’ex�cuter des scripts.
    •Serveur Proxy (Veuillez �galement le r�gler dans les pr�f�rences de l’application).
    •Un firewall (pare-feu) qui emp�che GeoSetter d’acc�der � Internet.

    1. Il est possible aussi d’obtenir les coordonnées GPS à partir d’une adresse:

      Exemple:

      https://nominatim.openstreetmap.org/search?q=Warnem%C3%BCnde,Elmenhorst-Lichtenhagen,Germany&format=xml&addressdetails=1

      et cela retourne:

      Golfplatz Warnemünde
      Doberaner Landstraße
      Elmenhorst
      Elmenhorst/Lichtenhagen
      Warnow-West
      Landkreis Rostock
      Mecklembourg-Poméranie-Occidentale
      DE-MV
      18107
      Allemagne
      de

      On peut retrouver :
      lat=”54.16506364999999″
      lon=”12.019312575682711″

  95. I don’t think I’m being blocked anywhere. It’s not working for me anywhere. I tried to use the proxy. He doesn’t show me the map at all. Even zooming doesn’t do anything. I don’t see any errors in the map log. I’m doing just fine through my browser.
    I was used to a hybrid satellite map (which I require), so I messed with the source code a little bit.
    It would be nice to create more options for different maps in the new GeoSetter. I created a satellite map of Google Maps via Leaflet. Here’s the resource for the demonstration: https://www.mediafire.com/file/i54kqin6va2y694/Leaflet_vs_Google.rar
    This is where I get my info: https://stackoverflow.com/questions/9394190/leaflet-map-api-with-google-satellite-layer

    1. Yes, thank you! I will launch a new version of GeoSetter in the next days, in which the map layers can be adjusted by the user. I already added Google Hybrid, Google Satellite, Google Street and Google Terrain. Also it would be possible to add WMS layers on top of the main map layer…

  96. I did a small test.
    Downloaded .zip from this page into cloud folder and started Geosetter. OSM map works perfectly on updated win 10.
    Then I started win 7, synced the cloud folder and started Geosetter. Map is not visible… 🙁
    When returned to win10 computer, map is working on it

  97. It doesn’t work for me too. (Win 7 x64 IE11 x64)
    It shows a grey field with Leaflet and OpenStreetMap.
    I see all the points and can use the favorites.
    Without seeing a map. 🙁
    Perhaps my IE options are wrong?

  98. Hallo, auch ich habe genau das gleiche Problem wie Thunderboy:
    “Die Karte wurde nicht gefunden unter:
    http://map.geosetter.de/v3/map_google.html
    Bitte geben Sie in den Einstellungen den korrekten Pfad zur Kartendatei an…” etc.
    Die Einstellungen habe ich bisher nie geändert. Auch ich benutze Windows 7 64bit mit IE 11 und Edge.
    Im Browser führt der Link zu einer leeren Seite, der Source-Code wird aber geladen und lässt sich mit den Entwicklerwerkzeugen des Vivaldi-Browsers auch anzeigen.
    Ist die Umstellung aktuell noch in Arbeit? Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank für einen Tipp. Auch ich möchte diesen phantastischen Geosetter nicht mehr missen.
    Micha

  99. Hmm, ich denke Windows 7 könnte das Problem sein. Windows 7 enthält wohl den IE 8, Leaflet fordert aber mindestens IE 9… Ich recherchiere das noch…

        1. Aber es ist doch der IE 11 installiert. Gibt es noch ‘Reste’ vom IE 8 ?
          Ich verstehe nicht, welche Rolle das Betriebssystem für GeoSetter spielt.
          An sich ist mein Standard-Browser Firefox (oder Chrome, aber nicht der IE).
          Ist es nicht möglich, die OSM Karte in GeoSetter ohne IE-Bestandteile zu zeigen?
          (Ich verwende als Betrachter XnView MP, da klappt das perfekt; natürlich nur mit einem Foto.)

  100. If leaflet won’t work with windows7 because IE8 is built in, it would be helpful if you could make a routine to send the coordinates to a mapping site in the user’s default browser. Irfanview allows sending to google maps, google earth, openstreetmap, etc. Selecting one opens a browser window and plots the location on the map. But I really hope you can solve the win7/ie8 problem. Thanks for a great program

  101. I previously wrote that I have IE11 (11.0.195) on Windows 7 x64 (also in virtual pc) and I can’t. But why isn’t it working for me, even though I have the latest version of MS Edge installed?
    On a clean Windows 7 x64 with IE8, it prints the following error: PM ERROR: Could not complete the operation due to error 80020101 showMap3(2, 0, 1000.0000000000, 1000.0000000000, 13);.
    When I put in the IE9, so it also wrote out a similar error. I’m going to test it in the virtual.
    Without a functional GeoSetter program, I’m lost to my thousands of plant photos. There’s nothing better!
    I translated GeoSetter into Slovak. Mr. Schmidt, I’ll probably email you the translation today.

  102. I just think out loud and look for solutions. For a properly functioning GeoSetter program under Windows 7, perhaps this will help. To view the map in the GeoSetter window, it would be a good idea to try to implent Microsoft Edge WebView2. Microsoft Edge is the real future and IE is already history. Microsoft Edge will soon be mandatory to have in the toilet as well. 🙂

  103. I have temporarily solved the problem of displaying the map under Windows 7. It shows me a Google map on Leaflet. I’m e-mailing information.

      1. It’s described in Mantis
        /mantis/view.php?id=2383

        For now I have 2 map files placed in geosetter directory and changing them in the settings, accordingly if I need OSM or Google map for usage.
        Works like a charm. Thanks to all involved in this workaround before the official version will be available

  104. Hello Mr. Schmidt, I hope you are well.

    There has been a lot of discussion and proposed solution in “https://www.geosetter.de/mantis/view.php?id=2383”.

    I hope this will help you provide us with a new solution.
    Many are looking forward to it.
    But, take care of yourself before…

  105. Some messages were not translated into French.
    I redid a “default.mo” that you can retrieve in the request “https://www.geosetter.de/mantis/view.php?id=2389”

  106. Neue Version vom “GPS Geotagger Simple” (exiftool/ExifReader). Letzter Name “Geosetter Simple”. Habe das Webtool umbenannt und einiges im Code geändert. Die Anzeige der Fotos mittels lokalen Pfad wurde herausgenommen, da dies problematisch sein kann. Das gesamte Problem und eben auch beim Geosetter ist der Zugriff auf die Daten im PC. Alles andere wird, bzw. kann mit der Karten-Software gemacht werden. Also im Prinzip wird Geosetter nur für den direkten Datenzugriff benötigt. Der “GPS Geotagger Simple” wurde nun so gestaltet, dass die Fotos eingelesen und in verkleinerter Größe per Base64 angezeigt werden. Das ist ressourcenschonender und alles geht fixer, weil Browser können mit großen Datenmengen wie originalen Fotos nicht so gut umgehen. Das letztendliche Speichern der GPS Daten in die Fotos per copy&paste mit der Windows Kommandozeile ist so easy, dass der Aufwand nicht lohnt dafür ein extra Tool zu programmieren. Alle anderen Funktionen, was EXIF betrifft, können auch im Webtool programmiert werden.

    Obwohl Friedemann mir mitteilte, dass er keine Zeit für eine Version 4 hat, gibt es nun seit Ende des letzten Jahres doch Veröffentlichungen von Betaversionen von Version 4. Ob die auch den Internet Explorer benutzen weiß ich nicht. Falls ja, lohnt der ganze Aufwand nicht, weil der IE sowieso deprecated ist. Leider gibt es da von Friedemann keine öffentlichen Informationen oder mal ein kurzes Statement dazu.

    Der “GPS Geotagger Simple” ist nicht perfekt und eben _simple_. Jedoch ist er, weil er mit JavaScript funktioniert, komplett quelloffen (open source). Es wird in Windows nur ein Browser (empfohlen: Firefox) und exiftool benötigt. Außer wegen exiftool funktioniert das ganze auch in Linux und Apple, für die nur ein gleichwertiges exiftool verwendet werden muss. Der “GPS Geotagger Simple” ist extrem flexibel.

    Für alle Fälle, falls Geosetter mal wieder ausfallen sollte, gibt es jetzt zumindest für das simple geotaggen von Fotos den “GPS Geotagger Simple”, auch zum Download und zum modifizieren und erweitern nach belieben:
    https://www.penultima.de/geo/
    Feedbacks (bitte nicht hier) sind willkommen.

    1. So ein Quatsch! Mache gerne Werbung hier für Deine Software 🙂 Aber zu sagen, dass der Aufwand nicht lohne, ist ja nun Quatsch. Auch wenn der IE “depricated” ist, wird er ja vom Edge weiterhin ausgeführt bzw. emuliert. In dem Moment, wo GeoSetter über ActiveX nicht mehr läuft, muss ich halt was tun. Wird sich schon eine Lösung finden. Allerdings nutzen das sooooo viele Programme, dass HTML-Seiten über den Embedded IE angezeigt werden, dass auch Microsoft das nicht einfach so deaktivieren wird. Also schaun wir mal… Also, dies das erwünschte Statemnt. Was soll ich sonst dazu sagen?

  107. Clustering klingt interessant. Aber damit kann man nicht eine Menge anderer Ordner nach Bildern mit ähnlichen Geodaten durchsuche, oder? Ansonsten wäre so eine Funktion der Hammer!

  108. GeoSetter konnte unter der 3.5.3 Version keine NMEA-Logdaten des Geräts „Columbus P10 Pro“ mehr lesen. Ich habe jetzt die neueste BETA-Version installiert (4.0.28) und dies mit dieser Version getestet – leider ist das immer noch der Fall, dass diese LOG-Daten nicht erkannt werden: „Sie haben keine Trackdatei …“ – bei meinem alten Columbus P1 war das kein Problem. Falls gewünscht, kann ich gerne ein Logfile zur Verfügung stellen. Es hängt vermutlich mit dem Multi-Konstellations-Verfahren zusammen.

  109. Hallo Herr Schmidt!
    Sie machen seit Jahren hier einen “Bomben-Job” und ich bin glücklicher Anwender ihrer Software. Es gibt hier m.E. nichts Vergleichbares bzgl. Funktionsumfang verbunden mit Pragmatismus in der Anwendbarkeit. Da ich selbst beruflich Software entwickle, sehe ich sehr deutlich, wieviel Herzblut und vor allem Zeit Sie darin aufwenden/verbracht haben.
    Ich kam daher nicht darum ihnen auch endlich etwas zu spenden (war mehr als überfällig) und bitte jeden, welcher hier seither lediglich auf den Download-Link klickte und seit Jahren die Software verwendet diese Mannmonate an aufgebrachter Lebenszeit auch etwas zu honorieren (falls noch nicht getan).
    Herr Schmidt – bleiben Sie “am Ball” aber achten Sie stets auf Ihre Gesundheit. Was sie erschaffen haben ist wirklich wertvoll und es wäre für mich schlimm, wenn ein Folgewindows mit GeoSetter mangels Updates nicht mehr klarkommen würde und ich die teilweise echt gruseligen Alternativen anwenden müsste.

  110. Ich würde sehr gerne Karten des Geoportals Bayern verwenden, die kostenlos als WMS-Layer zur Verfügung stehen (etwa die Schutzgebiete: https://geoportal.bayern.de/geoportalbayern/anwendungen/details?3&ret=dienste&anc=1e025cc4-d4b1-378e-9924-45950aef2334&resId=1e025cc4-d4b1-378e-9924-45950aef2334).

    Im Geosetter 4 gibt es auch die Möglichkeit, Layer hinzuzufügen und “WMS” als Option anzuklicken. Ich komme aber nicht dahinter, was ich genau machen muss – den URL (im Beispiel “https://www.lfu.bayern.de/gdi/wms/natur/schutzgebiete?”) einzugeben und “WMS” zu aktivieren, reicht jedenfalls nicht aus.

    Funktioniert das überhaupt schon (wenn man wüsste, wie)?

  111. Hallo Friedmann
    Nachdem ich bei meinen Radtouren immer wieder total fehlerhafte GPS Daten in meinen Kamerabildern hatte
    habe ich zuerst immer die ExifToolGUI + RouteConverter (mit Karten) benutzt um dies zu korrigieren.
    Das war sehr mühsam wenn viele fehlerhafte Bilder vorhanden waren.
    Nach einiger Suche bin ich auf das GeoSetter Tool gestoßen und habe mit der Version 3.5.3(Build 2195)
    diese Fehler sehr einfach korrigieren können da ich immer gute GPS-Tracks habe.
    Super ist auch hier der Weg weg von Google und Nutzung der Leaflet Javascript Bibliothek und Openstreetmap.
    Etwas gestört hat mich aber das zur Kartenanzeige imme eine Online-Verbindung nötig war.
    Jetzt habe ich die Version 4.0.49 (Build 2233-beta) installiert und habe gesehen daß die Leaflet Javascript
    Bibliothek lokal ins GeoSetter installationsverzeichnis installiert wurde. –> super cool gemacht.
    Dadurch war es mir möglich meine lokal gespeicherten OSM-Tiles die ich mittels Maperitive selbst erzeugt habe
    im GeoSetter einzubinden.
    Es werden aber auch andere OSM-konform (tiles/{zoom-level}/{x-koordinate}/{y-koordinate}.png)
    gespeicherte Tiles funktionieren. siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames
    z.B. …\tiles\11\1087\711.png (Ammersee)
    Damit funktioniert GeoSetter nun völlig Offline auch mit Kartendarstellung.

    Kurze Info zur Einbindung lokaler OSM-Tiles:
    Unter den GeoSetter Einstellungen/Karte/Kartendatei und Layer
    Layer hinzufügen anklicken und eintragen:

    Beschreibung : OSM-local
    Layer-URL : X:/Maperitive/tiles/{z}/{x}/{y}.png
    Optionen : {minZoom: 11,maxZoom: 16}

    wobei X:/Maperitive/tiles der Pfad zu meinen lokal gespeicherten OSM-Tiles ist
    und {minZoom: 11,maxZoom: 16} die dort vorhandenen Zoom-Level.
    Der Pfad muß unbedingt mit / und nicht mit \ angegeben werden damit es funktioniert,
    auch der Zoomlevel darf nicht weggelassen werden sonst kommt Fehlermeldung 80020101

    Wenn diese Info hier nicht ideal steht kann ein Admin sie gerne verschieben.
    Wäre vielleicht auch sinnvoll für Übernahme in die GeoSetter Hilfe.

    Vielen Dank Friedmann für diese tolle beta-Version.

  112. Hi
    I cant find the way to report requests; the mantis system never sends me any link if I try to register.

    in the new beta, could you add the possibility to support JSON (from google) positions ? this is supported under my request by phil
    Thanks
    Phil

  113. Could you please update the database of cities / time zones you use in GeoSetter? Some cities’ time zones have changed (like Moscow for instance).

  114. Bin voll begeistert von der Beta Version! …kleine Spende getätigt, da ich seit Jahren Geosetter für all meine Bilder Bearbeitung Geosetter verwende.

  115. Ich benutze die Beta 4.0.49 Version, und beim Schreiben der GPS-Koords bei 500! JPG Dateien passiert manchmal ein Absturz von Geosetter. Normalerweise versuche ich dann den Fehlerbericht zu schicken, das geht aber oft auch nicht. So mache ich es auf diesem Weg. Ich arbeite mit Geosetter sehr gerne, denn andere Programme sind mir entweder zu primitiv oder zu teuer (wie Adoby Lightroom).
    Die JPG-Dateien kommen von einer DJI OsmoAction 1 und der GPS-Track von einem Garmin Oregon 700 das auf einem Fahrradlenker befestigt ist. Manchmal erzeuge ich Serienaufnahmen, dabei entstehen mehrere 100 JPG-Dateien, die ich dann mit dem Garmin Track synchronisieren will. Dabei stürzt Geosetter mal ab, nicht immer, aber manchmal. Bei 1000 JPG-Dateien dann sicher. Ich gehe davon aus, das ich ein Ausnahmeanwender bin, wer will schon 1000 Dateien mit GPS Koords versehen 🙂 Ich werde Geosetter weiterhin verwenden und auch dafür spenden. Ich finde das Programm trotzdem toll und überbringe meine Hochachtung für den Programmieraufwand.
    MfG Jürgen S.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert