31 Kommentare

  1. Hallo,
    ich bekomme bei der Vers. 3.4.16 folgende Fehlermeldung:
    “Das stundenlimit von 1000 credits für geosetter wurde überschritten. Bitte drosseln Sie Ihre Anfragen oder nutzen Sie den kommerziellen Service”.
    Das Programm wird nur für private Zwecke benutzt. Wie kann ich weiter machen?
    Gruss Werner

    1. Hi, das Problem liegt nicht an GeoSetter. Das Programm nutzt nur die API von GeoNames.org.
      Hab das Problem auch sehr oft und warte dann einfach ab. Irgendwann gehts dann halt wieder.

  2. Hallo,
    erstmals vielen Dank für dieses wirklich tolle Programm!
    seit einiger Zeit funktioniert bei mir auf 2 verschiedenen Computern (in verschiedenen Lokationen) der automatische Update von Exiftool nicht mehr! Fehlermeldung: “Informationen über eine neuere Version können nicht abgerufen werden. Überprüfen Sie bitte ihre Internetverbindung!”. Mit der Internet-Verbindung habe ich allerdings ganz sicher kein Problem! Hat sich der “Update-Pfad” bei Phil Harvey vielleicht geändert? Haben das andere Benutzer auch?
    vielen Dank für eine Information und evtl. Problembehebung!
    lG
    Gerald Kapounek

    1. Hallo Gerald,
      bei mir tritt der gleiche Fehler auf. Auch eine Prüfung auf Updates von Geo-Setter funktioniert nicht.
      Trotzdem Danke an den Programmierer für das schöne Programm.
      Gruß Willie.

    2. Exif Tool Update, seit einiger Zeit nicht möglich…

      Abhilfe/Workaround:
      Auf der Seite von Phil (link funktioniert, Hilfe, Exiftool) die neueste Version laden für z.B. Windows. Die Exe nach ..\geosetter\tools\ kopieren und in Exiftool.exe umbennen.

      Öfter mal auf die Exiftool Seite nachschauen…

      Warum das Update nicht mehr klappt, weiss ich leider nicht, meine Firewall Einstellung ist korrekt, scheinbar versagt der Update-Link bzw. hat sich geändert.

      Beste Grüße
      Reinhard

  3. Hallo Fam. Friedemann,

    Vielen Dank für die Bereitstellung von GeoSetter. Ich habe die Version 3.5.3 . Leider scheint die Karten Adresse nicht zu stimmen oder funktioniert die Karte nur unter dem Internet Explorer? Ich benutze Firefox. Laut Internetsuche sollte diese Adressse Abhilfe schaffen aber auch diese funktioniert nicht. ( http://www.geosetter.de/map_google.html ) Könnten Sie mir da weiter Helfen? Vielen Dank im voraus.

  4. On startup, I always get the message
    “Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden.” (“Google map does not work correctly here”). But using “Map type selection” in the upper left corner of the menu and selecting
    > “OpenStreetMap”
    works perfectly.

    Since the Google variants do not work: It would be great if “OpenStreetMap” could be complemented with “OpenTopoMap” (https://opentopomap.org/), if a topographic style of the map is prefered.
    (On the first glance it looks like it should work in the same way – Friedemann would know better.)

    Thanks for this great tool !

  5. Hallo und vielen Dank für diese praktische Software. Es wäre großartig, wenn sie auch das neue, von Apple genutzte Format .heic unterstützen würde, von dem einige sagen, dass es in ferner Zukunft .jpg ablösen könnte. Die Metadaten lassen sich schon abrufen, leider wird die Geo Location des Fotos aber nicht auf der Karte angezeigt. Würde mich über ein entsprechendes Update freuen!

  6. Vielen Dank für dieses super Tool, grandios! Freue mich schon auf die neue Version 4!

    Schade wurde ab v3.5 die Funktionalität zum Synchronisieren von Metadaten entfernt, ich wünschte mir sie käme bald wieder zurück. Ich habe diese jeweils benutzt um jpg and raw Dateien synchron zu halten. Gibt es dazu eine gute Alternative bis es soweit ist?

  7. Das Programm war große Klasse aber seit der Google-Beschränkung läuft die Kartendarstellung überhaupt nicht mehr.
    Auch das Update hat nichts verändert
    Was muß denn bei der Festlung der Karten im Menu stehen, damit ich mit OSM arbeien kann?

  8. Seit einiger Zeit kann ich keine Adressen mehr suchen, es erscheint nach Eingabe der Adresse “not found”.
    Ich habe die Software neu auf einem PC installiert, daher liegt der Fehler vielleicht auch bei mir…

    1. Habe mir das Programm nun auf Win 10 installiert. Leider hat die Suche nur ein paar mal funktioniert, jetzt nicht mehr. Ich weiss nicht warum.

  9. Hallo,
    erstmal danke für das Tool. Habe gerade eine Kleinigkeit gespendet.
    Habe mir die Version 3.53 erstmalig runtergeladen und installiert.
    In dem C:Programme(x86) , GeoSetter, tools habe ich einfach die Exiftool Anwendung mit der heruntergeladenen Exif Datei 12.04 ersetzt. Läuft problemlos.
    Die ersten 3 Programmstarts zeigte die Karte alles richtig an, nun ist Sie angegraut. System funktioniert aber tadellos. Nun zu meiner Frage: Kann man nicht sich selbst einen API Key bei Google
    holen und ihn hier einfügen? Soweit ich weiß ist dies doch bei Privat relativ kostengünstig.
    Hoffe das geht. Über Antwort von jemanden würde ich mich freuen.
    Auf jedenfall: Tolles Programm!!
    MFG
    Ralf D.

  10. Hallo Herr Schmidt
    Danke für das hilfreiche Programm. Ich brauche es fleissig für die Verortung einer grossen Fotosammlung. Sie erhalten eine Spende von mir, als Motivation für die Weiterentwicklung zu V4 😉
    Dann werden vielleicht die Karten auch wieder besser dargestellt.
    Alles Gute
    Urs M.

  11. Leider werden meine aktuellen Canon cr3 Dateien (Powershot GX5 Mark2) in Geosetter weder angezeigt noch sind sie tagbar. Planen Sie noch einen CR3 Support oder muss ich mir dafür eine andere Lösung suchen?

  12. Hallo,
    vielen Dank für die Bereitstellung dieses tollen Tools. Bei mir lässt sich seit heute die Karte nicht mehr starten.
    Anscheinend wird die auf der Webseite (http://map.geosetter.de/v3/map_google.html) genutzte Version 3.14 nicht mehr unterstützt. Könnte die auf 3.47 angehoben werden?

    Und ganz verwegen: Könnte man der Seite auch seinen eigenen Key übergeben?

    Viele Grüße
    Stefan

  13. Bonjour,
    J’utilise depuis très longtemps Geosetter et en suis très satisfait.
    Mais depuis peu, la carte ne s’affiche plus et ce message d’erreur apparait :
    24/02/2022 08:51:32 ERROR: Impossible d’effectuer l’opération à cause de l’erreur suivante 80020101
    showMap3(2, 2, 49.4108155623, 1.0778286613, 20);
    24/02/2022 08:51:32 setMapDimension(630, 662);
    24/02/2022 08:51:32 updateCustomLayers(‘{ “layers”: [ ] }’);
    Que dois-je faire ?
    Merci

    1. Hallo, ich bekomme seit ein paar Tagen ebenfalls diese Fehlermeldung. Kann das noch behoben werden? (Gerne auch gegen wieder mal eine kleine Spende.) Ich finde keinen einigermaßen passenden Ersatz für das Programm. Danke und LG Robert

  14. Today I got the following error message (and no map)

    19/11/2022 16:31:29 ERROR: Could not complete the operation due to error 80020101
    showMap3(2, 4, 52.5525129189, -1.8129220000, 15);

    Any Ideas?

  15. I am receiving the same error as Tim. My research points to the retirement of ie11 and google api’s being the heart of the issue. It sounds like until Friedemann issues a new version which eliminates these limitations and/or switches to just use something like Openstreet as its’ default map interface, there is no mapping capability in Geosetter. Perhaps if Friedemann is no longer interested in supporting Geosetter he might consider releasing the source code to sourceforge so we can get a larger community supporting these corrections.

  16. Sowohl unter Win 10 21H2 also auch nach dem Update auf 22H2 bekomme ich sofort nach dem Start des Programmes den Fehler “Zugriffsverletzung bei Adresse 00545AA7 in Modul ‘GeoSetter.exe’. Lesen von Adresse 00000000.” Klicken auf “Continue Application” bringt nur den gleichen Fehler wieder, jedoch mit einer Art Anwendungsfenster.

    Ich weiß nicht mehr, wann und unter welchem OS das Tool noch bei mir lief. Schade, dass es das nicht mehr tut, ist es allemal.

    :: DJ

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert